Kurkuma Färbung

Diskutiere Kurkuma Färbung im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Heute hab ich mit Kurkuma meine Sockenwolle gefärbt. Im Buch "Mit Pflanzen färben ganz natürlich" von Eva Jentschura steht, dass Kurkumafärbungen...
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.166
Kurkuma stufenfärbung 13.7.JPG

Heute hab ich mit Kurkuma meine Sockenwolle gefärbt. Im Buch "Mit Pflanzen färben ganz natürlich" von Eva Jentschura steht, dass Kurkumafärbungen nicht besonders licht echt sind. Mal soll deshalb eine Stufenfärbung machen. Das hab ich getan und hoffe, dass die Farbe lange anhält. Mir gefällt das Gelb sehr gut.

Übrigens ich hab die Wolle nicht vor gebeizt sondern nur im Regenwasser nass gemacht und dann 20 Minuten im vor gekochten Kurkumasud geköchelt.
 
#
Schau mal hier: Kurkuma Färbung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
die Farbe kommt toll rüber :welle:
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
die Farbe sieht klasse aus hoffentlich bleibt die so
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Sehr schön, dieses Gelb liebe ich auch.
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
ach was für eine schöne Färbung, mir felht noch irgendsowas gelb/oragne/braunes
ganz toll dein Strang
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Der Strang ist ja wirklich eine Augenweide!
Hast Du "normales" Kurkuma genommen oder das Färbe-Kurkuma?
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.166
Also ich habs in einem türkischen Lebensmittelladen gekauft, denke es ist also normales d. H es ist in Stücken, mein Mann hat einen Klumpen mit der Feile gemahlen da es so hart war. Ich hab due Restlichen Stücke ca 30 min gekocht
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.166
Danke schön für eure Worte
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Schaefchen Silvia schrieb:
Also ich habs in einem türkischen Lebensmittelladen gekauft, denke es ist also normales d. H es ist in Stücken, mein Mann hat einen Klumpen mit der Feile gemahlen da es so hart war. Ich hab due Restlichen Stücke ca 30 min gekocht
Danke für die Info. Das werde ich auch mal versuchen!
Ich habe das Buch auch ;)
 
Thema:

Kurkuma Färbung

Oben