KAL: Fragen, Hilfestellungen, Winterhauch

Diskutiere KAL: Fragen, Hilfestellungen, Winterhauch im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; ich mach´s auch wie Nadja und das klappt hervorragend, noch 2 Reihen, dann hab ich Teil 3 fertig :banane:
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
ich mach´s auch wie Nadja und das klappt hervorragend, noch 2 Reihen, dann hab ich Teil 3 fertig :banane:
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Nadja schrieb:
Ich lege die 4 Seiten übereinander auf die Knie und ziehe das oberste, sobald ich es "abgestrickt" habe, weg zur Seite und stricke an der nächsten Seite weiter.
Genauso mach ich es auch ich hab mir die einzelnen ausdrucke nummeriert,lege ein Blatt das ich gerade stricke vor mich auf den Tisch,ist es fertig,dann kommt das blatt untendrunder,ich streiche noch die Reihen die ich gestrickt habe durch und lege oben drüber über der Reihe die ich gerade stricke ein langes Lineal,dann weiß ich immer wo ich gerade bin,ist gerade sehr hilfreich,wenn man mal strickpause machen muß oder will.
Freu mich schon auf Donnerstag wenn die neuen Charts eingestellt werden, ich wäre nicht dafür wenn es zu klein gemacht würde,sonst muß ich wieder mit Lupe arbeiten und das ist sehr mühsam.
LG. Renate
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo,
ich habe immer 2 Seiten einlaminiert. Da wird dann jede fertige Reihe mit einem wasserlöslichen Stift durchgestrichen.
Das hat sich auch bei längeren Häkelmustern schon gut bewährt.

Grüße Hilke
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Hi Nadja,

vielen Dank für deine zusätzl. Arbeit. Es ist mir eine große Hilfe!!!

Ich möchte Dir und Brigitte ein ganz großes Lob :welle:

für Eure Idee, Arbeit , Geduld und Hilfe besonders für die "zum ersten-Mal- Tuch-Strickerinnen" aussprechen.

Ihr beide seid echt KLASSE!!!!!

LG Betina :hello:
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
:hello: ihr Strickerinnen!
Hier zeige ich euch, wie ich die Anleitung anwende.
Auf die Beine zu legen geht bei mir nicht - die sind viel zu kurz :D
Aber so Hilfe bei langen Reihen.JPG geht es!
Ich habe eine Magnetplatte, darauf lege ich die Anleitung und weil der Magnetstab zu kurz ist, habe ich mir aus blauem Papier einen langen Streifen zugeschnitten. Der Magnetstab kommt auf diesen blauen Streifen. Wenn die Reihe abgestrickt ist, kann ich mit einer Hand den Papierstreifen um eine Reihe nach oben schieben!

Ganz wichtig finde ich, dass man den Papierstreifen OBERHALB der zu strickenden Reihe anlegt.
So kann man immer genau sehen, was in der Vorreihe gestrickt wurde und sich auch daran orientieren.

Vielleicht ist dieser Hinweis für die eine oder andere Strickerin nützlich *hoff*
Liebe Grüsse und "fröhliches stricken" - ZiZi
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Brigitte und Nadja,

habe mir Teil 6 ausgedruckt und gelesen, dass es nach R 236 noch weitergeht und so wie ich es gelesen habe :kapito: irgendwie habe ich gerade das berühmte "Brett vorm Kopf" - bin allerdings auch noch nicht soweit, ich stecke noch mitten in Teil 5, vielleicht wird es auch ganz klar wenn man (frau) in letzter Reihe angekommen ist - könnt ihr evtl. ein Foto mit diesem Abschluss zeigen. Danke.

:danke: dies und :welle: das :schokolade: für diese super Aktion und ich hoffe und wünsche, dass es nicht eine einmalige war - will euch damit aber nur signalisieren: ich bin dann wieder dabei (und warte ganz brav). :D

lg reena :eilig:
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Reena,

die Abschlusskante wird quer/senkrecht angestrickt. Dann sieht das so aus, als ob die Kante von der rechten und der linken Seite weiterläuft.
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Noch ein Tip:

Falls ihr dickere Nadeln genommen habt und das Tuch dann im Nacken zu breit würde, könnt ihr statt 3 Maschen 4 Maschen zusammenstricken, damit es dort schmaler wird. Allerdings wird sich dann die Rechteckform etwas verziehen, was aber beim Tragen kaum auffallen würde.
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Guten Morgen liebe Strickerinnen

Ich bin heute eine Stunde früher aufgestanden, damit ich doch noch etwas stricken kann ...
Dabei stellt sich mir die folgende Frage:

Text 6: arbeitet man da überzogene Abnahmen? (Der vorherige Eintrag von Brigitte lässt darauf schliessen ...)

Also: *1 M abheben - 2 M re zus. stricken - abgehobene M drüberziehen - \\ 1 M re abh, noch 1 M re abh, 3 M zus. str und die abgehobene M drüberziehen - wenden

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüsse - ZiZi
 
K

Kerstin66

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
96
Hallo ZiZi,

frag mich nicht nach dem Begriff, aber was Du beschrieben hast - 1 M abheben - 2 M re zus. stricken - abgehobene M drüberziehen, wäre das Zeichen ^. Das passt aber vom Strickbild her am Rand nicht.

Am Rand musst Du \\ stricken, also die 1. M abheben, 2. M abheben, die 3. M re stricken und die beiden abgehobenen M drüberziehen bzw.
1. M abheben, 2. M abheben, 3. M abheben, die 4. M re stricken und die 3 abgehobenen M drüberziehen.

Ich hoffe, meine Beschreibung ist verständlich...

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Danke Kerstin! Ich glaube, so wie du es schreibst ist es auch nicht ganz ....
Aber du hast mir auf die Sprünge geholfen!!!!
Die Borte wird QUER angestrickt! So glaube ich wenigstens :unwissend:

Liebe Grüsse - ZiZi
 
K

Kerstin66

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
96
Stimmt ZiZi, die Borte wird quer gestrickt, aber ich habe nur die Abnahme beschrieben... ;(

Komplett ist es RandM abheben, 2 M re stricken, dann \\ (die 1. M abheben, 2. M abheben, die 3. M re stricken und die beiden abgehobenen M drüberziehen), wenden. In der Rück-R die erste M li abheben stricken, 3 M re stricken.

Liebe Grüße,
Kerstin

Edit: jupp, abheben meinte ich auch... das kommt von zu wenig Schlaf und viel zu wenig Kaffee...
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Genau Kerstin!
Ich werde allerdings die erste Masche nach dem wenden nur abheben und nicht stricken.

Vielen Dank für deine Hilfestellung!
Jetzt kann ich ja meinen "Früh- und Spät-Strick-Schichten" froh entgegen sehen :D

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir!
Liebe Grüsse - ZiZi :hello:
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Ihr müsst nach dem Wenden die erste Masche unbedingt abheben, und damit es ordentlich aussieht wie zum links stricken abheben. Sonst wird es in dem Bereich beulig.

LG

Brigitte
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Danke ! Jetzt ist mir das auch logisch :danke:
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Hallo BrNa, ich bräuchte dringend HILFE,

wie geht es weiter nach Reihe 263????

Ich verstehe es nicht :unwissend:

Was heißt wenden?
Wie ist die Rückreihe?

Vielen Dank im Voraus!!!

LG Betina :hello:
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Betina,

man wendet ein Gestrick, bevor man die Rückreihe strickt. Du strickst also nicht alle Maschen bis zum Ende der Nadel ab, sondern "mittendrin". Dadurch wird der Rand oben quer/senkrecht angestrickt und verläuft genau so, wie die Seiten bisher verlaufen sind. Du hebst in der "Rückreihe" die erste Masche wie zum links stricken ab, dann drei Maschen rechts. Wenden und wieder die Hinreihe stricken.

LG

Brigitte
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Betina,

ich glaube, Brigitte und ich antworten gerade gleichzeitig ... aber egal:

Wenden = wenden = das Strickstück umdrehen und die Rückreihe stricken.

Hinreihen:

*1 M abheben - 2 M re stricken - \\ = 1 M re abh, noch 1 M re abh, 3. M str und die abgehobenen M drüberziehen -​
Rückreihen:​

1 M links (Faden vor der Arbeit) abh, 3 M re*

Diese 2 Reihen immer wiederholen, bis noch 7 Maschen übrig sind...

Viel Erfolg
Nadja
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Hallo Ihr beiden,
ganz lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe das Tuch auf dem Boden ausgebreitet...
und glaube ich komme mit eurer Hilfe der Sache näher.....
es wird in der Reihe gewendet, weil die ehemaligen Ränder der Strickschrift nun oben zusammen müssen.

Ich werde probieren...

LG Betina :hello:
 
Thema:

KAL: Fragen, Hilfestellungen, Winterhauch

Oben