KAL: Fragen, Hilfestellungen, Winterhauch

Diskutiere KAL: Fragen, Hilfestellungen, Winterhauch im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Liebe Mitstricker/innen, gerne möchten wir von Euch wissen, welche Wolle Ihr benutzt, ob Ihr selbst färbt, welche Perlen und welche Variante zum...
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Liebe Mitstricker/innen,

gerne möchten wir von Euch wissen, welche Wolle Ihr benutzt, ob Ihr selbst färbt, welche Perlen und welche Variante zum Perlen einfügen (Häkeln oder Plastikschnur) .......



........ aber BITTE erzählt dies und klönt in der hierfür extra eingerichteten KLÖNSTUBE.



Hier im Bereich "Fragen, Hilfestellungen" sollen ausschließlich technische Dinge besprochen werden, damit man auch später mal auf die Schnelle einen Tipp finden kann, ohne sich durch viele Einträge durchscrollen zu müssen...

VIELEN DANK HIERFÜR

und viel Spaß beim Stricken

Nadja



P.S. Ja, auch diesen meinen Eintrag werde ich wieder löschen ......
 
Z

*Zille*

Erleuchteter
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
1.639
Hallo Brina,Ich hab jetzt die Musterprobe fertig......Malabrigo Sockenwolle 4-fädig mit Nadeln 4.Nun meine Frage.Schaut es nicht etwas zu locker aus??Oder ist das gewollt.Bin mri nicht so sicher,ob ich nicht doch 3,5 nehemn soll????Die Wolle ist ja nicht grad billig,jetzt will ich nicht soviel für Musterpoben verbrauchen........
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Zille,

"Lace-Tücher" sehen nunmal ein bisschen locker aus, auch wenn wir mit 4ply Wolle stricken ... Es soll ja ein bisschen "fluffig" werden, die SoWo übernimmt dann den Faktor "wärmen" (= Wintertuch). Ich würde nicht mit 3,5 stricken, dadurch wird Dein Gestrick zwar fester, aber die Stola insgesamt kleiner. Aber das musst Du natürlich selbst entscheiden.

Bitte stell Deine Musterprobe doch auch in den Fortschrittsanzeigen zur Ansicht und richte Dir dort ein Album ein.

Deine Sorge, zu wenig Wolle zu haben, nachdem Du die kleine Musterprobe gestrickt hast, ist unbegründet, solange Du (max.) 1600 m LL insgesamt hast. Davon wird nämlich noch etwas übrig bleiben (siehe unsere Hinweise hierzu).

Schönen Gruß
Nadja
 
Z

*Zille*

Erleuchteter
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
1.639
Danke Nadja....dann werd ich wohl die Nr.4 nehmen.....
 
S

schneckestrickt

Anfänger
Mitglied seit
15.09.2008
Beiträge
3
Wieviel Perlen...

Ihr Lieben!

..... brauche ich denn?

Die Angaben sind ja beim Bestellen in 10gr. Stehe auf dem Schlauch?!

GLG Sabine,

die sich gleich auch noch ordentlich vorstellt -- Nur zuckt gerade der Bestellfinger so heftig :red:
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Sabine,

ich habe 4 x 17 gr 4 mm Rocailles gekauft. Guck mal bitte in den Hinweisen, da hat Brigitte unter Hinweis 2 was zu geschrieben...

Viel Spaß bei uns

Nadja
 
E

eveline56

Guest
hallo ihr lieben

ich komme mit dem musterfleck nicht klar mir fehlen immer wieder 2 maschen auf der linken seite,
bitte was mach ich da falsch,
ich habe heute schon 2x geribbelt und nun beginne ich mit versuch nr,3
ich hoffe es stimmt dass am anfang und ende immer 1Randmasche +3Mkraus sind????

versuche die musteprobe gleich zum 3.mal

liebe grüße
eveline :)
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Eveline,

nein, das stimmt nicht - dann kommst Du nicht hin.

Wir haben in der 1. Reihe alle Maschen durchnumeriert. Du schlägst 67 Maschen an und strickst 1 Hin- und 1 Rückreihe kraus rechts.
In der 3. Reihe strickst Du 32 Maschen rechts, dann 3 M überzogen zsm (= 1 M abheben, 2 M re stricken, abgehobene M überziehen) und dann wieder 32 M rechts. Von diesen 32 Maschen ist die letzte M dann die Randmasche.

Wenn Du Dir das Musterproben-Bild noch einmal genau ansiehst, müsstest Du die Zahlen am unteren Rand bzw. die gelb hinterlegten Zahlen eigentlich ganz gut erkennen können.

Jetzt klappt es sicher bei Dir ... Viel Erfolg

Nadja
 
E

eveline56

Guest
hallo nadja

danke für die rasche antwort, habe das R fürRandmasche als randmasche gezählt
jetzt habe ich gesehen dass ihr erst die masche danach zählt, nun ist auch klar das mir 2 maschen fehlen,
danke für den hinweis,
liebe grüße
eveline :)
 
B

britta

Profi
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
636
ich hab jetzt auch mal 'ne Frage: Eigenen sich auch Wachsperlen aus Acryl?
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Britta,

theoretisch eignen sich alle Perlen, sofern Du sie auf eine Häkelnnadel oder mit der Angel- / Nylonschnur-Methode auffädeln kannst, also das Loch groß genug ist und sie auf Deine Wolle aufgezogen werden können. Habe bisher allerdings nur Acryl- ODER Wachsperlen gekannt...

Wenn Du die Perlen vorliegen hast, probiere es doch einfach aus...

Schönen Gruß
Nadja
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Britta,

du musst darauf achten, dass die Perlen ein recht großes Loch haben, sonst bekommt du Häkelnadel/Nylonfaden und Strickfaden nicht durch. Die Wachsperlen, die ich gesehen habe, hatte alle ein Loch mit rech kleinem Durchmesser.

P.S. Drückt mir mal die Daumen, dass ich bald wieder online bin.Ich muss gleich das Betriebssystem neu aufspielen, sonst bekomme ich Viren udn Trojaner nicht in den Griff.
 
B

britta

Profi
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
636
Nadja, Brigitte, danke für eure schnelle Antwort. Ich hab die Perlen bei Buttinette gefunden. Ich muss eh bestellen, da bestell ich sie mal mit.
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Zu den Perlen wollte ich nur kurz was schreiben:

WASCHBAR SOLLTEN SIE SEIN!
Natürlich nicht in der Waschmaschine ... aber Kontakt mit Wasser sollten sie schon unbeschadet überstehen ...
das Tuch wird nach dem stricken ja nass gemacht - also auch die Perlen!
Und irgendwann muss das Tuch sicherlich auch mal gewaschen werden ...

Viel Spass beim stricken weiterhin!
Liebe Grüsse - ZiZi
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
So, ich habe meinen Musterflicken fertig...

Sagt mal... :O ...ich glaub ich lese die Musterschrift von der falschen Richtung... ist mir aber zu spät aufgefallen, da wollt ich nicht mehr ribbeln... ist jetzt spiegelverkehrt, das Muster, und die Maschenlage bei den zusammengestrickten ist auch genau anders wie sie sein sollte... ich fands aber trotzdem hübsch (und war schon so weit, dass ich nicht mehr alles ribbeln wollte... :rolleyes: ), deswegen hab ichs dann so zu Ende gestrickt. Hauptsache ich mach es dann beim richtigen Tuch nicht verkehrt! :D

Okay, also zum Verständnis für mich: Musterschrift von unten nach oben und von rechts nach links lesen, ja? Ich hab nach so Schriften noch kaum gestrickt, meistens nur mit Textangaben...
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Ja, Pleini... Genau so. ;)
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
Hallo, ich verfolge, mit viel Interesse diesen Tread, und würde auch gerne dabei sein, nun habe ich hier Sockenwolle uni von Regia 4-fädig mit einer Lauflänge von 420 m bei 100g. Ich habe davon aber nur 300 g, ich weiß auch nicht ob es diesen Farbton noch gibt, muß ich mal in meinem Handarbeitsgeschäft nachfragen. Nun meine Frage, reichen auch 300g oder brauche ich auf jeden Fall noch mehr Wolle?
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Andrea,

du brauchst auf jeden Fall 400 Gramm.
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
:O Hilfe, ich wollte mitmachen, weiss es aber jetzt nicht mehr genau. deswegen hänge ich jetzt erst schon hintendran.

Trotzdem Fragen Habe ich: Ich stelle mir da ein handgefärbtes SoWo-Garn vor. Entweder Jeansfarben oder Grau. Das Garn ist absichtlich nicht gleichmässig gefärbt, sondern schattiert. Passt dies?
1. Frage:
was ist besser: SoWo + PA
SoWo + Seide und Bambus
SoWo + Leinen

2. wo bekomme ich jetzt möglichst schnell passende Perlen her? Ich habe noch nie Perlen gekauft. Ich stelle sie mir einfarbig vor. Oder nimmt man dafür Perlen in verschiedenen Tönen einer Farbe???
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Nordische Katja,

mit welcher Wolle Du strickst, musst Du wohl selbst überlegen - unsere Empfehlung ist Sockenwolle (die üblicherweise 75 % / 25 % hat). Wenn Du ein Seiden. oder Leinen-Beigemisch verstricken möchtest, ist das doch genauso gut. Wir empfehlen halt nur, keine Flauschwolle und keine (stark) gemusterte Wolle zu verwenden, da ansonsten die Muster nicht gut erkennbar sind.

Gleiches gilt für die Perlen. Sie müssen DIR gefallen. Tipps zur Größe etc. haben wir in den Hinweisen und hier in den "Fragen" ja schon mehrfach gegeben. Entweder Du kaufst in einem Handarbeits- bzw. Bastelgeschäft oder im Internet. Viele werden Rocailles 4 mm von Rayher benutzen. Die Farbe sollte m. E. zur Farbe Deiner wolle passen.... Aber das ist Deine persönliche Geschmacksfrage.

Schönen Gruß
Nadja
 
Thema:

KAL: Fragen, Hilfestellungen, Winterhauch

Oben