KAL: Fragen, Hilfestellungen, Winterhauch

Diskutiere KAL: Fragen, Hilfestellungen, Winterhauch im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Hallo Nadja, vielen Dank, ich mache mich dann mal auf den "Einkaufsweg". Liebe Grüsse, Katja
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Hallo Nadja,
vielen Dank, ich mache mich dann mal auf den "Einkaufsweg".
Liebe Grüsse, Katja
 
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
Hallo Nadja,

eine Frage noch,was bedeuten die Kreise in der Strickschrift,heißt das Zeichen Umschlag?Ich hatte gestern schonmal angefangen mit der Musterprobe aber ich muß nochmal anfangen,ich hab irgentwie einen Fehler drin.

Danke für die Hilfe

Erika 49 :)
 
E

eveline56

Guest
hallo erika 49.

ja die kreise ist das zeichen für umschlag,

liebe grüße
eveline :)
 
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
Danke für die Hilfe,Eveline,das hatte ich mir schon gedacht :kiss:

Lieben Gruß
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Legende

Hallo Erika,

hier findet Du übrigens nochmal die Legende mit allen verwendeten Zeichen: Musterprobe-Text

Schönen Gruß
Nadja
 
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
Hallo ihr lieben,

Danke Nadja,ich hab sie mir nochmal ausgedruckt. :O Ich schäme mich schon,aber bitte hilf mir nochmal weiter.Sieh dir mal die ersten Reihen an meiner Musterprobe an,wo mach ich da den Strickfehler.Bei euch läuft die mittlere Lochreihe diagonal und bei mir bleibt sie in der Mitte.Das Perlen einstricken klappt ganz gut,mach ich mit der Häkelnadel

Dank für die Hilfe

Erika 49
 

Anhänge

B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Erika, das ist schon richtig so. Die anderen hatten die Lochreihe auch in der Mitte. Durch das Muster entsteht der daigonal Lochstreifen.
 
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
:hello: Danke Brigitte,da bin ich aber froh :D

Gruß Erika 49 :)
 
M

Manuela40

Profi
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
552
Hi!

:O Ich stelle jetzt zwar sicher die dümmster aller Fragen, aber wird die Rückreihe so gestrickt wie sie erscheint :horror: . Ich erwähne nochmal, das wäre mein erstes Tuch :unwissend:

Manu
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Manu,

die ersten und die letzten drei Maschen der Rückreihe werden rechts gestrickt, alle anderen Maschen werden links gestrickt.
 
M

Manuela40

Profi
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
552
Danke :danke: ! Hab ich das irgenwo überlesen?
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Hallo,
auch ich habe eine Frage. Ich habe noch nie Perlen eingestricktund mir deshalb das Video und die PDF - Anleitung angesehen. Im Video wird die Masche durch die Perle gezogen, auf die linke Nadel genommen und abgestrickt. In der PDF wird die Perle nach dem Durchziehen der Masche auf die rechte Nadel genommen und nicht abgestrickt. Ist denn eine Methode geeigneter als die Andere ?
In dem Fall, wo die Perle auf das Zusammenstricken trifft, muß ich dann beide Maschen durch die Perle ziehen ?
liebe Grüße Martina
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Martina,

wir empfehlen, bei Maschen, die einfach rechts abgestrickt werden, zuerst die Perle über das Garn zu ziehen und die Masche dann abzustricken. Wenn Maschen zusammengestrickt werden (egal, in welcher Weise), dann erst zusammenstricken und danach die Perle über die "neue" Masche ziehen.

LG
Nadja
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Wenn man bei den Maschen, die man zusammenstrickt, die Perlen erst aufzieht und dann die Maschen abstrickt, verschwinden die Perlen im Gestrick und sind kaum noch zu sehen. Deshalb bitte die Perlen bei diesen Maschen nach dem Stricken aufziehen.
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
Ich hab mir die Anleitung mal ausgedruckt, ist die so klein oder liegt es an meinem Drucker , ist grad mal eine viertel Seite, ich hab auch keine Ahnung wie "ich "es ändern könnte.
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
hi Marlies,
das scheint an deinem Drucker oder Einstellung zu liegen, bei mir ist die Anleitung normal groß, d.h. eine ganze Seite jeweils für die Strickschrift und die geschriebene Anleitung :hello:
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
"Lebenslinie" und Perlen

:hi:

Die LEBENSLINIE zieht ihr am Besten NACH einer RÜCKREIHE ein!

Perlen nicht direkt aus der Dose auffassen! Besser ist, nur einige wenige - so dass sie nicht aufeinander liegen - in einen Deckel zu tun und daraus zu verwenden.

Viel Spass euch allen!
Liebe Grüsse - ZiZi :hello:
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Guter Tip mit den Perlen, Zizi, den hatten wir vergessen. Man kann so geschickt sein wie man will. Wenn man die Perlen aus der Dose nimmt, kommt nur der Hauch einer ungeschickten Bewegung und man macht "247 heb auf".

Und noch ein Tip zum Anschlag:
Ich habe nach jeweils 50 Maschen eine bunte Büroklammer als Maschenmarker eingehängt, sonst wird man ja nie mit dem Zählen fertig.
 
N

Nadelfee

Anfänger
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
6
:hi:

Mit Schrecken habe ich - leider erst jetzt - festgestellt, dass mein Garn nicht auf die Lauflänge kommt, die benötigt wird. :(

Könnte ich ohne Schaden rechts und links je einen Lochmustersatz herausnehmen? Dann würde die Wolle sicher reichen. Ich habe 500 g mit 1.130 m Lauflänge.

:n8: Nadelfee
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Nadelfee,

eigentlich nein, dann würde dem Tuch ein wichtiger Aspekt verloren gehen, wie du beim nächsten Teil feststellen wirst. Ich kann nicht dazu raten. Sonst müsstest du eigentlich teil 1 komplett weglassen und den Beginn vor Teil 2 modifizieren. Es wäre dann schon denkbar, im oberen Teil mit identischer Wolle in einer passenden, nicht zu kontrastartigen Farbe weiterzustricken.
 
Thema:

KAL: Fragen, Hilfestellungen, Winterhauch

Oben