Habt Ihr Lust zu einer weiteren Aktion im Klöppelforum?

Diskutiere Habt Ihr Lust zu einer weiteren Aktion im Klöppelforum? im Klöppelaktionen Forum im Bereich Klöppeln; Ich würde gerne mit Euch weitere Aktion im Forum planen, dazu hätte ich gerne viele Meinungen um einzuschätzen was Ihr mitmachen würdet. 1...
S

Sabine F-H

Fortgeschrittener
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
253
Ich würde gerne mit Euch weitere Aktion im Forum planen, dazu hätte ich gerne viele Meinungen um einzuschätzen was Ihr mitmachen würdet.

1. Möchtet Ihr wieder was Klöppeln?

2. Das dann auch noch versenden?

3. Klöppeln und nur die Bilder mit Herkunfsangaben in einer Galerie zeigen, zu einem bestimmten Datum ?

4. Eigene Entwürfe austüfteln, über ein bestimmtes Thema?

5. In eine Gallerie stellen?

6. Mit den Briefen als Download einstellen?

7. Eine Gruppenarbeit in angriff nehmen? Entwurf / Ausarbeitung (Patchwork).


8. Über Themen eine Wissensgallerie, mit Bilder von selbst gearbeitetem und Herkunfsangaben erstellen?

9. Einen Download einrichten mit Klöppelbriefen die zur Verfügung gestellt werden.

10. Aus / mit einem Besonderen Material, arbeiten und schauen was raus kommt?

11. Wie sieht es mit Zeitangaben aus? Wenn eine Aktion: dann in einer gewissen Zeit (viel oder weniger) oder ohne Angabe.

12. Wie oft möchtet Ihr etwas haben / machen?

13. Mit anderen Foren etwas zusammen machen?




Fragen über Fragen, vieleicht fallen Euch noch weitere Fragen oder Themen ein was für alle Interesant wären.

Bitte schreibt mir Eure Meinungen, Anregungen auch Kritik ist erlaubt. Ich werde mir noch weitere Gedanken machen und sie Euch mitteilen.
 
C

cat

Anfänger
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
22
Hallo Sabine

Wow, was für ein Start! So viele Fragen auf einmal?

Ich persönlich fände eine Aktion nicht schlecht. Ganz besonders reizt mich ja das Thema Patchwork. Es bedarf sicher einer guten Planung und wird sich zeitlich lange hinziehen. Doch hinzukriegen ist es bestimmt, bei den vielen engagierten Mitgliedern hier.
 
N

n

Guest
Hallo Sabine,

ich muss cat zustimmen. Auch ich bin eher an einer Patchwork-Klöppelarbeit interessiert, als an einer "Versendeaktion".

Die Idee mit dem Download von Klöppelbriefen ist spitze; allerdings ist da das Urheberrecht/ Patent gefragt. Da hast Du als Moderator die wihtige Aufgabe, die Spreu vom Weizen zu trennen; will sagen, Du darfst wirklich nur Eigenentwürfe ins Netz stellen. Bei Fremdentwürfen muss das Einverständnis der / des Entwerfes/in vorliegen. Aber wem erzähle ich das eigentlich.

Mach weiter so; Du weißt ja , dass Du mit meiner Hilfe rechnen kannst.

Liebe Grüße

Babsi 54 :welle:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
eine forenübergreifende ( Fremdforen) Arbeit würde ich nicht vorschlagen, einfach um stress zu vermeiden
 
S

Sabine F-H

Fortgeschrittener
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
253
@ cat
Danke, für Deine Meinung. ich werde alles vermerken und schauen was wir hinkriegen.

@ babsi 54
schön das Du auch im Boot bist.

@ Chris
Gut das Du uns mit Deiner Erfahrung unterstüzt.

@ Alle

Bitte, sendet auch Ihr Eure Meinung! Je mehr wir davon haben um so besser können wir handeln.
 
Nancy W.

Nancy W.

Schüler
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
216
Hallo Sabine :hello:

das sind ja viele tolle Vorschläge! Das hört sich wirklich gut an, aber ist auch sehr Zeitaufwendig ..... Da müßte man die meist gefragten Ationen / Vorschläge in Angriff nehmen.

Mir persönlich würden z. B. Downloads für eigene Entwürfe von KBs gefallen (obwohl ich in Eigenentwürfen nichts "drauf" habe), da diese eben nicht überall zu haben sind.

Bei Aktionen, Patchworks usw. sollte schon eine Zeitangabe vorhanden sein, damit man selbst seine Teilnahme auch verbindlich zusagen kann. Diese Aktionen sollten evtl. mit denen im Klöppelclub einhergehen. Sonst finde ich, kann man sich schlecht zwischen Forum und Club "aufteilen".

Eine Wissensgalerie ist auch ein Punkt, den ich bevorzugen würde. Da sind evtl. Erfahrungen dabei, die nicht in jedem Buch nachzulesen sind oder man muß wegen einer Frage nicht gleich ein Buch kaufen.

Mal sehen, welche Meinungen / Vorschläge hier noch kommen. Ich finde den Ansatz sehr gut und bin auch bereit, etwas dafür mit tun (so gut ich es kann).



LG Nancy
 
S

SabinaF

Schüler
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
107
Hallo Sabine,

ich fände es sehr interessant mal mit einem besonderen Material was zu machen und zu schauen was dabei rauskommt. Und mit einer Zeitangabe dass man einen Rahmen hat, das finde ich angenehmer.

Die Wissensgalerie finde ich auch eine Gute Idee, da kann man dann immer mal wieder nachschlagen und wie Nancy sagte werden da dann auch eigene Erfahrungen an den Mann gebracht, die in keinem Buch stehen.
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo Sabine,

das sind ja viele Fragen auf einen Schlag. Also mal der Reihe nach:

1. Möchtet Ihr wieder was Klöppeln? klar, immer

2. Das dann auch noch versenden? kein Problem damit

3. Klöppeln und nur die Bilder mit Herkunfsangaben in einer Galerie zeigen, zu einem bestimmten Datum ? auch ein guter Vorschlag!

4. Eigene Entwürfe austüfteln, über ein bestimmtes Thema? jaaaaaa, gerne

5. In eine Galerie stellen? siehe 3.

6. Mit den Briefen als Download einstellen? ja, aber wenn dann müssten auch wirklich alle die Briefe zur Verfügung stellen

7. Eine Gruppenarbeit in Angriff nehmen? Entwurf / Ausarbeitung (Patchwork). nee - find ich persönlich nicht so gut


8. Über Themen eine Wissensgalerie, mit Bilder von selbst gearbeitetem und Herkunfsangaben erstellen? keine Meinung

9. Einen Download einrichten mit Klöppelbriefen die zur Verfügung gestellt werden. wenn das nur für registrierte Mitglieder zugänglich ist, o.k.

10. Aus / mit einem besonderen Material arbeiten und schauen was raus kommt? weniger, die Vielfalt an Materialien macht so eine Galerie doch erst interessant. Jedes Exemplar wirkt dann ganz anders.

11. Wie sieht es mit Zeitangaben aus? Wenn eine Aktion: dann in einer gewissen Zeit (viel oder weniger) oder ohne Angabe. so ganz ohne Zeitfenster wird es nicht gehen???

12. Wie oft möchtet Ihr etwas haben / machen? in der etwas ruhigeren Zeit wie Frühsommer oder nach der Urlaubszeit machen sicher viele mit. Zu Saisonzeiten wie Weihnachten, Ostern... sind die meisten ausgelastet

13. Mit anderen Foren etwas zusammen machen? :schuettel:
 
S

Sabine F-H

Fortgeschrittener
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
253
Schön das Ihr so vielfältig Eure Meinung schreibt.
Macht bitte weiter so, je mehr desto besser.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wir haben ja schon mal ein wiki eingerichtet gehabt evtl könnten wir einen klöppelwiki bekommen wenn dann aber nur für den Club zum Bearbeiten denn da müssten echt welche hinterstehen, zuverlässliche kompetente Leute .. aber einen guten klöppelwikipedia fände ich gut
 
K

Klöppeltante

Guest
Chris schrieb:
wir haben ja schon mal ein wiki eingerichtet gehabt evtl könnten wir einen klöppelwiki bekommen wenn dann aber nur für den Club zum Bearbeiten denn da müssten echt welche hinterstehen, zuverlässliche kompetente Leute .. aber einen guten klöppelwikipedia fände ich gut
:wink1: Chris, was für ein tolle Vorstellung... ein Klöppelwikipedia... da bin ich natürlich sofort dabei... "für in den Club" das sehe ich auch so... fließt dann unsere Rubrik "Tipps und Tricks / Erklärungen" da ein? :?:
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Aber erkläre das bitte noch mal, wie man sich das genauer vorzustellen hätte, so wie das eigentliche Wikipedia?

[/font]
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ja wir haben schon mal eins gebastelt aber komplett handarbeiten das hat im Prinzip nur Steffi und ich gemacht, ein Wiki ist eine Gemeinschaftsarbeit ein Lexikon kein Forum und kein Portal .. leider hatte es den serverumzug nicht überlebt
 
M

Martina_

Anfänger
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
6
Hallo Sabine,

hier meine Meinung zur aktuellen Umfrage.



1. Möchtet Ihr wieder was Klöppeln? Ja und unter Anleitung gehts bei mir auch besser.



2. Das dann auch noch versenden? Ja aber Dein Vorschlag es zu behalten hat auch etwas für sich - Klasse.



3. Klöppeln und nur die Bilder mit Herkunfsangaben in einer Galerie zeigen, zu einem bestimmten Datum ? Fände ich auch gut.



4. Eigene Entwürfe austüfteln, über ein bestimmtes Thema? Absolut geile Idee - macht aber für die Chefs eine Menge Arbeit. Wird bestimmt lustig.



5. In eine Gallerie stellen? Gut und eventuell Besten wählen lassen.



6. Mit den Briefen als Download einstellen? Gut aber es wird sich nicht jeder "Eigenentwurf eignen - lach



7. Eine Gruppenarbeit in angriff nehmen? Entwurf / Ausarbeitung (Patchwork). So eine Idee hatte ich vor 1 Jahr auch schon mal - ich hatte nur zuwenig Überzeugungskraft. Deine Idee finde ich toll und ich würde mitmachen.



8. Über Themen eine Wissensgallerie, mit Bilder von selbst gearbeitetem und Herkunfsangaben erstellen?
Da kann ich als Anfünger nichts beisteuern - leider. Da habe ich nicht mal einen Plan dazu.



9. Einen Download einrichten mit Klöppelbriefen die zur Verfügung gestellt werden. Haben wir den denn
nicht schon? Auch da fehlt es bei mir am "Entwerferfachwissen"




10. Aus / mit einem Besonderen Material, arbeiten und schauen was raus kommt? Fände ich auch total toll und ich bin zu jeder "Schandtat" bereit.



11. Wie sieht es mit Zeitangaben aus? Wenn eine Aktion: dann in einer gewissen Zeit (viel oder weniger) oder ohne Angabe. Zeitangabe muss sein (ich arbeite unter Druck einfach besser). Es muss auch für Jeden machbar sein und darf keine Hetze werden - eben so wie gehabt.



12. Wie oft möchtet Ihr etwas haben / machen? Na ich würde mal sagen immer gleich als Nachfolge aber bei den verschiedenen Sachgebieten kann sich auch etwas überschneiden. Es muss ja nicht jeder alles mitmachen.



13. Mit anderen Foren etwas zusammen machen? Ich für meinen Teil schaffe gerade mal unser Forum zu lesen und ggf. abzuarbeiten. Ich glaube das würde den Rahmen sprengen.


So liebe Sabine, nun hast Du auch meine Anfängermeinung - mach was draus- aber mach keine Überstunden.

LG Martina
 
Uschka

Uschka

Profi
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
759
Hallo Sabine, :hallo:
toll, daß du dir hier soviel Mühe machst ,das Forum wieder anzukurbeln. :applause:
Ich find deine Vorschläge alle ganz prima .Irgendwie macht es immer mehr Spaß,wenn man sich darauf einläßt und mitarbeitet.
Ich brauch immer so gewisse Anstöße und bin froh, wenn jemand diese dann auch gibt.
Gut - mit Klöppelbriefen kann ich sicher auch nicht dienen - aber auf jeden Fall würde ich hier auch wieder mitmachen.
.................
(den* Bestenwettbewerb* - ich glaub und da sprech ich nicht nur von mir - das schreckt dann etwas ab.
Mit Klöppelprofis kann ich auf keinen Fall mithalten.)
 
S

sylvilinchen74

Guest
Hallo sabine,

Ich schließe mich den Antworten von hannelore an, aber auch Uschkas Bedenken: nicht mithalten zu können, stimmt auch.
Aber Uschka, Kopf hoch, musst dich nicht verstecken.Jeder gibt sein Bestes und wenn du mal je nicht weiterkommst, helfen Tine oder sabine usw. sicher gern. Einfach eine Nachricht senden bei Hilfen und man bekommt Antwort.
sylvilinchen74
 
S

Sabine F-H

Fortgeschrittener
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
253
@ Silvilinchen74 @ Uschka @ alle

Genau, ich helfe, wo ich kann. Einen "Wettbewerb" darf auch ein "Publikums-Liebling" sein, da kommt es nämlich nicht drauf an, ob etwas wie von einem Profi gearbeitet aussieht. Die Idee, wie was umgesetzt wurde, kann auch von einem Anfänger super gelöst werden, wo ein Profi gar nicht drauf käme.

Es können ja parallel verschiedene Aktionen laufen, z. B.:

_ für Anfänger

_ für Entwerfer

_ für Fortgeschrittene

So ist für jeden etwas dabei. Kann mir vorstellen, dass es irre interressant ist, wenn parallele Aktionen gleichzeitig eingestellt werden und jeder bei der anderen Aktion schauen kann.

Denn jeder Fortgeschrittene hat mal klein angefangen und was ich so lese, haben die "F" sehr viel Freude den "A" zuzuschauen, welche Fortschritte sie machen.
 
K

Klöppeltante

Guest
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']:wink1: Sabine,
ich habe aus Erfahrung leise Bedenken, ob das funktioniert.... ob sich da jemand dann wirklich trauen wird. Gerade, weil wir Anfänger und Fortgeschrittene "alle in einen Topf geworfen" hatten, war die Teilnahme bei den Aktionen ständig steigend. Eben weil es keinen "Vergleich" gab! Und es kam mir (uns) doch so auf das Mitmachen an!

Aber probier Du das mal aus... vielleicht irre ich mich ja auch... oder wir sind alle durch unser Miteinander in Club und Forum schon so gewachsen?! - Ich bin gespannt!
[/font]
 
K

Klöppeltante

Guest
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']:wink1: bin von Deiner Idee schon überzeugter, Sabine! :h50:
[/font]
 
S

Stein3

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
76
:hallo: Sabine,

ich finde zu viel sollten wir uns nicht vornehmen, da wir ja alle das gewisse Zeitproblem haben. Und da wir ja ein Klöppelclub sind, würde ich die Aktionen auch auf Klöppeln eingrenzen.

Wie wär es denn monatlich mit einem kostenlosen Downlaod. Da kann sich melden, wer gerne mal was entwerfen möchte und die anderen hätten auch etwas davon.

Wer das Entwerfen nicht mag, klöppelt die eingestellten Entwürfe und diese können dann in einer Galerie gezeigt werden.

Ich wäre da auf jeden Fall dabei.
 
S

Sabine F-H

Fortgeschrittener
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
253
>ich finde zu viel sollten wir uns nicht vornehmen
Das finde ich auch, deshalb soll sich jeder nur das vornehmen was er schaft!

>Wie wär es denn monatlich mit einem kostenlosen Downlaod. Da kann sich
melden, wer gerne mal was entwerfen möchte und die anderen hätten auch
etwas davon.
Auch eine Idee, meldet Euch bitte und schreibt was ihr davon hält?

Ich finde es besser nur die Aktion nur zu Klöppeln ohne versenden, dann macht man die Klöppelarbeit für sich selber und alle sehen nachher die schönen fertigen Stücke als Foto-Galerie
 
Thema:

Habt Ihr Lust zu einer weiteren Aktion im Klöppelforum?

Oben