Frage zum Färben von Seide, Baumwolle und Wolle ohne "Superwash"

Diskutiere Frage zum Färben von Seide, Baumwolle und Wolle ohne "Superwash" im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Hallo! Teil 1: Bestandsaufnahme Ich habe gerade meine ersten Färbeversuche hinter mir, mit Luvotex und "stinknormaler" Sockenwolle, ausgerüstet...
A

anij

Anfänger
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
8
Hallo!

Teil 1: Bestandsaufnahme

Ich habe gerade meine ersten Färbeversuche hinter mir, mit Luvotex und "stinknormaler" Sockenwolle, ausgerüstet mit "superwash" für die Waschmaschine.
Jetzt habe ich einen anderen Händler ausprobiert und bin über Merino mit Seide gestolpert ... genau richtig für das Tuch, von dem ich schon ao lange träume.
Und gestern bin ich auf Ebay über einen Händler, der Wolle auf Konen verkauft, super dünn, also zum mehrfach nehmen, Merino, Seide und Baumwolle. Und ich tippe mal darauf, dass sie nicht Waschmaschinen fest ist.
Zum Färben habe ich hier Luvotex (wie oben bereits erwähnt), Ostereierfarbe (habe ich zu Ostern eingedeckt) sowie ein paar Exoten wie Reste von Seidenmalfarbe und Batikfarbe, die allerdings zum Fixieren gebügelt werden soll.
Ich färbe am liebsten im Liegen, also Strang gut einweichen, Farbe vorbereiten, hinlegen und mit Farbe beträufeln.

Teil 2: Was ich vorhabe & was gewünscht ist
Ich möchte Wolle mit Farbverlauf färben.
Für lange Farbverläufe habe ich mir ein Strickmaschinchen mit Kurbel geholt (wie Strickliesel, nur mehr Haken).
Ich möchte also die Wolle zu einem Strickschlauch verarbeiten, den ich dann färbe.
Die dünne Wolle möchte ich dabei gleich mehrfach nehmen (falls das Maschinchen das zulässt).

Die Fragen:

1. Muss ich beim Färben von Seide bzw. Wolle mit Seide etwas beachten?
2. Kann ich diese Wolle auch "im Liegen" färben und anschließend im Ofen fixieren?
2.1. Oder muss ich sie im Topf färben?
3. Kann ich die Batikfarbe auch im Ofen fixieren, obwohl sie gebügelt werden soll?
4. Taugen die Seidenmalfarben zum Färben? Dann wäre ich sie endlich quitt....
5. Gibt es auch eine Möglichkeit die Baumwolle bunt zu bekommen? Ich meine gelesen zu haben, dass Luvotex nur bei tierischen Fasern färbt. Und die Ostereierfarbe?
6. Muss ich bei der Wolle, die vermutlich ohne superwash ist, etwas beachten? Besteht die Gefahr, dass sie verfilzt, wenn ich sie zu heiß färbe?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und meine Anfängerfragen schon mal beantworten, während ich auf die Wolle und den Urlaub warte, damit ich endlich färben kann.

Schönes Wochenende ^-^

DANKE!
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
meine Erfahrungen
bei einem Garn, das Seide enthält werden die Farben nicht so leuchtend, eher pastelliger, klar kann man die auch gut im Liegen färben,
wenn die Wolle keine Superwash-Ausrüstung hat sollte man sie beim Färben so wenig wie möglich bewegen, große Temperaturschwankungen vermeiden, (bei der Topffärbung aufpassen dass das Wasser nicht zu stark kocht, das allein reicht manchmal schon zum Verfilzen) im Topf auskühlen lassen, beim anschließenden Waschen nicht zu doll drücken oder auswringen

zur Batikfarbe kann ich dir nix sagen, hab ich noch nie probiert, für Baumwolle müssts aber gehen. Ich denke, dass auch die Ostereierfarbe auf Baumwolle nicht hinhaut
die Seidenfarbe kannst du natürlich auch für Schurwolle benutzen, ist ja auch eine tierische Faser, nur kann die Farbe blasser oder kräftiger ausfallen, das musst du einfach ausprobieren, grad das ist das Spannende am selberfärben

bei Wolle auf Konen wär ich vorsichtig, da hab ich schon manche Überraschung erlebt.
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
habe nur Erfahrung bei Batikfarbe mit einem Nachbehandlungsmittel. Habe aber nur Stoff aus Baumwolle und Seide gefärbt. Die Farbe ist nie ausgeblutet und hat auch nichts verfärbt.

Batikfarbe zum Bügeln kenne ich nicht. Bei Seidenmalfarben habe ich keine so guten Ergebnisse mit Schurwolle erreicht. Habe im Backofen oder in der Mikrowelle fixiert - mußte die Schnurwolle mindestens fünf mal auswaschen. Aber so hab ich wenigstens die bügelfixierbare Seidenmalfarbe verarbeitet.

Die Hitze hat der Schnurwolle nicht geschadet.

Brigitte
 
A

anij

Anfänger
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
8
Hallo!

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte viel mit Arbeit zu tun :(
Danke für die Tipps, ich werde sie in meinnem Urlaub beherzigen :)
 
Thema:

Frage zum Färben von Seide, Baumwolle und Wolle ohne "Superwash"

Oben