Forentuch gemeinsam erarbeiten

Diskutiere Forentuch gemeinsam erarbeiten im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; genau so ist es - ein Lochmuster geht eher in die Breite und rechts-links Muster können auch einziehen, dies gilt aber wie so überall im Leben...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
genau so ist es - ein Lochmuster geht eher in die Breite und rechts-links Muster können auch einziehen, dies gilt aber wie so überall im Leben nicht für alle
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Damit viele mitmachen können würde ich auch vorschlagen bei diesen beiden Musterarten (Ajour- und li-re-Muster) zu bleiben und mal von Zopfmustern oder ähnlichem absehen.

Wer würde sich denn nun gerne beteiligen und wäre bereit einen Musterabschnitt beizusteuern?
Es wäre schon gut, wenn wir mehrere sind, für eine Stola brauchen wir doch einige Muster!

Zum Thema: Wollen wir die Jahreszeiten machen, oder Himmel und Erde oder gibt es weitere Vorschläge?
Den Vorschlag von @elfle hab ich nicht ganz verstanden - meintest du mit Farben, also der "Nordlichtvorschlag" von gospelgirl? Verkürzte Reihen wäre für einige vielleicht auch zu kompliziert, oder?
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Wo sollen denn die Muster her kommen? Aus Büchern zusammengestellt und/oder selber ausgedacht?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Also ich denke, da es ja "unser" Tuch wird sollten die Muster selbst erfunden sein - das ist ja die Herausforderung ;)
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Mir fehlt im Moment die Zeit, zum Mitstricken und zum Entwerfen. Vielleicht so Mittedes Jahres kann ich gerne helfen 🙂
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Ich schlage schonmal ein Noppenmuster vor (vielleicht als Mustertrenner) und werde mich mal an einer Blume versuchen :)
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.460
Standort
Neu-Isenburg
Also ich denke, da es ja "unser" Tuch wird sollten die Muster selbst erfunden sein - das ist ja die Herausforderung ;)
Das denke ich wird schwierig, da es ja doch sehr viele Muster gibt und das dann selbst erfundene es schon geben könnte.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Naja auf dasMuster selbst (zb 2 zusstr, 1 Umschlag) gibts kein Copyright
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also bei verschiedenen Mustern innerhalb eines Tuchs gibt es noch eine große Spannbreite der Gestaltungsmöglichkeit ohne ein schon vorhandenes Werk versehentlich zu "kopieren" man sollte aber schon die Augen aufhalten was das Copy betrifft - ich würde auch sagen überlegt euch mal ein paar Muster und wie diese zusammenpassen könnten von der Reihenfolge her
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Und Muster übernehmen, warum nicht, wenn man die Quelle angibt. Oder sehe ich das falsch?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
nein nicht ganz so - ich mache jetzt mal ein Beispiel mit dem Pfauenschweifmuster, das kennt ja so ziemlich jede/r - das Muster an sich kann man verwenden, aber es sollte schon eine Variante haben, denn es wurde ja in schon so vielen Strickstücken verwendet, da könnte man auf Ähnliches kommen was schon besteht - nehmt doch so einen Mustersatz (egal welcher) und wandelt diesen ab - da muss man eben etwas probieren und tüfteln und die eine oder andere Maschenprobe stricken
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
ich würde auch sagen überlegt euch mal ein paar Muster und wie diese zusammenpassen könnten von der Reihenfolge her
Dazu müssten wir uns vorher schon mal zumindest auf eine Maschenanzahl für das Muster einigen. Zur Orientierung: Der AdventsKAL 2017 war 108 Maschen breit und hatte einen Rand von je 11 Maschen.
Ich würde mal gerne einen Rand in einem einfachen Lochmuster entwerfen (ca. 8-10 M) und dann könnten wir für den Mustersteil 90 Maschen rechnen. Denkt ihr das passt?

Damit es vom Thema her nicht zu kompliziert wird ist es vielleicht wirklich am besten wir sagen einfach, dass wir Natur-Motive nehmen, also alles was fliegt und wächst, realistisch oder auch stilistisch dargestellt und wir legen einfach mal mit unseren Mustervorschlägen los.... :banane:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
so als Anhaltspunkt, diese Stola war für ca. 800 m 4-fädig gefachtes Garn ausgelegt
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
Dann starten wir doch mal mit Mustervorschläge hier aus den Forum

zb Lochmuster Rauten da hast du Andrea ein schöne Muster gemacht was ich mir evtl als Randmuster toll vorstellen könnte . Sähe stark aus . Oder auch als Rand plus Blockteiler . :banane:

Bei @beate (reena) Mopsen geht ja auch Verschiedene Musterquadrate für Decken & Co.

Oder schaut mal hier durch, Anleitungen Socken/Muster
Grundsätzlich kann man doch auch Muster von socken "umwandeln" in Reihen.
Man könnte also zumindest zum Teil aus internen Mustern was tolles finden.
Ist nur so ne Anregung , soll kein Muß werden.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
@Gospelgirl : Danke für den Hinweis. Ja, meine Rauten hab ich als Randmuster eh als Basis im Auge - will daraus aber eher so Lianen machen - bin noch am Tüfteln ;)

@Birgit : ich glaub du hast den obigen Beitrag im falschen thread geschrieben?
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.672
Standort
frankenland
Ich habe bis jetzt im Hintergrund alles still mitgelesen.
weiß aber nicht ob sich ein Rand als lochmuster eignen könnte da er sich vielleicht einrollt.
bei Noppen könnte ich mir vorstellen , dass sich das Muster zusammen ziehen könnte,
wenn es zuviel oder zu große Noppen werden.

ich würde auch 2 bis 3 lochmuster beisteuern ,wenn es mal so weit wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
Stricktechnisch bin ich leider nicht die Entwerferin, aber suche gerne Muster ran, wenn ich weiß was genau gesucht wird. Aber alleine schon das gemeinsame Überlegen macht mir schon Freude. Mal sehen was hier so entsteht.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Andrea, Dein Rautenmuster gefällt mir gut...aber als Randmuster würde ich es auch nicht nehmen.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Stricktechnisch bin ich leider nicht die Entwerferin, aber suche gerne Muster ran, wenn ich weiß was genau gesucht wird. Aber alleine schon das gemeinsame Überlegen macht mir schon Freude. Mal sehen was hier so entsteht.
irgendwelche muster von zb ravelry gehenaber nicht
 
Thema:

Forentuch gemeinsam erarbeiten

Oben