Forentuch gemeinsam erarbeiten

Diskutiere Forentuch gemeinsam erarbeiten im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Wie versprochen, gleich zum neuen Jahr geht es los - ihr habt hier Platz um euch auszutauschen, um euer Gemeinschaftsprojekt entstehen zu lassen...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Wie versprochen, gleich zum neuen Jahr geht es los - ihr habt hier Platz um euch auszutauschen, um euer Gemeinschaftsprojekt entstehen zu lassen.

Werde euch für Fragen selbstverständlich zur Seite stehen, aber mich form- und mustertechnisch raushalten, denn es soll ja euer Tuch werden. Bin schon über eure Überlegungen und Planungen gespannt und wenn es reinpasst, dann stricke ich mit.
Für Mustervorlagen machen wir dann eines Thema auf, damit es übersichtlicher bleibt.

Dann mal los ich bin schon sehr gespannt.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.672
Standort
frankenland
Beate das heißt, dass wir Muster entwerfen dürfen und daraus entsteht dann unser Tuch?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja so war es angedacht - wenn du möchtest beim Adventskalender KAL stehen die ersten Grundlagen für diesen Beitrag und ich denke, dass wir das hier dann auch nochmals schreiben, Ziel ist einfach gemeinsam was zu entwerfen bzw. nicht nur nach vorgegebenen Angaben stricken, sondern sich über Muster, Form, Material, Menge bzw. Größe vom Tuch Gedanken zu machen und das in eine Anleitung umzusetzen - ich würde das nur beratend begleiten und euch gemeinsam werkeln lassen
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
ich denke als erstes gemeinsames Tuch bietet sich wahrscheinlich ne Stola an , weil man da nicht das verschieben der Mustersätze durch Maschen zunahmen beachten muß. Aber das ist nur mein Gedanke dazu

Grundsätzlich wäre es auch ne Idee sich auf ein Thema einzuschießen, so ein osterhase der dem Weihnachtswichtel gute Nacht sagt hat zwar auch was , aber ob alle das toll finden ist dann eine andere Sache. :quer:
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
ich denke als erstes gemeinsames Tuch bietet sich wahrscheinlich ne Stola an , weil man da nicht das verschieben der Mustersätze durch Maschen zunahmen beachten muß. Aber das ist nur mein Gedanke dazu

Grundsätzlich wäre es auch ne Idee sich auf ein Thema einzuschießen, so ein osterhase der dem Weihnachtswichtel gute Nacht sagt hat zwar auch was , aber ob alle das toll finden ist dann eine andere Sache. :quer:
Gospelgirl, bei verschiedenen Mustern muss man auch die Maschenzahl angleichen. Die Rapporte sind ja nicht immer gleich. Da es sich aber nur immer um einige Maschen handelt, ist das nicht schwer.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Ich denke auch dass eine Stola am besten wäre - haben wir uns ja schon überlegt. Eventuell wieder ungefähr in der Größe wie der AdventKAL 2017? Man müsste sich dann noch einen schönen Rand überlegen und die Maschen kann man ja für das jeweilige Muster bei Bedarf immer geringfügig zu- oder abnehmen.

@Gospelgirl: wie hast du dir das mit dem Thema gedacht? Sollen die Muster dann in deinen Augen etwas darstellen? (Ich habe mir das eher abstrakt vorgestellt :S_gruebel:), bin aber für Ideen sehr offen!
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.023
Standort
Sachs'n
Ajour ist nicht geplant, oder? :smilie_girl_201_1:
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.995
Standort
NRW
Den Mustersatz kann man an den Rand anpassen, indem man die Maschen rechts und links vom Muster mehr oder weniger strickt.
Ich denke, daß bei einer Stola die Breite von jedem selbst beeinflusst werden kann, weil man die Wolle so nehmen kann, wie man möchte.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also was ich nicht machen würde - die Maschenzahl je Muster zu verändern - vielleicht wäre erst grundsätzlich die Überlegung welche Art von Muster ihr nehmen wollt

und sollten eure Vorstellungen zu sehr auseinanderdriften was die Musterung betrifft, dann könnte man ja auch zwei verschiedene Teile machen, daran sollte es nicht scheitern
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
Smile also so wie ich verstehe sammeln wir im ersten schritt Ideen. Ich würde wie in der Adventstola schon eine Art Grundtenor gerne haben wollen, egal wieder aussieht. Könnte mir zum Beispiel vorstellen , im lochmuster evtl himmelsteil bei zu haben mit "schmetterlingen" und "vögel" oder "blüten".
Und im "Erdepart", dann re li muster mit Baum und Blumen /Sträucher. das ganze kann ja auch ruhig nur stilisiert es darstellen.
Oder wir suchen ein "Thema" weltreise " und machen dann Muster die andere Länder so haben könnten . Auch das wäre ein Thema und kann man sicher gut mixen. Und damit es nicht zu unruhig wird da zwischen immer als "Grenze" zum mit re - li muster eine Block mit wellen oder Karos oder was ihr so mögt. Und zwar nach jeden "Land" der selbe Grenzblock. Würde denen die es gerne Bunt mögen auch erlauben Imme eine andere Farbe dann zu nutzen.
Soweit meine Gedanken im Moment.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
@Gospelgirl : Ursula, du bist so schön fantasievoll! Sehe schon die Vögel, Blümchen, Bäume und Blätter vor mir. Vielleicht noch ein paar Wellen und Segelboote und Fische für den Wasserteil - ach schöööön!

Die Idee mit der Welt ist auch gut, finde ich aber schwieriger.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
und wenn dann wer sich mit verkürzten reihen auskennt - könnten wir schauen mit farbverlaufswolle , nach Nordlichtern am Himmel tanzen so als Abschluß vom Himmel. träum :smilie_girl_231_1:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
und wenn dann wer sich mit verkürzten reihen auskennt - könnten wir schauen mit farbverlaufswolle , nach Nordlichtern am Himmel tanzen so als Abschluß vom Himmel. träum :smilie_girl_231_1:
:quer:

Hätte noch eine Idee: wir könnten auch Jahreszeiten als Thema machen. Da passen ähnliche Motive, also Schmetterlinge, Blümchen... - Ajourmuster für den Frühling; Sonne und Wassermotive für den Sommer, Bäume, Blätter usw. für den Herbst und dann Schneeflocken oder was immer uns noch einfällt für den Winter...

wünsche euch allen schöne Träume, vielleicht kommen da noch die Ideen!
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Zuletzt bearbeitet:
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.260
Standort
Pforzheim
Liest sich schon sehr interessant. Vor allem die Idee von @Gospelgirl finde ich toll. Ein Bild auf einem Tuch quasi malen. Wenn so viele daran arbeiten, kann man vielleicht auch mehrere Sequenzen erarbeiten und jeder kann sein Tuch selbst zusammenstellen, je nach Lust und Art der Sequenz.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
also was ich nicht machen würde - die Maschenzahl je Muster zu verändern - vielleicht wäre erst grundsätzlich die Überlegung welche Art von Muster ihr nehMT
Es handelt sich immer nur um einige Maschen. Das habe ich schonmal gestrickt und die unterschiedliche MZ fällt nicht auf.

Die Idee von Celtic Lady gefällt mir auch gut.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Es handelt sich immer nur um einige Maschen. Das habe ich schonmal gestrickt und die unterschiedliche MZ fällt nicht auf.

Die Idee von Celtic Lady gefällt mir auch gut.
ich will euch gerne werkeln lassen - nur muss man mit dem Verändern der Maschenzahlen (auch wenn es nur wenige sind) wissen was man macht, denn dies nur auf den passenden Rapport anzugleichen kann ein Schuss in den Ofen werden - wenn ihr jetzt ein Muster habt, das tendentiell in die Breite geht und dann noch Maschen zunehmt sieht man das sehr wohl - dies nur als Wissensgrundlage die reiflich überlegt werden muss
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
ich tendiere eher dazu erst mal zu erlernen re li muster und Lochmuster kombinieren . Bei gleichbleibender Maschen-zahl . Das kann sicherlich auch seine Reize ergeben. Wobei ich mir vorstellen kkkönnte das ein Lochmuster "weiter" ist als ein dichtes Re Li Muster.
 
Thema:

Forentuch gemeinsam erarbeiten

Oben