Färben mit Goldruthe

Diskutiere Färben mit Goldruthe im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; sollte es keine Goldruthe sein, bitte verbessert mich... fakt ist das ich diese Pflanze gestern gefunden habe und gelesen habe das man damit...
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
sollte es keine Goldruthe sein, bitte verbessert mich...
fakt ist das ich diese Pflanze gestern gefunden habe und gelesen habe das man damit färben kann
dann habe ich gestern 2 Stränge in Allaun eingeweicht
heute als wir mit dem Hund draußen waren gabs kein halten mehr
so wie ich sie abgeschnitten habe, mit Blüte,Blatt und Stiehl habe ich sie aufgekocht
abkühlen lassen und Wolle rein...

ist das ein krasses Gelb geworden !! :dancing:

nun hatte ich noch zwei Stränge Ostereierfarbe, in grün und blau....die habe ich mit dem Pflanzensud aufgekocht
auf dem Foto steht ihr das Ergebniss von der Grünen, mit Fleck weil ich die Wolle reingetan habe, eh alles aufgelöst war
aber auch eine krasse Farbe :O

und nun WOLLE alle heul, also neue im Alauneimer angesetzt zum beizen :horror:
nun wartet der restliche Sud min 3 Stunden, eh ich weitermachen kann... :habenwollen:
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Färben mit Goldruthe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.166
sieht toll aus.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Das sind ja tolle leuchtende Farben. Bin auf weiteres schon gespannt.
 
O

oemmes

Anfänger
Mitglied seit
19.11.2012
Beiträge
18
oh.. das sind wirklich tolle Farben..
bin gespannt was Du daraus machst..
L.G.Oemmes :wink1:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
tolle Stränge hast du gefärbt :welle:
 
S

Susanne V.

Anfänger
Mitglied seit
04.07.2014
Beiträge
28
Die Farben sehen doch toll aus - das gibt bestimmt fröhliche Sommersocken :rolleyes:
Liebe Grüße, Susanne
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.436
Standort
Karlsruhe
Die sind schön geworden, leuchten so richtig
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.094
Die sind toll.....
 
R

Romoni

Meister
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1.021
wauw ist das eine tolle farbe schade das goldrute bei uns noch nicht blüht. :unwissend:
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.431
Sehr schön Kerstin gefällt mir gut. :grins:
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
so eine köchelt noch, aber soll ich euch was sagen...die Farben sind super aber die passen so gar nicht in mein geplantes Projekt

naja außer Socken fällt mir auch im Moment nichts ein

das Dunkle ist Henna mit Goldrute, aber auch die past nicht in mein Projekt
also brauche ich andere Ideen um das richtige gelb zu finden....

vielen Dank für die netten Kommentare
wer es mal nachmachen will....die ganze Küche riecht nach Spinat/Mangold und ich glaube ich mache das sooo schnell nicht wieder
bin Spinat kuriert !!!
 

Anhänge

W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Hallo Kerrymarie, nun ist es ja schon eine Weile her, dass du mit Goldrute gefärbt hast. Mich würde jetzt interessieren, ob du die Wolle verarbeitet hast und was daraus wurde. Ist die Farbe lichtecht? Wäscht sic die Farbe schnell aus?

Hach ja........... ich weiß - soooooooo viele Fragen :red: Aber jetzt, wo draußen alles zu blühen anfängt, will ich auch endlich mit Pflanzenfärbungen anfangen, und von der Goldrute haben meine Eltern jede Menge im Garten ;)

Liebe Grüße Christa
 
Thema:

Färben mit Goldruthe

Oben