Eulentuch

Diskutiere Eulentuch im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Ich hab da noch keine Vorstellung. Die wolle muß mich bestimmt wieder anspringen. :quer:
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.486
Ich hab da noch keine Vorstellung. Die wolle muß mich bestimmt wieder anspringen. :quer:
 
#
Schau mal hier: Eulentuch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Anne wieso alleine? Gruß Laila
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.788
Standort
Chemnitz
Ich finde das Tuch auch sehr schön und es zuckt schon in den Fingern. Ich werde dann auch mit stricken, habe mir schon eine Wolle ausgesucht, farblich so eine Art rotbraun. Und mal sehen, ob ich evtl. für die Augen von den Eulen einfach Perlen einstricke. Mal schauen, ob das geht und gut aussieht. Es ist auf jeden Fall ein schwieriges Projekt, mein erstes mit englischer Anleitung. Aber mit Übersetzungshilfe und auch unserer gegenseitigen Hilfe hier wird das schon gelingen.


Ich freue mich schon wieder auf Eure Bilder, die verschiedenen Tücher in verschiedenen Farben :dancing: Das wird wieder interessant. Mal sehen, wann ich anfangen kann. Muss erst noch ein paar Topflappen und Socken zu Ende bringen, ehe ich etwas Neues anfange.

LG Elke
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Brauche wiedermal Unterstützung. R 27 Strickbild Chart A sagt K1. Tog, Chart A2 schreibt K 4 Tog. Irgendwie kommt die Reihe nicht hin. Hilfesuchende Laila :p046:
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Also in der Strickschrift ist die Reihe 27 bei A und A2 identisch gezeichnet soweit ich das sehe. Zuerst zwei zusammen, stricken, beim nächsten mal dann vier zusammen, usw.
Geht sich das mit der Maschenzahl aus? Das seh ich mit den ganzen Umschlägen grad nicht
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Hallo ! Dann brauche ich wieder eine neue Brille. Ist doch gerade neu. Gruß Laila. :wink1:
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Laila schrieb:
Anne wieso alleine? Gruß Laila
Weil ich erst den Schal "AIR" zu Ende stricken will - sonst wird mir das ein Dauer-UFO!
Und da bin ich froh, wenn ich noch einen Mitstricker habe.

Mir geht es da wie Dir: ich stricke auch gerne in Gesellschaft.

anne
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.773
Standort
Wien
Hat sich erledigt!!! (siehe nächstes posting)

So, leider gibt es wieder ein Problem, das ich allerdings noch nicht lösen konnte. Ich bin jetzt mit den Eulen fertig und wolle mit "Smoking Chart" weitermachen. Da steht zu Beginn: 362 Maschen plus 6 Randmaschen (Anne, bitte nicht erschrecken!). Nun habe ich aber nach den Eulen weniger Maschen auf der Nadel: Laut Chart D: 25x13 Maschen plus 6 Randmaschen - das sind nach Adam Riese 325 +6. Dadurch stimmt das Folgemuster nicht, denn das muss außer den Randmaschen durch 8 plus 2 teilbar sein (das ginge sich bei 362 M aus).
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder stimmt die Anleitung einfach nicht?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.773
Standort
Wien
Also, kaum schreibt man etwas ins Forum, schon macht es "klick" ;) Es gibt nach dem Chart D noch Reihen wo Maschen zugenommen werden...
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Strickliesel_Elke schrieb:
Ich finde das Tuch auch sehr schön und es zuckt schon in den Fingern. Ich werde dann auch mit stricken, habe mir schon eine Wolle ausgesucht, farblich so eine Art rotbraun. Und mal sehen, ob ich evtl. für die Augen von den Eulen einfach Perlen einstricke. Mal schauen, ob das geht und gut aussieht.

LG Elke
ja, das möchte ich auch machen, also Perlen als Augen nehmen.
Rein theoretisch mal so überlegt...bei Chart D (buttons for eyes) müsste man quasi in Reihe 83, das sollte eine Hinreihe sein, die Perlen einfügen.
Und zwar innerhalb des roten Kästchens einmal auf der fünften Masche (von rechts nach links gesehen) und einmal auf der vierzehnten Masche. Die Maschen sollte man allerdings dann erst rechts abstricken und dann die Perle aufziehen, damit das von den Reihen her dann mittig ist. Oder entsprechend in der Rückreihe einstricken.
Muss ich erst mal antesten. Werd dann berichten, ob das hinhaut.
Erst mal guck ich heut nachmittag im Wollgeschäft vorbei, was mich da so anhüpft :)
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.788
Standort
Chemnitz
Na, ich denke, Bella, Du wirst bestimmt fündig werden. Unsereins findet doch immer Wolle, die uns gefällt oder?

Einige sind hier ja schon ganz schön weit. Ich werde erst am Wochenende beginnen können, freue mich aber schon unheimlich drauf.

LG Elke
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Ui, die sind schön! :)
Die Farbe ist klasse!
Ich bin auch fündig geworden. Was ich wollte hatte meine Wolltante leider nicht ausreichend da, aber ich hab eine andere schöne Farbe gefunden. Eisgrau/Eisblau. Also ganz helles Hellblau.
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.486
OHHH ist das schön.
Jetzt muß ich soch nächste Woche los Wolle kaufen.....
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Die haben doch keine Glupschaugen, aber große Puschen auf dem Kopf. Sehen klasse aus. LG Laila. :wink1:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.773
Standort
Wien
Schön, dass euch meine Eulen gefallen - beim Spannen werden sie dann sicher noch dicker ;)

Damit ich es nicht vergesse, möchte ich noch erklären wie ich die 37 Maschen nach dem Eulenmuster (set up for Smoking Chart) gleichmäßig verteilt zugenommen habe. Wenn man nämlich wirklich jede 8 Masche eine Masche zunimmt, dann bleiben zum Schluss zu viele Maschen übrig. Also habe ich das so aufgeteilt (immer dazwischen eine M zunehmen):

13 (davon 3 RM), 8 und 9 abwechselnd (18x), 12 (davon 3 RM)

das sind 13 + 12 + 17*18 = 331 Maschen am Anfang (325 + 6 RM) und 1 + 18*2 = 37 M Zunahme ergibt insgesamt 368 M (362 + 6 RM).
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Hallo ,das sind ja tolle Aussichten ,so viele Maschen auf der Nadel.Bin noch lange nicht da. Dümpelt bei 40 rum. Gestern nur 1/2 Std. daran gestrickt,dann wurde es schon wieder dunkel , Der Garten braucht auch seine Zeit. Gruß Laila :smilie_girl_031_1:
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Ich steh grad auf der Leitung...chart A, Reihe 15
Wie strickt man denn dieses V ? Wollte S2KP daraus machen wie in der Anleitung steht, aber dann hab ich zwei Maschen zu wenig
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.773
Standort
Wien
Bella super, dass du angefangen hast!

Das V bedeute einfach eine Masche zunehmen (aus dem Querfaden der Vorreihe). Das S2KP ist nur an der Stelle zu stricken wo das bereits gestrickte Blatt abgeschlossen wird, die neuen Blätter (am Rand) beginnen immer mit einer M Zunahme.
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
ah, danke dir :)
Hatte da gestern abend einen Knoten im Hirn, aber nu isser gelöst :thumbsup:
 
Thema:

Eulentuch

Oben