Eulentuch

Diskutiere Eulentuch im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Anne klar, das Air-Tuch ist auch so schön, das kann man nicht stehenlassen! Wie weit bist du schon? Ich war jetzt an der frischen Luft und hab...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Anne klar, das Air-Tuch ist auch so schön, das kann man nicht stehenlassen! Wie weit bist du schon?

Ich war jetzt an der frischen Luft und hab meinem Gehirn etwas Sauerstoff zugeführt und schon hab ich verstanden, wie das 7/3 gemeint ist: man strickt aus allen drei Maschen auf einmal 7 Maschen heraus (nicht einzeln) indem man K,yo,K,yo,K,yo,K strickt! Manchmal dauert es, bis der Groschen fällt... es sind danach dann wirklich 7 Maschen (nicht drei).

Also, ich werkel ein bisschen weiter bis zur nächsten Frage ;)
 
#
Schau mal hier: Eulentuch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Aaahh!!! Verstanden!
Also strickt man immer durch alle 3 Maschen durch!
Aber wieso hat man in der Rückreihe wieder nur 3 M und nicht 7 ...?
Ich werde es ausprobieren müssen.

Mit dem AIR-Tuch komme ich langsam, aber stetig voran; momentan habe ich wegen der Feiertage
recht wenig Zeit. Mein Grundproblem ist aber nach wie vor: der Schal ist mir zu kurz, ich hätte
ihn gerne länger. ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, einen Rapport zu wiederholen.

Nun stricke ich mal bis zum Ende und sehe dann weiter.

anne
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Wow, du bist aber fix :thumbsup:
Ok, ich hab erst noch ein anderes Tuch auf der Nadel. Aber ich werd wohl morgen eh mal im Wollladen vorbeischaun, mal sehn, ob sich da nicht was schönes für das Tuch findet.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Die Anleitung habe ich gespeichert, es ist ein so schönes Tuch. Allerdings muss ich
gestehen, dass ich damit absolut nicht klar komme. Mein Englisch reicht für eine
einfache Konversation, aber offenbar nicht für DIESE Anleitung.
Ich hab nicht mal kapiert, wo genau man mit diesem Tuch anfängt :O !!

Hab ich zumindest DAS richtig verstanden, dass die Garnstärke ungefähr der von
Sockenwolle entspricht?


Total verwirrte Grüße vom
kex :kapito:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Hallo Kex,

man fängt bei "cast on" = "anschlagen" an! Die Wollstärke soll für 3,5er Nadeln passen und man benötigt ca. 923 Meter. Es gibt im Internet gute Übersetzungen für Strickanleitungen z.B. hier:
a.b.c.de1.cc/StrickbegriffeAbkuerzung-deutscheUebersetzung.pdf

und hier wird dir auch immer geholfen ;)

Bella, würde mich freuen wenn du dich bald anschließt.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Kleiner Zwischenbericht: Das Muster sieht sehr schön aus, ich hab schon ein paar Blätter gestrickt. Das einzige was mir etwas Sorge macht ist, dass die Zunahmen doch recht rasant sind und daher der Rand beim Spannen sehr gespannt werden muss, damit das Tuch einen Halbkreis bildet - ob das überhaupt geht? Was meint ihr?
eule1.jpg
 

Anhänge

celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
@anne: aus den 7 Maschen wird dann in der nächsten Hinreihe 2 M, 1 Umschlag, 3 M, 1 Umschlag, 2 M gestrickt - aber das wirst du dann sehen, wenn du dort bist ;)
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Wow, das sieht ja schon super aus! :welle:
Hm...also spontan würd ich sagen, die obere Kante mit Spanndrähten grade machen und dann entsprechend die untere Kante im Halbkreis ausspannen.
Garn hab ich noch keins, hab ganz vergessen, dass meine Wolltante ja über Ostern weggefahren ist, die macht erst Mittwoch oder Donnerstag wieder auf. Aber läuft ja zum Glück nicht weg. Ausgedruckt hab ich mir schon mal alles
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
@celtic lady
Dass cast on der Anschlag ist, hab ich zwar mitbekommen, aber wie der genau
gestrickt wird, und wo genau der am Tuch ist, hab ich erst nicht begriffen.

Muss dazu vielleicht erklären, dass ich mich krankheitsbedingt oft nur sehr
schwer bis gar nicht konzentrieren kann, und dann schon bei deutschen Texten
so meine Probleme habe (das ist leider einer meiner mehreren Baustellen).
Englische Texte kann ich dann gar nicht aufnehmen. Da muss ich warten, bis
meine Knoten im Hirn wieder aufgegangen sind.
Daran liegt es auch, dass meine Handarbeiten oft wochenlang liegen bleiben (müssen),
weil ich nicht in der Lage bin, mich auf die Anleitung zu konzentrieren.
Ich kann dann einen Satz oder einen Chart hundert Mal durchlesen bzw anschauen,
mein Hirn kann es nicht verarbeiten :smilie_girl_075_1:


Heute früh hatte ich die nötige Ruhe, und hab mir das nochmal durchgelesen, mit
meiner Englisch-Deutsch-Übersetzungshilfe für Handarbeiten, ich hab da schon
vor längerer Zeit eine gute heruntergeladen.
Jetzt hab ich es (denk ich mal). Allerdings habe ich auf diese Art noch nie eine
Arbeit begonnen. Kein Wunder dass ich es nicht gleich auf die Reihe bekommen habe :smilie_girl_168_1: .

Viel Spaß beim Stricken wünsche ich euch allen noch! Ich hätte genug UFO's, die ich
noch fertig machen sollte. Ein neues fange ich mir nicht an .... hab ich mir zumindest vorgenommen
.....

Dein Anfang sieht ja richtig toll aus ^^.


Liebe Grüße
kex :-11:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Andrea dein Anfang sieht toll aus - ich denke die Form gibt sich noch, spätestens beim Spannen

@ kex es ist kein Problem wenn du nachfrägst und wenn du mehr Zeit brauchst wie die anderen ist das auch kein Thema, jeder strickt so schnell wie er kann und mag
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Alles klar, Kex. Der Anschlag ist wirklich sehr ungewöhnlich. Nur kurz nochmal (für alle) zum besseren Verständnis:

Man schlägt 3 Maschen an, strickt dann 24 Reihen glatt rechts hinauf, nimmt dann aus den Randmaschen 12 Maschen auf und nochmal 3 aus dem Anschlag und hat somit 18 Maschen auf der Nadel.

Ich hoffe, du schließt dich an.

Wegen der Form: jedenfalls sollte man die Randmaschen eher locker stricken und ich hoffe auch, dass es beim nächsten Muster wieder flacher wird und sich beim Spannen halbwegs in Form ziehen lässt. Ich spiele jetzt mal das Versuchskaninchen und halte euch am Laufenden ;)
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Kann es nicht sein lassen,habe mir den Muster Anfang auch angesehen. Ist es nur rechts gestrickt? Oder Hin und rück rechts.LG Laila
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Wenn ich den Anfang überwunden hätte, könnte ich mir das mitstricken überlegen.Wolle hätte ich auch noch aus meinem Vorrat. Zwar kein Grün und nicht ganz Sockenwollstärke.Dann wird es nicht so groß. Lachsfarben
mit schwarzem Merino Faden. Mal sehen. Heidrun willst du nicht auch mitstricken,hast dir ja das Muster auch angesehen. Gruß Laila. :wink1:
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Laila schrieb:
Kann es nicht sein lassen,habe mir den Muster Anfang auch angesehen. Ist es nur rechts gestrickt? Oder Hin und rück rechts.LG Laila
Also soweit ich das in der Anleitung sehe steht da:
die zweite Reihe und alle Rückreihen werden wie folgt gestrickt: 3 Maschen rechts, die rechten Maschen rechts, die linken Maschen und alle Umschläge links, die letzten drei Maschen rechts.

Ich hab meinen Wollberg durchforstet, aber es nichts passendes dabei. Ich werd am Donnerstag dann mal im Wollladen gucken. Bis dahin dürfte auch mein momentanes Tuch fertig werden.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Heute habe ich keine Zeit um mich um das Tuch zu kümmern. Besuch und Osterfeuer. Ginge das denn mit der Wollfarbe, Grün ist nicht genug da. Schönen Ostersonntag. LG Laila
 

Anhänge

eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.460
Standort
Neu-Isenburg
Für die Rückreihen ist das auch richtig.

Beim Cast-On werden 3 Maschen angeschlagen und 24 Reihen im Garter Stich gestrickt.

Laut Übersetzer ist garter stitch = kraus
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Ja Heidrun, das stimmt! Kraus rechts, also jede Reihe rechts - das hatte ich gemeint und auch so gemacht, hab mich nur falsch ausgedrückt.

Wünsche euch einen schönen Ostersonntag, viel Spaß beim Eiersuchen!
 
Thema:

Eulentuch

Oben