Eulentuch

Diskutiere Eulentuch im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Kann es sein, dass das Tuch so eine Art Pelerine wird? Wie ein Frisierumhang? (Gibts die überhaupt noch?) anne
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Kann es sein, dass das Tuch so eine Art Pelerine wird?
Wie ein Frisierumhang? (Gibts die überhaupt noch?)


anne
 
#
Schau mal hier: Eulentuch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Also den Bildern nach würd ich sagen, das wird ein großes Halbrundes Tuch. Die Oberkante ist ja gerade, bei einer Pelerine wäre ja eine Art Halsausschnitt dabei, oder?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Halbrund sollte es werden! Was es wird ist eine andere Frage - aber ich bin jetzt am Anfang der Eulen und es sieht von der Form her schon besser aus.

Allerdings hatte ich Probleme bei den Reihen 72-75 mit den Zunahmen. Erstens stimmt nämlich die Angabe in der Anleitung nicht, dass man nach der Reihe 71 240 Maschen hat - man hat nämlich nur 239: 1x17 und 12x18 (plus 2x3 Randmaschen), da man aber jede 18. Masche eine Zunahme machen muss, fehlt zum Schluss der Reihe 72 eine Masche - die hab ich dann noch zusätzlich zugenommen, damit das Muster wieder stimmt. Dann kam dazu, dass die Zunahmen möglichst regelmäßig links und rechts der jeweiligen Mittelmasche des Blattes sein sollten und das ist mir zuerst nicht gelungen wenn ich mich genau an die Angabe gehalten habe - deshalb hab ich die Zunahmen nun "nach Gefühl" gemacht und bin nun wieder bei der richtigen Maschenanzahl und es sieht auch so ähnlich wie im Original aus.

So, ich hoffe, ich hab niemanden verunsichert, weil es jedenfalls der Mühe wert ist und immer schöner wird. Hier zum besseren Verständnis ein Bild von dem Ausschnitt mit den Zunahmen (mit Katzenhaar unten):
 

Anhänge

Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Andrea schön hast du gestrickt. Und super vorgearbeitet. Es gab doch eine Musterkorektur,hatte nämlich 2Anleitungen abgespeichert.Muß mal sehen wo es war.vielleicht finde ich es . 2 Hinweis im Forum ist wohl die Korrektur. Bin mir aber nicht so sicher. Jetzt habe ich auch ein kleines Stückchen gestrickt ,nachdem ich nicht die richtige Wolle hatte. Konnte das Strickbild nicht sehen. Gruß Laila
 

Anhänge

*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Du bist ja schon weit Andrea :welle:
Laila, eine sehr schöne Farbe hast du da gewählt :thumbup:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Danke Leila, ich arbeite bereits nach der korrigierten Fassung - aber die Zunahmen in den Reihen 72-75 waren trotzdem schwierig, du wirst es merken, wenn du dort bist. Dein Anfang sieht schon gut aus, das Muster kommt erst später zum Ausdruck.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
All so hatte ich es doch richtig ,das es eine korrigierte Anleitung gibt. Schön das die Farbe euch gefällt. Kann auch das Muster nur stricken ,wenn Tageslicht ist.Hat meine älteste Tochter gehabt,weil meine Wolle wo die LL groß genug war nicht Paßte. Sie hat sich auch gleich das Tuch“ Feuer Sturm “mitgenommen.Will es im Bekleidungsgeschäft dekorieren. Sie ist Dekoratörin. Gruß Laila :wink1:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Anne, wir sind doch weitaus schlimmeres gewöhnt ;)
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Also die Eulen sind ganz schön kompliziert:

Zuerst hab ich oben und unten verwechselt, da das Foto die Eule aufrecht zeigt, man sie aber vom Kopf beginnend strickt. Man muss also aufpassen wie man die Zöpfe bildet, ich tat es zuerst verkehrt.

Nächstes Problem - die Augen: hier sollte man zuerst aus einer Masche 9 Maschen herausstricken (mit k, yo, k, yo usw.) und dann in der nächsten Reihe alle 9 Maschen zusammenstricken! Das ist mir selbst mit Hilfe einer dünnen Häkelnadel nicht gelungen bzw. sah es dann nicht schön aus. Ich habe daher beschlossen, die Augen als "normale" Noppe zu stricken wie hier:

nun bin ich beim "Bauch": wenn man das Foto ansieht, dann hat der Bauch Perlmuster, in Chart und auch in der Beschreibung würde aber Rippenmuster entstehen. Perlmuster ist auch besser weil beim Rippenmuster eine Flügelseite aus 5 und die andere aus 6 Maschen bestehen würde und mit dem Perlmuster wird es regelmäßig - da bin ich aber auch erst später draufgekommen.

Das heißt, ich musste oft ribbeln, aber langsam werden es schöne Eulen.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Andrea du machst mir ja Mut!!! Ich Mußte ja vor der zweiten 7/3 Maschen Zunahme,schon 3 Reihen ribbeln weil ich immer 2Maschen zu viel hatte. Muster kann man bei der Wolle die ich genommen habe wirklich nur gut bei Tageslicht sehen. Gut das du schon eine Lösung für dich gefunden hast. Weiter gutes gelingen . LG Laila :smilie_girl_276_1:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Leila, ich hoffe, dass ihr von meinen Erfahrungen profitieren könnt und es dann gleich besser macht, also weniger ribbeln müsst :) Das Ergebnis kann sich dann ja sehen lassen und das sollte doch Mut machen. Bin schon auf deine Fortschritte gespannt.
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Es sind ja zwei Versionen für die Eulen drin, man könnte auch die andere stricken und als Augen nachträglich Knöpfe o.ä. aufnähen.
Ich hab mir die Anleitung mal ein wenig angeguckt und bin am tüfteln. Ich will da als Augen Perlen einstricken.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Andrea danke für deine Tipps. Ich wollte es nur nicht gleich schreiben. :tagebuch4:
Aber meiner Meinung nach ,sollte der das Tuch strickt ,eine nicht zu dunkel Wolle nehmen. Muster beim stricken sieht man besser. Mit einem neuen Foto ,wird es wohl noch etwas dauern, habe die nächsten Tage nicht so viel Zeit zum stricken. :n8: Laila
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.480
Oje oje.... Hab mir die Anleitung auch gespeichert. Aber ihr macht mir echt angst.
Die Schneeverwehung sitzt noch etwas tief. Da mußte ich auch das eine oder andere mal ribbeln.
Aber das Tuch ist sooo schön. Das muß ich einfach haben :O .
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Gut Sanny! Ich gebe auch nicht auf. :banane: Wenn man zusammen etwas arbeitet kann man sich gut austauschen. Habe gefallen an solchen Gemeinschaftsarbeiten gefunden. Nach dem ich das Tuch Feuer Sturm gestrickt habe. Aber wie gesagt etwas hellere Wolle nehmen,sieht man einfach besser. Aber nur ein Vorschlag.Gruß Laila
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.480
Danke für den Tip Laila. Über die Farbe hab ich mir, ehrlich gesagt, noch keine gedanken gemacht.
Das mach ich dann, wenn ich das Tuch in Angriff nehme.... :p046:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Hallo Sanny, keine Angst, gemeinsam schaffen wir das! Jedenfalls lohnt sich die Mühe und ein bisschen Herausforderung ist immer gut - langweilige, einfache Tücher kann ja schließlich jede(r) stricken ;)

Leila, auf hellerer Wolle würde man das Muster wahrscheinlich deutlicher sehen, aber ich mach es in dunkelgrün und es kommt auch gut zur Geltung - es ist auch eine Frage der Wollstruktur.

Bella, Perlen für die Augen stell ich mir schön vor! Meine Eulen haben jetzt "Glubsch-Augen" :), ich bin jetzt bei den Bäuchen angelangt und wenn die Tierchen fertig sind gibt es wieder ein Foto.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Sanny, das ist ja gut, dass Du das Tuch auch stricken willst.
Dann bin ich hier nicht alleine :-)

Ich habe sogar die Wolle schon: Grau.

anne
 
Thema:

Eulentuch

Oben