Eulentuch

Diskutiere Eulentuch im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; ich mit chart c durch. Jetzt stellt sich mir die Frage bei Reihe 73...was heißt PU ? So schön wie dieses Tuch auch ist, die Anleitung ist...
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
ich mit chart c durch. Jetzt stellt sich mir die Frage bei Reihe 73...was heißt PU ?

So schön wie dieses Tuch auch ist, die Anleitung ist definitiv noch nicht ausgereift. Es ist seit heute eine neue Version da.
 
#
Schau mal hier: Eulentuch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Es sind auch defensiv Druck Fehler drin. CART A ( 2 mal )Weiter habe ich noch nicht gesehen. Muß ich erst erarbeiten. Version was für Änderungen,oder nur Papierverschwendung. Gruß Laila
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Ja, einmal ist mir da auch was aufgefallen, da ist eine rechte Masche zuviel gezeichnet.
Nun ja, schau ma mal...
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
celtic lady schrieb:
Halbrund sollte es werden! Was es wird ist eine andere Frage - aber ich bin jetzt am Anfang der Eulen und es sieht von der Form her schon besser aus.

Allerdings hatte ich Probleme bei den Reihen 72-75 mit den Zunahmen. Erstens stimmt nämlich die Angabe in der Anleitung nicht, dass man nach der Reihe 71 240 Maschen hat - man hat nämlich nur 239: 1x17 und 12x18 (plus 2x3 Randmaschen), da man aber jede 18. Masche eine Zunahme machen muss, fehlt zum Schluss der Reihe 72 eine Masche - die hab ich dann noch zusätzlich zugenommen, damit das Muster wieder stimmt. Dann kam dazu, dass die Zunahmen möglichst regelmäßig links und rechts der jeweiligen Mittelmasche des Blattes sein sollten und das ist mir zuerst nicht gelungen wenn ich mich genau an die Angabe gehalten habe - deshalb hab ich die Zunahmen nun "nach Gefühl" gemacht und bin nun wieder bei der richtigen Maschenanzahl und es sieht auch so ähnlich wie im Original aus.

So, ich hoffe, ich hab niemanden verunsichert, weil es jedenfalls der Mühe wert ist und immer schöner wird. Hier zum besseren Verständnis ein Bild von dem Ausschnitt mit den Zunahmen (mit Katzenhaar unten):
Das mit den 240 Maschen stimmt glaub ich schon. Ich hab irgendwo mal zwei Umschläge vergessen und komm auf 238.
Bei Chart C ist nämlich die letzte Masche nochmal so ein "V", also eine Zunahme, dann kommt man auf 13*18, plus die 6 Randmaschen
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.790
Standort
Wien
Hallo Bella, du bist sehr flott unterwegs! Das mit dem "V" in Chart C wurde in der neuesten Version ausgebessert, das passt jetzt. PU, da hab ich auch lang überlegt, das heißt "pick up", also einfach eine Masche zunehmen (verschränkt aus dem Querfaden).
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
aaaaaaah! pick up...ja klar! Oh, da wär ich nie drauf gekommen, danke dir :smilie_girl_066_1:
Im Tücherstricken bin ich recht zackig, das liegt mir irgendwie total
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.498
Man gut, daß ihr schon soooo weit seit....
Dann hab ich jemanden, an den ich mich wenden kann, wenn ich den berühmten knoten im Hirn hab... :quer:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.790
Standort
Wien
In der neuen Version ist nur die falsche Maschenanzahl von Chart C korrigiert, leider nicht der Fehler in Chart E, den ich oben beschrieben habe.

Und noch kurz ein Jammern von meiner Seite: ich musste gerade 2 Reihen zu je fast 400 Maschen auftrennen, weil ich mich in der Zeile geirrt hab! Der letzte Abschnitt ist wirklich anstrengend, die Reihen nehmen kein Ende...
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Es ist auch die fünfte Reihe umgeschrieben, jetzt blick ich überhaupt nicht mehr durch und
hab einen Schlussstrich unter das Tuch gezogen. Es ist mir einfach zu stressig.
Ich hab ein anderes probeweise angefangen, damit komme ich (bis jetzt) problemlos zurecht.

Au weia, @celtic lady , DAS tut SEHR weh.
Hab im Schrank eine Filet-Häkeldecke liegen mit einem (eben gemessenen) Durchmesser von 65 cm.
Für eine Reihe habe ich damals schon einige Stunden gebraucht. Dann bin ich draufgekommen,
dass ich mehrere Reihen weiter unten einen Fehler gemacht habe. Ob ich das jemals aufmache
weiß ich allerdings immer noch nicht.


Liebe Grüße
kex :-11:
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Bin jetzt mit Chart A fertig,jetzt kommt Chart C. Nun weiß ich nicht Was die Reihe 55 ist. Stricke ja fast nur nach Strickschrift. Danke Laila
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.790
Standort
Wien
Leila, Reihe 55 ist die vorletzte Reihe von Chart A (Reihe 51 wurde im Chart irrtümlich doppelt angegeben... es müsste aber 51, 53, 55 heißen), Reihe 56 dann wie alle anderen Rückreihen und im Chart C geht es dann mit Reihe 57 weiter.

Kex, das tut mir leid, dass du es jetzt doch nicht machen willst. In Reihe 5 habe ich keine Änderung gefunden, aber es gibt schon ein paar Unklarheiten, bei denen wir dir aber gerne geholfen hätten.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Danke für die Hilfe! Jetzt sehe ich es auch. Gruß Laila
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.789
Standort
Chemnitz
Hallochen,

habe nun gestern auch endlich angefangen, bin aber erst in Reihe 31 bei Chart A, den Blättern. Ich finde das Muster aber jetzt schon sehr schön. Zum Glück habe ich aber schon jede Menge Tücher gestrickt, so dass ich bei Unklarheiten dann durch Zählen der Maschen in der nächsten Reihe und durch Überlegen doch das Richtige getan habe.

Liebe Kex, das ist ja schade, wenn Du aufhörst. Schau Dir die Zeichen doch einfach noch einmal in Ruhe an. Vielleicht hast Du ja gar keinen Fehler drin und Dich irritieren nur die umgeschriebenen Zeichen.

In der Korrekturversion sind die Zeichen der Strickschrift ja geändert und weitaus schöner als in der allerersten Variante, wo ich wirklich ständig nachschauen musste, was die jeweiligen Zeichen bedeuten. Jetzt sind
viele Zeichen ja wirklich fast selbsterklärend, so dass man nicht jedesmal erst nachgucken und womöglich auch noch das Wörterbuch befragen muss. Ich bin nämlich ein "Nach-Strickschrift-Stricker". Damit komme ich immer besser zurecht als mit der ausformulierten Variante.

Foto gibt's erst morgen, da war es gestern schon zu dunkel für meine rotbraune Wolle.

LG Elke
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.921
Ach Du liebes Bisschen, da scheint ja einiges in Unordnung zu sein - - -
da warte ich jetzt mal ab, wie das mit Euren Tüchern weitergeht.
Die Anleitung scheint ja nicht problemlos zu sein.

anne
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.921
kex schrieb:
Hab im Schrank eine Filet-Häkeldecke liegen mit einem (eben gemessenen) Durchmesser von 65 cm.
Für eine Reihe habe ich damals schon einige Stunden gebraucht. Dann bin ich draufgekommen,
dass ich mehrere Reihen weiter unten einen Fehler gemacht habe. Ob ich das jemals aufmache
weiß ich allerdings immer noch nicht.
Hallo kex,

willkommen in der UFO-Truppe :-))

anne
 
  • Like
Reaktionen: kex
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Ich hab mal ein wenig mit der Designerin (ich geh mal davon aus, dass es eine Frau ist) geschrieben. Macht einen sehr freundlichen, lieben Eindruck.
Sie ist der Typ, der Muster einfach drauf los strickt, ohne sich groß Notizen zu machen. Die Anleitung ist anscheinend nur entstanden, weil viele Freunde und Bekannte danach gefragt haben.
Nun ist sie eben keine "Schreiberin", hat also keine Große Erfahrung im Erstellen von Anleitungen. Daher schleichen sich da natürlich Fehler ein, die sie aber sofort korrigiert. Daher auch die ständigen Updates :)
Warum da einiges der Teststrickerin nicht aufgefallen ist, weiß ich nicht.
Wenn euch also noch Fehler auffallen, wär es denke ich gut ihr das zu sagen. Einfach über ravelry anschreiben (allerdings auf Englisch, sie ist ja in Amerika). Ich hab festgestellt, dass sie sehr zügig und ausführlich antwortet
 
  • Like
Reaktionen: kex
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.310
Wenn Du ja "guten" Kontakt zu ihr hast, frag sie doch mal, ob Du es auf Deutsch übersetzen darfst.... dann würde ich nämlich vielleicht auch mitstricken.

Aber Englisch und dann noch Fehler und ständige Updates ... das hält mich total davon ab. Ich hätte noch ein tolles orangenes lacegarn in meinem Bestand, das könnte ich dafür verwenden ;)
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.790
Standort
Wien
*Bella* schrieb:
Wenn euch also noch Fehler auffallen, wär es denke ich gut ihr das zu sagen. Einfach über ravelry anschreiben (allerdings auf Englisch, sie ist ja in Amerika). Ich hab festgestellt, dass sie sehr zügig und ausführlich antwortet
Habe meine Englischkenntnisse ausgegraben und ihr wegen des Fehlers in Chart E geschrieben - ich hab den Teil zwar schon so gestrickt wie ich denke, dass es richtig ist, aber wenn sie es nochmal updatet, dann ist es besser. Sonst ist mir eigentlich kein Fehler mehr aufgefallen (der mit der fehlenden Masche in Chart C ist ja schon ausgebessert).
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Anne, das ist eine gute Idee, das werd ich machen!
Aber ihr müsst dann meine "Übersetzungskünste" erst probelesen und korrigieren :D
 
Thema:

Eulentuch

Oben