erst färben oder erst spinnen?

Diskutiere erst färben oder erst spinnen? im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Ich habe bis jetzt multicolor Merinokammzüge bzw. den Polarfuchs versponnen und hab mir diesmal eine reinweiße Wolle vom Neuseelandschaf bestellt...
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Ich habe bis jetzt multicolor Merinokammzüge bzw. den Polarfuchs versponnen und hab mir diesmal eine reinweiße Wolle vom Neuseelandschaf bestellt da ich unbedingt auch mal selber färben möchte.

Am Schluß hätte ich gern ein Garn mit einem Farbverlauf entweder orange/rot/gelb oder grün/blau und am allerliebsten mit Naturfarben gefärbt. Das mit der Solarfärbung klingt sehr interessant. Hat das jetzt schon mal jemand ausprobiert?

Jetzt zu meiner Frage. Färbe ich dazu zuerst denn Kammzug ansich oder verspinne ich erst die Wolle und färbe dann? Kriegt man mit Naturfarben überhaupt sowas wie nen Farbverlauf hin oder muss ich dann zu anderen Farben greifen? Was ich nicht möchte sind zu knallige Farben.

Noch eilt es ja nicht, sie ist ja weder schon hier noch evetuell verarbeitet ;)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Sonja, hat gerade ein Glas angesetzt mit Stockrosen, Schafgarbe und Blättern (weiß im Augenblick aber nicht welche)
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Schwarze Stockrosenblüten, Scharfgarbe und Weinblätter.

Susanne, auf meinem Blog hab ich Bilder von meinem Solarfärbeglas.
 
T

Tanja711

Anfänger
Mitglied seit
16.07.2012
Beiträge
11
Es kommt ganz drauf an, wie der Farbverlauf werden soll. Ich selbst hab, wenn ich Fasern hatte, immer erst die Faser gefärbt. Garn nur, wenns gekauftes war.
Hier war die Faser frei Schnauze in größeren Feldern im Topf gefärbt:
Pullunder

Für einen langen, klaren Verlauf müsstest du die Fasern (oder das Garn) langsam in die Farbe bringen. Dazu zB über einen Kochlöffel hängen (bei Topffärben) und immer weiter rein, so im 10 min Abstand. Wenn du die Faser färbst, musst du beim Spinnen natürlich aufpassen, dass du dich an den Verlauf hälst (zB wie teilt man den Kammzug?).
Hier hatte ich relativ lange Abschnitte: Jacke, aber dann doch ein dickes Garn gesponnen, dann wurden sie wieder kurz. Das Zwirnen muss man dann auch noch einrechnen, ich mach dann gern najavo, das kann ich besser kontrollieren.

Solarfärben hab ich noch nicht gemacht, aber ich denke, das ist nichts für einen Verlauf. Bei meinen Pflanzenfärbungen war ich immer froh, wenn die Farbe gut erkennbar war, das hat oft schon lang genug gedauert.

Die Farbintensität bei Luvotex oder Ashford kann man meiner Meinung nach gut dosieren, künstlich muss nicht immer kräftig sein. Wenn man richtig wiegt und rechnet, kann man auch sanfte Farben herstellen.
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
danke schon mal für eure Antworten.

@Sonja: Du hast ja fertig gesponnene Wolle ins Glas getan. Ist die gekauft? Muss man die eigentlich vorbehandeln?

Heißfärben im Topf wollte ich eigentlich da mein Mann meistens eh schon die Hände über´n Kopf zusammenschlägt. Und so ein Gurkenglas an einem sonnigen Plätzchen braucht ja nicht viel Platz :)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
susanne schrieb:
danke schon mal für eure Antworten.

@Sonja: Du hast ja fertig gesponnene Wolle ins Glas getan. Ist die gekauft? Muss man die eigentlich vorbehandeln?

Heißfärben im Topf wollte ich eigentlich da mein Mann meistens eh schon die Hände über´n Kopf zusammenschlägt. Und so ein Gurkenglas an einem sonnigen Plätzchen braucht ja nicht viel Platz :)
bin zwar nicht Sonja - kann dir das auch beantworten: Sonja hat einen fertigen Strang im Glas - diese Technik müsste aber sicherlich auch im ungesponnenen Zustand möglich sein - Vorbehandlung ein Bad im Essigwasser :wink1:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Susanne, Beate hat recht. Ich hab fertige Wolle im Glas.

Ich hab den ungefärbten Wollstrang (Sockenwolle) eine Zeitlan in Essigwasser eingelegt. Dsnn git ausgewrungen und mit den Blüten ins Glas getan. Aufgefüllt hab ich mit Wasser, in dem knapp 50 gr. alaun aufgelöst sind. Bei einem kleineren Glas würde ich weniger Alaun nehmen.

Wenn ich irgendwann den Strang raushole, kommt er nochmal in ein Essigbad und wird dann mit Wollwaschmittel ausgewaschen.

Das geht mit ungesponnener Wolle genauso.
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
wie läßt sich so ein gefärbter Kammzug eigentlich spinnen? Stell mir immer vor das er dann verfilzt.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Sorry, Susanne, da kann ich nicht helfen, da ich nicht spinne.

Und wenn Du den Kammzug im Färbewasser nicht bewegst dürfte er auch nicht filzen.
 
T

Tanja711

Anfänger
Mitglied seit
16.07.2012
Beiträge
11
Durch Bewegung verfilzt er nicht. Filzen passiert durch Bewegung und Temperaturschock. Ich mach aus meinen Kammzügen immer ne Häkelschnur (bringt aber nichts, wenn du Verlauf willst), dann tu ich mich leichter. Das Einweichwasser sollte lau sein, wenn die Wolle danach direkt ins Färbebad kommt. Meine Wolle kocht schon mal beim Färben, dann beweg ich sie halt nicht und lasse sie immer langsam abkühlen.
Sicherer ist es aber trotzdem als Garn (obwohl auch das manche verfilzen könnnen..)

Sollte er doch angefilzt sein, einfach gut auseinanderziehen (Breite und Länge) und im langen Auszug spinnen.
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
was ist langer Auszug? Oder ist das ein Begriff wenn man mit dem Spinnrad spinnt?

Wenn es allerdings sicherer das Garn zu spinnen werd ich es so machen. Es bleibt ja doch etwas länger in dem Glas und wird denk ich schon Temperaturschwankungen haben je nachdem ob die Sonne scheint oder nicht.
 
T

Tanja711

Anfänger
Mitglied seit
16.07.2012
Beiträge
11
Spinnst du mit der Handspindel? Da geht kein langer Auszug.
Langer Auszug am Spinnrad ist nicht so einfach zu erklären, aber im großen und ganzen lässt man den Drall die Arbeit machen, also die Fasern ausziehen und regelt nur, wieviel Drall in die Fasern darf.
 
Thema:

erst färben oder erst spinnen?

Oben