Dreieckstuch für Anfänger - Schritt für Schritt

Diskutiere Dreieckstuch für Anfänger - Schritt für Schritt im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Wird es ein normales Dreiecktuch oder ein asymetrisches, die mag ich nämlich nicht so gern. Hatte mir letztes Jahr 2 solche Tücher gestrickt aber...
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Wird es ein normales Dreiecktuch oder ein asymetrisches, die mag ich nämlich nicht so gern. Hatte mir letztes Jahr 2 solche Tücher gestrickt aber trag sie nicht so gern (die Asymetrischen meine ich).

LG Birgit :wink1:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Ein ganz normales Dreiecktuch ... und die Größe ist variabel.

übrigens liebe ich die asymetrischen .... deswegen stricke ich dieses Dreieckstuch auch für die Aktionen ...
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
ich liebe auch Dreieckstücher und freue mich auf mein hoffentlich erstes Lacetuch. Bin erst mal gespannt welche Nadelstärke optisch beste ergebniss erzielt bei mir weil 4 fach sowo sieht mit 3,0 schon bescheidne aus im normal fall. Aber bei tuch ist es ja so das locker genau richtig ist - endlich mal ne Chance für mich :strick:
meine sowo( 200 g) liegt bereit wobei ich evtl noch wechsel, wenn ich sehe wie der erst abschnitt gestrickt optisch wirkt .

Beate für mcih als anfängerin in Lace ist da ne Rettungsleine sinnvoll? Und ab wann setze ich die dann ein ?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Ready to go :)



das ist dünne Baumwolle, wenn es ein Lace-Muster wird und auch nicht so groß, dann ist das für den Sommer ideal denke ich. Ich hab 250 Gramm, da Baumwolle immer weniger Laufmeter hat (hier 140m/50g).
 

Anhänge

Luzie

Luzie

Lese gerne mit
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
2.545
Standort
Waldviertel NÖ


Liebe Beate!
Nachdem ich schon sooo gute Erfahrung mit dem Adventstuch unter deiner Anleitung gemacht habe, würde ich gerne auch hier mitstricken.
Diese Wolle müsste ich mit Nadel 4, 5 stricken. Es sind 460 Meter insgesamt. Habe mir selbst ein "Kaufverbot" für Wolle auferlegt, die
4 Knäuel liegen schon lange in der Lade.... und all zu groß muss mein Dreicktuch nicht werden...
Trotzdem möchte ich fragen, ob es so passt?
UFOs schwirren genug herum, aber als ich heute dieses Angebot von dir gelesen habe, dachte ich , :auslach: viel schlimmer kann´s ja nicht werden.
 

Anhänge

Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Hey Mädels, das hört sich toll an. Bei Gemeinschaftsaktionen kriegt man ja immer Ansporn, sich zu beeilen, weil man den anderen nicht allzu sehr hinterherhinken will. Und Ufos, da habe ich seit November eine neue Methode: ich arbeite immer an einem Ufo und einer aktuellen Arbeit gleichzeitig. Dauert dann zwar alles etwas länger, aber das ist ja wurscht. Ausserdem will ich die alle erst Ende des Jahres fertig gestellt haben.... :p046:

es lebe der Selbstbetrug und die Projektsucht :suche: :quer:
 
Luzie

Luzie

Lese gerne mit
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
2.545
Standort
Waldviertel NÖ
Habe noch ein Garn gefunden ... ist Baumwolle - dreifach gewickelt - dünn für 3,5 Nadeln

Ist das besser ??? :?: Wollte mal ein Tuch häkeln damit, es wurde aber "fetzig" ... also wieder aufgetrennt....
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also - Birgit deine Frage hat Anne bereits beantwortet es ist ein gleichmässiges Tuch da ich diese Form für den Anfang besser finde

Luzie -ich freue mich dass du mitstrickst - beide Garne sind i.O. die 460 m geben nur ein kleineres Tüchlein, den Verlauf finde ich sehr schön (soweit ich das sehe)

Ursula - hier brauchst du keine Rettungsleine, wir wollen ja ein einfaches Tuch stricken :D

Andrea- dein Garn ist auch gut, bin mal gespannt wie das dann mit Baumwollgarn wird

ich hoffe, dass ich nichts an Fragen übersehen habe - sonst bitte nochmals melden
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.480
So hab mir eben erstmal passende Wolle besorgt. Mal schauen wann ich starte. Heute hab ich Spätschicht. Hoffentlich schaff ich es heute abend in den Chat.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Sanny, der erste Abschnitt sind nicht viele Reihen, da kannst Du bequem morgen anfangen. Das hast Du schnell gestrickt :tagebuch4:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Luzie schrieb:
Habe noch ein Garn gefunden ... ist Baumwolle - dreifach gewickelt - dünn für 3,5 Nadeln

Ist das besser ??? :?: Wollte mal ein Tuch häkeln damit, es wurde aber "fetzig" ... also wieder aufgetrennt....
Luzie, ich stricke auch mit 3-fach Garn und 3,5 er Nadeln. Kann ja ruhig luftig werden.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
so wie Anne schon schrieb, wir fangen mit ganz wenig an, später wenn mal etwas mehr Routine da ist, werden die Abschnitte dann wachsen
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Hab grad gesehen, das die erste Anleitung frei gegeben ist, und da steht, 200g Sockenwolle. Nun hab ich aber keine 200g, nur 100g. Wenn das nun nur ein ganz kleines Tuch wird. Obwohl ich auch schon Tücher mit 100g gestrickt habe, die waren für mich o.k. größer will ich nicht. Oh Mann, ich bin so unsicher...

LG Birgit :wink1:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Birgit ich habe geschrieben, dass auch 100 g ok wären wenn es für dich groß genug ist - du musst eben schauen dass du an passender Stelle aufhörst, es gibt verschiedene Musteretappen, nach den nächsten Anleitungsteilen weisst du was ich meine (ich kann dir leider nicht sagen bis zu welcher Reihe deine 100 g ausreichen)
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.674
ach birgit mir geht es auch so. alles nur 100 gr.
eben habe ich aber noch andere wolle 150gr. entdeckt und da werde ich nun starten. mal sehen wie groß es wird.
der anfang ist zu bewältigen, hoffe ich.

maschenhüpfende grüße :smilie_girl_044_1:
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Danke Beate, ich mach das Beste draus. Mal sehen, wann ich anfange, vielleicht am Sonntag.

LG Birgit :wink1:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
super und ihr dürft hier jederzeit fragen wenn was nicht klar sein sollte
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
2.642
Huhu,
Ich hab mir gerade die Anleitung runter geladen,aber bei mir ist kein Diagramm zu sehen.
Hab ich vielleicht was überlesen ? Kommt das erste Diagrammuster erst nächste Woche ?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Herbstwind schrieb:
Huhu,
Ich hab mir gerade die Anleitung runter geladen,aber bei mir ist kein Diagramm zu sehen.
Hab ich vielleicht was überlesen ? Kommt das erste Diagrammuster erst nächste Woche ?
Martina auf Seite 3 ist das Diagramm - bei mir war es auf jeden Fall gerade zu sehen
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
beate (reena) schrieb:
Martina auf Seite 3 ist das Diagramm - bei mir war es auf jeden Fall gerade zu sehen
Bei mir ist das Diagramm auch dabei.
 
Thema:

Dreieckstuch für Anfänger - Schritt für Schritt

Oben