Dreieckstuch für Anfänger - Schritt für Schritt

Diskutiere Dreieckstuch für Anfänger - Schritt für Schritt im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Mal sehen, aber ich hab direkt Lust auf etwas Langweiliges nach den vielen komplizierten Zopfmustern von fiddle knits. Etwas "Fernsehtaugliches"...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Mal sehen, aber ich hab direkt Lust auf etwas Langweiliges nach den vielen komplizierten Zopfmustern von fiddle knits. Etwas "Fernsehtaugliches" wäre da eine nette Beschäftigung,
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.079
Ich hoffe, dass ich das richtige Garn habe, und zwar von Schoeppel Laceball 800 m = 100 g???
Wäre schade, wenn nicht.

Eure Needle12
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also prinzipiell geht jedes Garn, hast du denn schon einmal mit so dünnem Garn gestrickt - vielleicht versuchst du mal ein kleines Stück anzustricken vielleicht mit einer 3,0 Nadel
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.079
Ja, ich habe das Garn schon verstrickt, aber es ist ja nichts geworden. Stricknadel habe ich die 3,5 genommen.

Ich werde es einfach versuchen.

Liebe Grüße
Eure Needle12
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
needle12 schrieb:
Ja, ich habe das Garn schon verstrickt, aber es ist ja nichts geworden. Stricknadel habe ich die 3,5 genommen.

Ich werde es einfach versuchen.

Liebe Grüße
Eure Needle12
prima - wir kriegen das schon hin
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Huuuuch, Mädels, ich will auch mitmachen.
Hatte kaum Zeit hier reinzuschauen, verzeiht mir, bitte.
Bei mir steigt doch Donnerstagabend immer Spanischunterricht, da kann ich nicht in Chat, aber ich melde mich dann hier, wenn ich Fragen habe!
Schön wenn wir zusammen stricken, freu mich drauf!
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Beate, wieviel Meter wird man den ca. brauchen bei 3,5er Nadeln?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Andrea das kommt darauf an wie groß du es machen möchtest - ich werde verschiedene Muster aufeinanderfolgen lassen, da könnte man nach eigenem Ermessen enden wenn man seine favorisierte Höhe erreicht hat - so über den Daumen gepeilt kriegst du mit 100 g Sowo ein kleineres Tuch, deshalb habe ich 200 g veranschlagt
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Ich lese erst mal weiter still mit, bei 100g SoWo wäre ich evtl. auch dabei, will mich da aber noch nicht 100%ig festlegen, zum Glück ist ja kein Zeitlimit gesetzt, da könnte ich mir Zeit lassen und immer zwischen durch, wenn ich mal keine Lust auf Socken habe, am Tuch stricken. Mit dem Chat das ist so eine Sache,ich komm da immer gar nicht nach mit schreiben, geht langsam bei mir. Aber mitlesen kann ich ja.

LG Birgit :wink1:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Birgit du musst nicht unbedingt in den Chat, die Anleitung gibt es ja im Beitrag mit den Arbeitsschritten, im Chat können eben Fragen direkt beantwortet werden sollte was unklar sein, aber auch hier kannst du Fragen stellen wenn was nicht klar wäre
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Ach das ist ja prima, da bin ich schon gespannt, wenns los geht, was uns Tolles erwartet, freu mich drauf!

LG Birgit :wink1:
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.966
Ja,ich warte auch erst ab.Wolle hätte ich da.
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.079
Ich freue mich schon, bin total gespannt, was wir für ein Tuch nadeln.

Liebe Grüße
Needle12
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.480
Beate noch mal ne Frage zur Wolle:
Du sagtest nicht allzu gemustert. Würde es mit dicken Ringeln gehen?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Sanny ja das geht sicher - diese Vorgabe ist für die reinen Anfänger gedacht, damit sie besser die Maschen sehen können, für alle die Strickerfahrung auf diesem Gebiet haben sind keine Farbgrenzen gesetzt
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.480
Danke Beate. Dann kann ich ja doch die andere Wolle nehmen. :banane:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Na, seid Ihr schon aufgeregt? Morgen geht es los .....
 
Gisela28

Gisela28

Erleuchteter
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
1.611
Standort
dem Ruhrgebiet
Hallo :wink1:

im Moment gibt es ja wirklich viele Aktionen - und bei allen möchte man mitmachen!

Einfaches Lacetuch - könnte man da auch einen Loop draus machen? Tücher trage ich nicht so gerne.

Ich habe noch einen wunderschönen Strang Traumseide 100 g 800 m LL.

Der liegt schon etwas länger und will auch mal in Angriff genommen werden.

Liebe Grüße

Gisela
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Gisela28 schrieb:
Hallo :wink1:

im Moment gibt es ja wirklich viele Aktionen - und bei allen möchte man mitmachen!

Einfaches Lacetuch - könnte man da auch einen Loop draus machen? Tücher trage ich nicht so gerne.

Ich habe noch einen wunderschönen Strang Traumseide 100 g 800 m LL.

Der liegt schon etwas länger und will auch mal in Angriff genommen werden.

Liebe Grüße

Gisela
Hmhh, ich will Beate da nicht vorgreifen. Ich kenne aber den ersten TEil der Anleitung schon. Es wird ja ein Dreieckstuch mit einem einfachen Lacemuster (im ersten Abschnitt). Klar könntest Du das auch als Schal stricken und dann zusammennähen als Tuch. Denn das Lacemuster könntest Du dann sicher einfach gerade hoch stricken und dann die anderen Muster, die später dazu kommen, dazu nehmen.

Aber willst Du dafür wirklich ein so schönes Garn "verschwenden".....
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Gisela, es gibt so viele schöne Muster für Loops ich würde die Anleitung nicht "umbasteln" da sie auf ein Dreieckstuch gemacht wurde ich denke das kommt beim Loop optisch nicht so gut
 
Thema:

Dreieckstuch für Anfänger - Schritt für Schritt

Oben