Bundstickerei

Diskutiere Bundstickerei im Wenn der Bedarf für eigene Foren noch nicht da ist Forum im Bereich Ausgefallene Stickereien Wie Hessen, Perlen-, Gold; Hallo! Nun moechte ich Euch ein kleines Bild zeigen, diese kleine Tischdecke habe ich vor 37 Jahren gestickt, das war meine erste Stickarbeit...
E

Elke Triplat

Guest
Hallo!

Nun moechte ich Euch ein kleines Bild zeigen, diese kleine Tischdecke habe ich vor 37 Jahren gestickt, das war meine erste Stickarbeit ueberhaupt (und so sieht sie auch aus) Es war damals ein Aufbuegelmuster aus der DDR. Was hab ich damals gemeckert mit meinen 15-16 Jahren, aber meine Mutter hat nicht locker gelassen ich sollte doch das Angefangene zu Ende fuehren. Heute ist es mir ein liebes Erinnerungsstueck, auch wenn mit den Jahren einige Rostflecken vom Weihnachtsbaumstaender drauf gekommen sind. Ich glaube mal dasdie Tannenzapfen auch in Linienstickerei gearbeitet sind.
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Bundstickerei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
elke früher wurden diese Art von Decken sehr viel gestickt auch heute noch.. allerdings mehr Regionen bedingt
meistens verschiedene stickstiche gemischt aber immer auf vorgezeichnete konfektionierte Decken oder mit Bügelmuster
 
U

UlliK

Profi
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
986
ich hab auch noch 2, eine für weihnachten und eine für ostern, aber die sehen nicht mehr so schön aus das man sie hier zeigen könnte
 
E

Elke Triplat

Guest
Chris Danke fuers Verschieben und die Erklaerung :kiss:
Habe jetz noch das Bild der ganzen Decke dazugetan, allerdings sieht man die Rostflecke sehr, aber es ist halt eine Jungmaedchenerinnerung und desshalb moechte ich sie nicht wegschmeissen.
Ulli K kannst Du nicht ein bischen davon zeigen ? Mich interessieren die Muster :hello:
 
E

eveline56

Guest
Hallo
ich habe wieder die liebe zum sticken gefunden,
ich werde demnächst auch wieder meine stickarbeiten zeigen,
ich sticke ja sehr gerne blumen in buntstickerei, da wird sicher bald wieder einiges zu sehen sein,
ich werde sie dann hier im thread zeigen,
ich verwende meistens, plattstich, stielstich , knötchenstich usw,
laßt euch mal überraschen,
nadelmalerei denke ich sind meine arbeiten nicht, ich ordne sie eher der buntstickerei zu,
bis bald
:hello: :hello: :applause: :applause:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich weiss auch net immer sicher wohin man was zuordnen soll ist aber im endefekt ja auch egal
nur wenn es gemischte Techniken hat ists für mich keine Nadelmalerei .. aber ich denke evtl alleine so .
in den anderen stick bereichen ist mit dem zuordnen noch viel schlimmer find ich
es gibt soviele sticknamen die ich noch nie gehört habe oder nur selten wie die Richtung wie kaschubische Stickerei etc für mich ist das auch Bundstickerei mit halt einem eigenen Tatch drin.. Regionen bezogen .. Farbzusammenstellungen etc
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.146
Naja, Nadelmalerei steht ja eigentlich auch nie allein da - es werden sicher immer andere Stiche mit einfließen (müssen) - es sei denn, es sind ganzflächige Bilder, wie es die Japaner und Chinesen machen. Es gibt auch Nadelkünstlerinnen, die "Nadelmalerei" mit Kreuzstich betreiben. So, wie wir es verstehen, ist Nadelmalerei das, was zum größten Teil in Nadelmalerei gearbeitet ist, alles andere fällt in Buntstickerei, auch wenn es in kleineren Abschnitten Nadelmalerei enthält.

Und Kaschubische Stickerei - das könnte man z.B. unter "folkloristischem Sticken" einordnen. Ich glaube, so nannten sich auch früher die Rubriken in den Handarbeitszeitschriften.
Die Grundstiche sind ja im Prinzip überall gleich, länderübergreifend, oft werden die eigenen Elemente durch bestimmte Farben oder Motive - bspw. Blumen oder Tiere - gebildet.

Grüßle
Liane
 
B

BlackCat

Guest
Naja, Nadelmalerei steht ja eigentlich auch nie allein da - es werden sicher immer andere Stiche mit einfließen (müssen)
Genau, Liane.

Nadelmalerei ist ja kein Stickstich. Sondern es ist eine Technik, die eine Stickerei wie etwas Gemaltes aussehen lässt. Erreicht wird das z.B. durch das Aussticken mit Plattstichen, wobei bei der Nadelmalerei die Stiche ineinander greifen und sich dadurch fliessende Farbübergänge ergeben. Ergänzend kommen auch andere Stiche hinzu, z.B. bei floralen Motiven der Stielstich für Stängel oder Blattrispen, der Knötchenstich für Staubbeutel usw.
 
E

Elke28

Guest
Hallo da ich jetzt nicht genau weiss ob das nun hier her gehoert oder nicht, aber nichts besseres gefunden habe, setze ich es hier ein, die Herzen sind im Stil- Platt- und Margeritenstich gestickt............ ich bin nicht so eine geuebte Stickerin, aber das wird noch besser :-) ist alles noch ein wenig ungleichmaessig............ die kleinen Herzen sind ganz mit Lavendelblueten gefuellt das grosse ein drittel Lavendelblueten und 2 drittel Fuellwatte. Das Schmuckband drumherum hab ich von Hand mit winzigen Stichen angenaeht.

Medium 2718 anzeigen
 
E

Elke28

Guest
Hallo!!
Da ich jetzt mehrfach gebeten wurde um Zeichnungen fuer meine Lavendelherzen, habe ich mal einiges aufgezeichnet, zum Teil die obigen Herzen, ( aber nicht das grosse Copy ) zum Teil Sachen an welchen ich noch sticke :-) also noch keine fertigen bilder habe.
Die Lavendelblueten sehen denen aus der Lena Special sehr aehnlich, sind aber von mir selbst gezeichnet, genauso wie die ganzen Motive. Da ich nun nicht wusste, ob das so OK ist, eben wegen der Blueten welche sehr aehnlich aussehen, habe ich erst mal eine Anfrage an den OZ Verlag gestellt, ob ich diese Zeichnungen freigeben darf und habe gruenes Licht bekommen :dancing: Danke an Frau Graefinger auch hier nochmal !!!

Hier ist die PDF :-) nur zum privaten Gebrauch bestimmt! Ausdrucken auf Din A 4 Blatt mit 3mm Randeinstellung an allen Seiten, dann stimmt die Groesse der Motive!!!!

@ Chris, sollte die PDF hier an falscher Stelle stehen dann verschieb sie bitte, ich hab nichts besseres gefunden :-)
 

Anhänge

B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Elke, ich sticke zwar nicht, aber ich finde das toll, dass du deine Kunst anderen zur Verfügung stellst! :tagebuch4:
 
E

Elke28

Guest
Conny, wer weiss ich hab auch vor einem Jahr noch rumgemeckert: Ich und sticken!!! -----naja so aendern sich die Zeiten :wink1:
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
ja, sö könnte man das auch nennen Elke :D Danke für's einstellen :tagebuch4:
Conny, ich wollte auch niemals nich nie sticken, weil das sooooooo lang dauert, naja, was soll ich sagen ?( es macht nicht nur spass, auch süchtig :quer:
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Grins, ich sag auch niemals nich nie, obwohl ich die Stickerei wirklich bewundere!! Hab auch bestimmt so 50, 60 handbestickte Tischdecken, die hat meine Mam immer von einer Kundin gekauft, wunderschöne Werke (die Kundin ist vor ein paar Jahren verstorben). Aber wer weiß? Momentan hab ich noch genug andere Projekte, lach, wer nicht?
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
aber irgendwer muss deine Mam doch jetzt weiter mit Decken versorgen, außerdem wär das für sie auch sicher günstiger :p046:
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Kerstin, Süße, jetzt musste ich grad echt lachen, also meine Mam ist 80, lebt sowieso bei uns, d.h. wir teilen die Decken, grins. Und bis meine Decke fertig wär, boooo eh, in nem Jahrzehnt oder so, grins?
 
B

BlackCat

Guest
bobbl66 schrieb:
Und bis meine Decke fertig wär, boooo eh, in nem Jahrzehnt oder so, grins?
Ich hab bis jetzt noch nichts dazu gesagt. Aber.... wenn dich das Virus einmal erwischt hat, dann gehts rasend schnell. :p046:

Hier sind doch einige, die anfangs nix mit Sticken am Hut hatten. Und jetzt :aetsch: Irgendwann kriegen wir sie alle. :baden:

Du fängst ja nicht gleich mit 'nem Tafeltuch an.
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Grien, irgend wann vielleicht, hihi! Aber ich bewunder Eure Stickereien immer mit offenem Mund!
 
Thema:

Bundstickerei

Oben