Stumpwork

Diskutiere Stumpwork im Wenn der Bedarf für eigene Foren noch nicht da ist Forum im Bereich Ausgefallene Stickereien Wie Hessen, Perlen-, Gold; Macht das von euch jemand? Gibt es deutsche Bücher darüber? Und gibt es überhaupt einen deutschen Namen dafür? Ich möchte es jetzt lernen und...
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Macht das von euch jemand?

Gibt es deutsche Bücher darüber? Und gibt es überhaupt einen deutschen Namen dafür?
Ich möchte es jetzt lernen und habe ein erstes kleines Blümchen gemacht.


LG
Kissy
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Stumpwork. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Kissy,

schau mal bei
http://www.barbara-fay.de

vorbei. Dort unter " feine Stickereien" gibt es Bücher über Stumpwork aber leider nur in englisch.

grüßle stella renate
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Wie wird das denn gemacht?
Auf den Covern der Bücher sieht manches sehr nach 3D-Techniken aus.
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Danke Stella, dass man englische Bücher kaufen kann weiß ich. Habe auch eins bestellt.
Allerdings nicht bei Barbara Fay, da sie dort leider fast doppelt so teuer sind wie der normale Preis ist :(
Ich denke ich werde auch gut mit englischen Büchern zurecht kommen, habe diese Blume ja auch nach einer englischen Anleitung gemacht.
Finde es nur schade, dass man nichts deutsches findet.

Julka, es ist dreidimensional.
Teile werden direkt auf den Stoff gestickt, andere Teile auf einen extra Stoff. Dort wird Draht eingearbeitet und dann ausgeschnitten und auf den anderen Stoff aufgebracht.
Von dieser Seite habe ich die "Buttercup" -Vorlage gemacht und werde die Lilien auch noch probieren.
Allerdings braucht es sehr viel Zeit.

LG
Kissy
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Hallole,

dsafür gibt es kein deutsches Wort, ist mir jedenfalls noch nicht begegnet. Und ableiten ist auch relativ schwierig - stump = stumpf oder Stumpf..
Es ist so etwas wie eine 3D-Stickapplikation - das würde es am ehesten treffen.

Hier in dem Blog sind ein paar schöne Sachen

http://chloesplace.blogspot.com/2005_06_01_archive.html

Wir Maschinensticker machen übrigens auch "stumpwork" - allerdings sagen wir nur in deutsch z.B. freistehende Blumen in 3D oder ähnliches :P und nutzen diese Objekte oft für sich allein als Deko-Applkation.

Grüßle
Liane
 
N

Nadeln

Anfänger
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
37
Hallo,

ich hab' das auch mal ausprobiert --- nach einer Anleitung in einer amerikanischen Zeitschrift, die das Muster (mit Erlaubnis natürlich) von der Royal School of Needlearts aus England hatte. 2 Zeitschriftenausgaben später haben sie die Maße korrigiert, das Original war um die Hälfte kleiner, aber da hatte ich die Stickerei schon fertig. Ist trotzdem ganz nett geworden.

Auf deutsch gab es mal einen Beitrag in der Zeitschrift "Kreative Nadelwelt", die gibt es aber auch schon lange nicht mehr.

Sonst wüßte ich nicht, wo es etwas derartiges auf deutsch gibt. Nicht mal einen vernünftigen Begriff hat man dafür. Es ist halt was typisch Englisches.

Viele Grüße

Nadeln
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Hab wieder zugeschlagen.
Nach eigener Vorlage gearbeitet.

LG
Kissy
 

Anhänge

H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Ich sag nur "WUNDERSCHÖN"
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Hallo Kissy

Das sieht ja super aus. Toll

Liebe Grüsse Astrid
 
Thema:

Stumpwork

Oben