Perlenstickerei??

Diskutiere Perlenstickerei?? im Wenn der Bedarf für eigene Foren noch nicht da ist Forum im Bereich Ausgefallene Stickereien Wie Hessen, Perlen-, Gold; Hallo alle miteinander!! Ich suche Infos oder eine Anleitung für das Perlensticken. Hat von euch zufällig jemand den Film " Die...
L

Lotti

Schüler
Mitglied seit
18.11.2004
Beiträge
125
Hallo alle miteinander!!

Ich suche Infos oder eine Anleitung für das Perlensticken.

Hat von euch zufällig jemand den Film " Die Perlenstickerinnen" auf ARTE gesehen???? In der Doku über Karl Lagerfeld kam diese Stickerei auch einmal vor. :rolleyes:

Für die, die jetz völlig verwirrt sind hier einmal eine kurze Beschreibung.

Die Stickerei wird auf einem Stück (keine Ahnung wie der heißt!) "Gardinenstoff" :O in einem Rahmen gearbeitet. Es wird mit einer Art "Häkelnadel" (heißt bestimmt auch irgendwie anders) durch den Stoff gestochen und auf der Unterseite werden dann die Perlen oder Pailietten aufgestickt.

Ich hab nun wirklich überhaupt keine Ahnung wie diese Technik richtig heißt. :unwissend:

Kann mir von euch vielleicht jemand weiter helfen????

LG Andrea
 
#
Schau mal hier: Perlenstickerei??. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
L

Lidenbrock Sonja

Schüler
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
162
Ich habe das Buch von "Ogura, Yukiko: Bead embroidery".
Aber dort wird eine andere Technik verwendet. Die Perlen werden nit der Nadel von one angenähnt oder auch erst aufgefädelt und dann angenäht.
Die von dir beschriebene Technik erinnert mich irgendwie ans Tamburieren. Vielleicht gibt es da eine Unterart bei der mit Perlen gearbeitet wird und die Unterseite später die gute Seite wird?
 
N

Nadeln

Anfänger
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
37
:hello:

es ist wie Lidenbrock geschrieben hat. Du meinst tamb(o)urieren oder tamb(o)urstickerei. Man kann auf jedem Stoff sticken, er muß nur in einen Rahmen gespannt sein. Man stickt mit einem Haken, der aussieht wie eine Häkelnadel mit einer beweglichen Zunge wie ein Knüpfhaken. Die Perlen werden aufgefädelt. Der Stoff wird mit der rechten Seite nach unten in den Rahmen gespannt, das Muster befindet sich auf der linken Seite. Dann sticht man von oben nach unten in den Stoff, holt den Faden nach oben, so daß sich eine kleine Schlinge bildet, wie beim Kettenstich, schiebt die Perle an den Stoff und sticht mit der Nadel wieder nach unten, schiebt die Perle an den Stoff, holt Faden wieder rauf usw. Man kann auch ohne Perlen tambourieren. Dazu wird der Stoff mit der rechten Seite nach oben in den Rahmen gespannt und die Kette bildet das Muster. Geht ziemlich fix. Man sieht diese Art der Stickerei oft bei indischen Textilien.

Schönen Sonntag

Nadeln
 
L

Lotti

Schüler
Mitglied seit
18.11.2004
Beiträge
125
Hallo alle miteinander!

Es scheint sich tatsächlich um das Tambourieren zu handeln und ich hab mr die Anleitung, die Chris verlinkt hat, gleich mal ausgedruckt. :)
Wenn ich denn mal wieder ein wenig mehr Zeit habe werde ich diese Technik mal ausprobieren, aber dann mit Perlen. Von der Technik her dürfte es sich ja nix ändern. 8)

LG Andrea
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wenn du net klar kommst frag ruhig, der artikel ist hier von uns, steffi hat das auisprobiert
 
L

Lidenbrock Sonja

Schüler
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
162
Ich hab auch schon tambouriert, allerdings halt ohne Perlen. :hello:
 
L

Lidenbrock Sonja

Schüler
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
162
Das ist ja interressant mit dem Werkzeug! Sowas fehlt mir noch. Da muss ich doch gleich mal gucken woher man das bekommt. Ich Hamster! Schlimm! :red:
Die Taschen hier habe ich schon tanbouriert. Eigentlich hab ich auch noch eine mit einer süßen Maus aber die hab ich gerade irgendwo werräumt. Bild folgt sowie ich sie wiedergefunden habe.
 

Anhänge

L

Lidenbrock Sonja

Schüler
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
162
Habs ja schon. Wenn man erstmal weiss wie es heisst gehts dank Google und Sybille S. ja ganz schnell!
 
S

Sybille S.

Anfänger
Mitglied seit
01.05.2008
Beiträge
69
Hey, dass sieht ja gut aus. Bei Clover gibt es hierfür übrigens auch eine Zierstichnadel.



Und ja, ich bin ein Clover-Fan. :) Die haben so viele geniale Ideen.

Hier kann man noch mehr von den tollen Clover-Teilchen sehen:

http://www.clover-euro.de/

Und unter "Wie man's macht" gibt es auch Anleitungen.

Einen schönen Tag wünsch ich euch!

Liebe Grüße

Sybille
 
L

Lidenbrock Sonja

Schüler
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
162
So eine Nadel hab ich sogar! Die habe ich aber bisher immer nur zur Schlingenstickeri ( 3D-Technik) verwendet.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hab eure einzelnen shophinweise rausgenommen.... hersteller ist okay, shophinweise ins kommerzielle bitte

sehr chön deine werke, clover sponsert auch oft material für unsere workshops und steffi bekommt die neuheiten zugeschickt
 
Thema:

Perlenstickerei??

Oben