Bomull Färben! Erstesmal!!!

Diskutiere Bomull Färben! Erstesmal!!! im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; HalliHallo Wie erwähnt möchte ich eine grosse Menge an Bomull -> IKEA Baumwollstoff färben ( 5kg) Habe mir nun 3 verschiedne Farben gekauft...
M

Musicmaker666

Anfänger
Mitglied seit
16.09.2010
Beiträge
1
HalliHallo

Wie erwähnt möchte ich eine grosse Menge an Bomull -> IKEA Baumwollstoff färben ( 5kg)

Habe mir nun 3 verschiedne Farben gekauft und werde diese nun wie Vorgegeben mit je 1.6 kg Stoff waschen! Was muss man beim Stofffärben aber sonst noch beachten?!
Wie viel Grad? Wie lange Waschen?! Vordem Färben in der Maschine Nass machen?! Und wie funktioniert das Danach? Einige sagen mit waschmittel einen kürzeren Waschgang tätigen, andere sagen essig dazu geben!

Ich bin echt verwirrt! Kann mir jemand eine gute Anleitung geben!

Wäre euch um eure Hilfe sehr Dankbar!!!

Gruss Musicfreak
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Auf jeden Fall musst Du den Stoff vorher von allen Appreturen ect. befreien, sonst wird das garantiert fleckig. Dazu am besten über Nacht in einer Lauge aus einem kräftigen Löffel Speisesalz und Waschmittel einweichen, und am Tag darauf Kochwäsche mit Vorwäsche durchlaufen lassen, dann ist die Ausrüstung aus dem Stoff entfernt. Sonst nach Packungsanweisung arbeiten, dann sollte das klappen... und danach mit 60 Grad durchwaschen, damit überflüssige Farbe garantiert entfernt und die Maschine wieder sauber wird :wink1:
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Ich hab schon mehrfach BW-Stoff in der WaMa gefärbt.
Dafür hab ich die Simplicol-Farben benutzt. Genau nach der Anleitung auf der Packung gehen, dann sollte alles klappen.
Einmal ist mir der Stoff allerdings zu hell geraten, weil ich für die Menge Stoff zu wenig Farbe genommen habe. Also genau abwiegen ist da auch wichtig.
 
Thema:

Bomull Färben! Erstesmal!!!

Oben