23.12.2020

Diskutiere 23.12.2020 im Weihnachtskalender 2020 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 23.12.2020 :xmas_09_112: Weihnachten auf'n Dorfe Schon wieder ich. Ja. Je länger man im Hirn gräbt, desto mehr Bilder tauchen auf. Ich sprach...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.170
23.12.2020



:xmas_09_112:
Weihnachten auf'n Dorfe

Schon wieder ich. Ja. Je länger man im Hirn gräbt, desto mehr Bilder tauchen auf.
Ich sprach doch von Schnee, letzthin, nicht wahr? Wir hatten Weihnachten immer Schnee. Meistens. Oft. Manchmal. Oder so.
Aber in jenem Jahr, von dem ich Euch erzählen möcht, lag definitiv welcher.
Wir waren, wie immer, auf dem Weg zu Omi. Und Opi. Klar. Es war barbarisch kalt und es hatte geschneit. Die Straßen waren zwar gesalzen, aber es war kalt genug, dass der Neuschnee mit dem alten Matschepamps zu so einer Art Mehl vermüschelte. Kennt Ihr das, dieses komische mehlige Gefühl, wenn der Schnee unter den Stiefelchen weg...stiebt? So ein Winter war und ich war vielleicht acht oder neun Jahre alt.
Jedenfalls alt genug, um ganz genau zu wissen, dass der Weihnachtsmann nicht existierte. Es war traurige Tatsache, aber hey nun.
Wir gingen also, mit Mama (wo war Papa da eigentlich? -.-), hinüber zur Omi. Und zum Opi. Es war kalt, es schnieselte etwas und da... da geschah es: Auf der Straße vor uns fuhr der Weihnachtsmann mit einem Fahrrad vorbei. Er kämpfte sich sichtlich ab in dem Mehl-Schnee- Gematsche. Er fuhr von rechts nach links und hatte kein Auge für seine Umgebung. Er sah uns nicht. Er fuhr da einfach so vorbei...
Ich weiß noch, dass ich stehenblieb und ihm hinterhersah. Wo hatte der Mann seinen Schlitten gelassen? War der kaputt? Das wäre sehr sehr schlecht! Und was war mit seinem Pferd? (Zu meiner Zeit gabs das neumodische Rentiergedöns nich: „ leg ich dem Schimmelchen Heu vor das Haus
„ *sing*)​

:weihn0801:
Und wie ich da so stand, kam der Mann zurück... und auf dem Gepäckträger seines Fahrrades lag ein Sack. Nicht besonders groß, aber wir alle wissen ja, dass der Sack ein wahres Raumwunder ist. Zumindest der echte, gell? Der Sack war mit Schnee beklebt: Offenbar war er dem armen Weihnachtsmann runtergefallen und er hats zu spät gemerkt und ist deshalb zurückgeradelt...
Bis heute streitet meine Mama ab, den Weihnachtsmann gesehen zu haben. Aber ich sag mal so: Ab einem gewissen Alter läßt die Sehkraft halt nach. Besonders für die besonderen Dinge.

Ich habe den Weihnachtsmann gesehen! Und in dieser Heiligen Nacht habe ich, vielleicht zum allerletzten Male geglaubt. Tief und innig!

:weihnacht5:
Habt ein Schönes Fest miteinander.

Danke liebe @Allysonn für Deinen Einblick in Dein Weihnachten der Kindheit ....
:leierkasten:
Von @Sabine B. gibt es noch eine Bastelanleitung, die man noch gut bis morgen hinbekommen könnte

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 23.12.2020. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.170
Guten Morgen. Hier unser Türchen vom 23.12..

liebe @Allysonn, ich liebe Deine Geschichten, Deine Art zu erzählen....
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.969
Danke @Allysonn für die herzige Geschichte,,ja,so war es auch früher der Schnee fehlte nie. Wir sind auf dem Ranzen den Weg von der Schule runtergerutscht,daheim gab es Krach und einen hinter die Löffel,wenn die Schiefertafel wieder kaputt war.
Danke an @Sabine B. für die Bastelanleitung.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.186
Danke schön für die tolle Geschuchte und die schöne Anleitung
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Das ist wieder so eine herzerfrischende Geschichte. Vielen Dank @Allysonn.
Es weckt Erinnerungen an verschneite Weihnachtstage.
Ich kann mich an einen Heiligabend erinnern, an dem wir Nachmittag bei Oma und Opa waren. Gegen Abend sind wir mit den Großeltern nach Hause gelaufen im dichten Flockenwirbel. Wir sahen dann aus, wie die Schneezwerge, als wir zu Hause ankamen.
@Sabine B. , danke für die schöne Anleitung.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.904
das ist eine tolle Geschichte und der Weihnachtsmann ist immer dann da,wenn man an ihn glaubt. Wie heißt der Schlager: Wunder geschehn .............
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.572
Vielen Dank für die schöne Geschichte. Weiße Weihnachten fehlt mir auch sehr.
 
A

Amira

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
292
danke für die schöne Geschichte und die tolle Anleitung
 
B

B.Minchen

Anfänger
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
98
Vielen Dank für die Geschichte
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.634
Standort
Herne
Schöne Geschichte, danke! Auch die Bastelanleitung ist klasse! Es ist auch wieder in diesem Jahr ein sehr schöner Adventskalender! Danke an alle Beteiligten!
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.316
Das ist wieder ein tolles Türchen ,danke
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.016
Standort
NRW
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Danke für das Türchen und die Bastelanleitung.
Ist immer wieder schön, es zu lesen..
 
Diabolo

Diabolo

Stricken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
353
Danke für die schöne Geschichte und Bastelidee. Tolles Türchen!
 
Thema:

23.12.2020

Oben