20.12.2021

Diskutiere 20.12.2021 im Weihnachtskalender 2021 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; @Strckmoni Weil du das mit dem Eierlikör erwähnst- bei uns in der Gegend ist es üblich, sich unter Nachbarn und Freunden/ Verwandten zu...
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.061
Standort
Schwaben
@Strckmoni Weil du das mit dem Eierlikör erwähnst- bei uns in der Gegend ist es üblich, sich unter Nachbarn und Freunden/ Verwandten zu besuchen und den Christbaum zu loben. Dafür gibt es dann einen Schnaps oder eben einen selbstgemachte Likör. Mit den ganzen Coronaregeln geht das momentan nicht. Schade, da sah man sich und hielt einen kleinen Schwatz….🎄🎄🎄
 
#
Schau mal hier: 20.12.2021. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

Berendine

Profi
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
937
Wir hatten immer einen echten Baum, meist Nordmanntanne oder Duglasie mit echten Wachskerzen.
Geschmückt wird er seit ewigen Zeiten mit Holzspielzeug , Fröbelsternen und gesammelten Glaskugeln.
Der auf dem Foto ist vom letzten Jahr.
IMG_1812.JPG
In den letzten Jahren haben wir nur noch hin und wieder einen Baum, meistens aus Platznot.
Dieses Jahr verzichten wir Wieder drauf, mir war bzw. ist so gar nicht nach Weihnachten.
Ich habe zwar etwas weihnachtlich geschmückt, aber war selbst da nicht so recht mit dem Herzen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.577
@Strckmoni Weil du das mit dem Eierlikör erwähnst- bei uns in der Gegend ist es üblich, sich unter Nachbarn und Freunden/ Verwandten zu besuchen und den Christbaum zu loben. Dafür gibt es dann einen Schnaps oder eben einen selbstgemachte Likör. Mit den ganzen Coronaregeln geht das momentan nicht. Schade, da sah man sich und hielt einen kleinen Schwatz….🎄🎄🎄
Das ist aber auch ein schöner Brauch. Schade dass es wegen C nicht geht.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.941
Standort
GD; SHA; WN
mein Weihnachtsbaum steht noch eingepackt auf unserem Balkon.
Wir haben mit unseren Enkel einen neue Tradition eingeführt. Bei unseren Kinder u. Enkel gibt es ein Bauer in der Nachbarschaft der Bäume verkauft.
Am 3 od. 4 Advent gibt es ein "Weihnachtsbaumkaffee" mit Plätzchen u. Kuchen. Anschließend gehen wir gemeinsam zum Weihnachtsbaum kaufen. Dann suchen alle zuammen den passenden Baum für Oma u Opa sowie der für die Kinder aus.
Früher bin ich immer mit meinem Vater zum Christbaum kaufen gegangen. Bei uns im Ort gab es immer am 2. Donnerstag im Dez. einen Christbaumverkauf auf dem Marktplatz. Vormittags war Vieh-u. Krämermarkt und am Nachmittag wenn das Vieh weg war hat das Forstamt dort die Bäume verkauft.
Schmücken werde ich unseren Baum wie immer erst am 24. mit rot/goldene Kugeln und einer Lichterkette.
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.636
Standort
Herne
Ganz, ganz früher hab ich auch am 24. erst den Tannenbaum aufgestellt. Aber da hatte ich mal einen Baum, der nicht direkt in den Ständer paßte. Damals hatte man ja noch nicht die tollen Ständer wie jetzt, wo es kein Problem gibt. Also mußte ich sägen und sägen! Es dauerte und dauerte. Bis ich ihn dann fertig geschmückt hatte, war es schon fast abends! Zum Glück waren die Kinder damals noch sehr klein! Seitdem stell ich den Baum immer schon einen Abend vorher auf!
Auch wenn mal die Lichterkette defekt sein sollte, könnte man immer noch Ersatz besorgen! Aber inzwischen hab ich auch eine Ersatzkette sowieso!
 
OmaKarin

OmaKarin

Meister
Mitglied seit
10.05.2011
Beiträge
1.198
Standort
Dormagen NRW
In meiner Kindheit hatten wir immer einen Weihnachtsbaum mit echten Kerzen und viel Lametta, mit roten und silbernen Kugeln.
Später mit meiner eigenen Familie gab es auch immer einen echten Weihnachtsbaum mit elektrischen Kerzen.
Heute haben wir einen künstlichen Weihnachtsbaum mit einzelnen LED Kerzen.
Dieser wird am 1. Advent aufgestellt und bleibt bis zum 7. Januar stehen.
02F6FBDA-40F5-446A-82C2-4401E91586CB.jpeg
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
@Strckmoni Weil du das mit dem Eierlikör erwähnst- bei uns in der Gegend ist es üblich, sich unter Nachbarn und Freunden/ Verwandten zu besuchen und den Christbaum zu loben. Dafür gibt es dann einen Schnaps oder eben einen selbstgemachte Likör. Mit den ganzen Coronaregeln geht das momentan nicht. Schade, da sah man sich und hielt einen kleinen Schwatz….🎄🎄🎄
...und war weit entfernt von nüchtern :quer::quer:ich kannte diesen Brauch erst als unser Sohn davon erzählte obwohl ich aus BaWü bin
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.693
Standort
frankenland
Früher als die Kinder noch klein waren, haben wir den Baum 🌲 immer am Abend des 23. Dezember aufgestellt… als die Kinder schliefen.
(war bei uns auch daheim so… hab es so übernommen.) am 24. DEZ. Wurde dann das Wohnzimmer erst am frühen Abend… nach der Kindermette.. danach gab es dann Schokolade mit Kuchen betreten.
es wurde dann die Weihnachtsgeschichte vor gelesen und dann Stille heilige Nacht gesungen, dann war Bescherung .
Später als die Kids dann zur Schule gingen, durften sie in der Früh dann schon ins Wohnzimmer … den sie wussten ja das Mama den Baum 🌲 schmückt.

Seid 3 Jahren feiert unsere Schwiegersohn mit uns den Hl. Abend und er hat damals angefragt ob er die Weihnachtsgeschichte lesen darf… seitdem ließt er sie jetzt Immer.
Er sagt das sei für ihn das schönste .. den so kennt er er Weihnachten nicht.


seid letzten Jahr stelle ich mir meinen Weihnachtsbaum am 1 Advent auf… er ist künstlich.. aber schaut aus wie echt.. hat ja dementsprechend auch was gekostet.
Wenn ich gestresst aus der Arbeit komm und ich auf meinen Sofa sitz und die Lichter brennen dann … dann kehrt bei mir eine innerliche Ruhe ein…


und ich bin froh das meine Familie um mich ist…
vor 4 Jahren…. Hätte ich fast meinen Mann kurz vor Weihnachten verloren.. nur eine Notoperation hat sein Leben gerettet… 🥰und kurz davor bei Unseren Sohn…bei einer Operation… da hatte das Herz aufgehört zu schlagen ….. klinisch tot… 😢 Gottseidank konnten sie ihn wieder zurückholen
daher ist für mich Weihnachten was besonderes und ich brauch FÜR mich meinen Baum 🌲
der steht dann auch bis Maria Lichtmess
so schaut mein Baum aus.
heute hab ich schon die Geschenke untern dem Baum gestellt…🥰
015BB921-5F78-4775-A695-79E1D5D67B20.jpeg
 
K

knuddelflocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
377
Da man ja auch noch später was einstellen darf mache ich das jetzt. Wir haben draußen einen echten Tannenbaum den wir eigentlich schon zum 1.sten Advent stehen haben. Dieses Jahr war es ein bisschen später weil mein Mann im KH war.20211222_104158_compress40.jpgDas Foto habe ich gestern gemacht.

Drinnen haben wir einen künstlichen Baum der mittlerweile auch schon 25 Jahre alt ist.20211222_110054_compress45.jpg
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
Und hier mein künstliches Mini-Bäumchen (50 cm) voller Occhi und Margaretenspitze für meinen Single-Haushalt:
bäumchen1a.JPG
Ach ja, und natürlich lauern überall Eulen...
 
Thema:

20.12.2021

Oben