20.12.2021

Diskutiere 20.12.2021 im Weihnachtskalender 2021 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; :w_baum_267::w_baum_267::w_baum_267: Ich habe in den Medien gehört, dass der Trend zum früheren Aufstellen des Weihnachtsbaums kontinuierlich...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.170
:w_baum_267::w_baum_267::w_baum_267:

Ich habe in den Medien gehört, dass der Trend zum früheren Aufstellen des Weihnachtsbaums kontinuierlich zunimmt. Wenn er früher aufgestellt wird, dann direkt Anfang Dezember. Viele, die einen "echten" Baum aufstellen, finden das besser, denn dann hat man länger davon.

Wir stellen schon einige Jahre keinen mehr auf. Das hat sich, wegen der Katzen, einfach so ergeben. Ich vermisse es auch nicht unbedingt. Als meine Tochter kleiner war, hätte ich mir ein Weihnachten ohne Tannenbaum nicht vorstellen können. Aber die Prioritäten ändern sich im Laufe des Lebens.

Wenn ich einen aufgestellt habe, dann war er immer "klassisch" geschmückt, mit roten und goldenen Kugeln, gerne auch Lametta, einer klassischen Lichterkette....

Erzählt mal von Eurem Weihnachtsbaum, habt ihr noch einen? Künstlich oder echt? Wie geschmückt? Sollte er schon stehen könnt Ihr gerne schon jetzt ein Foto zeigen, ansonsten dann gerne, wenn ihr ihn aufgestellt habt.

Wir würden uns freuen.​
 
#
Schau mal hier: 20.12.2021. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Berlinchen

Berlinchen

Meister
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
1.365
Standort
Neubrandenburg
Guten Morgen, wir machen auch keinen Baum mehr. Früher war er für die Kinder und für uns. Geschmückt haben wir ihn auch klassisch. Jetzt gibt es einen großen Kranz. Wir haben das Weihnachtsschmücken auch sehr reduziert. Das heiß nicht, dass wir es nicht mehr mögen, aber der Geschmack ändert sich eben.
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.265
Standort
Pforzheim
Früher hatten wir immer einen echten. Meist war er um die 2 Meter hoch oder mehr. Ich mochte immer die weit ausladenden Bäume genommen 🙈
Dann wurden sie im Laufe der Zeit kleiner, damit man sie zur Not höher stellen konnte, wegen dem Hund. Dann hatte ich beschlossen, ich will einen künstlichen. So viele Bäume die sterben müssen und niemals ihrer Bestimmung als Weihnachtsbaum nachgehen können, hat mich immer sehr traurig gemacht.
Und dieses Jahr? Tja, da kamen Thor und Loki. Wir haben es nun mit einem Minikleinen versucht (von Männes Eltern). Erst nackig, dann mit wenig, dann ganz geschmückt - mit relativ wenig glitzerndem Zeug dran ;) Loki hat schon einige Male was abgeräumt und auch Thor war dran. Aber er steht nun schon ein bisschen, nun lässt das Interesse nach. Das Terra ist interessanter 🤣

Achja, der Schmuck. Zu Anfang immer nach Lust. Mal blau/silber. Dann mal rot /Gold.
Irgendwann quietschebunt. Im Laufe der Jahre sind auch immer mehr gebastelte und geschenkte wundervolle Kleinigkeiten dazugekommen. Die haben vor Kugeln und Co den Vorrang.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.311
Standort
NRW
Wir stellen den Baum immer am 23. Abends auf. Früher als die Kinder noch klein waren, hat ihn ja der Weihnachtsmann gebracht. Und wenn die Kinder Heiligabend morgens aufgestanden sind, stand er dann im Wohnzimmer. Diese Tradition kenne ich auch aus meiner Kindheit, allerdings hat ihn da das Christkind gebracht. Für mich ist der Baum das Highlight an Weihnachten, deshalb würde ich ihn nie eher aufstellen. Dann ist er auch noch frisch. Wäre ja schade wenn er an Weihnachten schon traurig die Äste hängenlässt und Nadeln verliert😅
Es ist immer eine Nordmanntanne. Ich schmücke sie seit Jahren weiß-türkis, manchmal auch mit ein paar pinken Kugeln dazu. Dieses Jahr habe ich uns mal ein paar neue Kugeln gegönnt, da einige der alten weißen nach zig Jahren schon sehr vergilbt sind.
Unsere Tochter wollte in diesem Jahr einen eigenen großen Baum im Kinderzimmer, den hat sie schon letzte Woche aufgestellt und rot-silber geschmückt. Den Schmuck hat meine Schwiegermutter spendiert, da sie selber keinen Baum mehr aufstellen möchte.
Zum Glück ist unser neuer kleiner Kater nicht so wild, er findet es nur schön unter dem Baum zu liegen, lässt aber die Kugeln in Ruhe.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.903
Bei uns hatte mein Vater immer eine Blautanne wunderschön geschmückt. Da unser Wohnzimmer nicht groß und wir 7 Personen waren,stand er immer auf dem Wohnzimmertisch,da unter standen die bunten Teller. Ich hatte in meiner Wohnung mehrfach einen eigenen Baum,aber im Moment mag ich einfach keinen mehr aufstellen. Für mich ist Weihnachten rot und wir hatten früher immer echte Kerzen am Baum,nun würde ich eine Lichterkette nehmen.
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.061
Standort
Schwaben
Wir haben immer einen echten Baum. Früher immer in rot-gold geschmückt. Als die Kinder klein waren wurde der am Hl Abend heimlich aufgestellt und erst zur Bescherung präsentiert.
Vor ein paar Jahren haben mir meine Männer nun Schmuck in lila geschenkt. Seither verwenden wir den. Aus Sicherheitsgründen ist eine Lichterkette dran- ganz früher echte Kerzen…
Unsere Nele klettert schon mal im Baum rum oder holt sich eine Kugel🐱- interessanter ist aber die Krippe- da liegt sie manchmal drin🤣🙈
Dieses Jahr steht der Baum noch auf der Terrasse zum Zweigeaushängen.
Wenn er die Tage reinkommt und geschmückt ist, mach ich euch ein Foto.
Stehen bleibt er dann bis nach Dreikönig( 6. Januar).🎄🎄🎄
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.316
Ich habe noch einen Weihnachtsbaum, einen künstlichen. Der Geschmack hat sich aber geändert. Geschmückt wird er nur mit geklöppelten und vielen kleinen geschenkten Teilen, zum Beispiel mit einigen Occhi Sternen
 
Strickmädel

Strickmädel

Anfänger
Mitglied seit
11.04.2021
Beiträge
15
Standort
Pfalz
Wir stellen keinen Weinachtsbaum mehr auf. Früher war er rot/gold und mit echten Kerzen. Jetzt sind wir Heiligabend bei der Tochter und die hat einen grossen Baum in rot gold und der seht schon seit 8 Tagen
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.312
das war unser Weihnachtsbaum 1986, das 1. Mal mit 4 Kindern
Der Baum wurde dann immer größer und zur Glanzzeit hingen 700 kleine Holzfigürchen dran.
In dem Jahr als meine Schwiegermutter starb hatte ich keine Lust auf die kleinen Figürchen und habe den Baum mit Kugeln geschmückt. Die Kinder waren entsetzt: "Was hast du mit dem Baum emacht?".
Aber vor ca. 10 Jahren habe ich mir wieder schöne Kugeln in gold und kupfer (matt und glänzend) gekauft und jetzt wird er immer abwechselnd damit geschmückt. Letztes Jahr waren die Kugeln dran (Bild 2). Das heißt, dass das Christkind in den nächsten Tagen bei uns viel zu tu hat.

Bei uns bleibt er auch mind. bis zum 10. Januar stehen.
 

Anhänge

Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.634
Standort
Herne
Ich stelle den Weihnachtsbaum immer einen Abend vor Heiligabend auf (eine echte Nordmanntanne). Jetzt mach ich das mit meinem Sohn zusammen, aber geschmückt wird sie immer von mir allein. Ich schmücke nicht mit Kugeln, sondern mit rot/gelben Äpfeln (künstliche), dazu Holzanhänger, gebastelte Zapfenmännchen, Pfeifenputzernikoläuschen und ganz vielen Strohsternen. Umweltfreundlich ohne Lametta! Der Baum ist mit den Jahren auch kleiner geworden. Früher bis an die Decke, jetzt nur noch ca 1,50 m. Foto kommt dann später. Jetzt liegt der Baum noch auf dem Balkon! Ach so, ich laß ihn meist bis zum 2. Februar stehen, so hab ich auch lange etwas davon!
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.058
Standort
Hagen, NRW
Wir hatten früher einen echten Baum, aber wohin damit? Hier in der Stadt werden die Bäume auf den Schulhöfen gesammelt und schon Anfang Januar dort von der Müllabfuhr abgeholt, war mir immer zu früh.
Also wurde es ein künstlicher Baum, im letzten Jahr haben wir den alten duch einen neuen ersetzt, der auch wirklich besser aussieht. Damit der Kampf mit den Lichterketten aufhört, haben wir jetzt einzelne LED-Kerzen, ja mit Batterie, aber die halten locker ein paar Wochen.
Normalerweise wird der Baum zum 1. Advent aufgestellt, dieses Jahr durch den Urlaub einige Tage später, und diesmal mit roten Kugeln. Und er bleibnt stehen, so lange wir wollen, meist bis Mitte Januar.
Das Bild ist vom letzten Jahr, da war er mit Handarbeiten geschmückt.

20201227_140901.jpg
Das runde Ding an der Wand ist nur die Verkleidung vom Kaminzugang, der neue Kaminofen wurde erst im Januar geliefert!
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.186
Ich habe schon "Panik", wenn auf dem Tisch ein (dürrer, trockener) Adventskranz mit echten Kerzen steht.
Wir hatten erst einen Tannenbaum als unser erstes Kind auf der Welt war. Deshalb war für mich und meinen Mann klar, bei uns gibts einen "unechten" Tannenbaum mit einer Lichterkette. Ich muss dazu sagen, mein Mann ist Berufsfeuerwehrmann und hat genug Tannenbäume und Adventskränze brennen sehen.

1984 kauften wir für damals viel Geld (DM 65) einen wunderschönen unechten Baum, Höhe ca 150.
den lagerten wir immer (sogar noch heute) auf dem Estrich.

Ich muss sagen, ich fand und finde die echten Tannenbäume immer so dünn, denn unserer hat lange dichte Nadeln.

Unsere Kinder haben inzwischen einen echten Tannenbaum, aber mit einer Lichterkette dran. Da ist mir dann viel wohler und ich kann entspannt das Weihnachtsfest geniessen.
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.058
Standort
Hagen, NRW
Ich habe übrigens kaum andere Deko, nur 1 elektrischen Lichterbogen am Fenster, alles andere ist verpackt geblieben.
Auf Lanzarote war alles ab Anfang November geschmückt, in jedem Laden und jedem Einkaufszentrum wurde man mit totel buntem Schmuck nach spanischer Art geradezu überfallen, manchmal ganz schön, manchmal für unseren Geschmack..... aber darüber sollte man nicht meckern, jeder auf seine Art.
Vielleicht habe ich deshalb hier auf allen weiteren Schmuck verzichtet, einfach übersättigt!!!
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.969
Wir haben eine Nordmanntanne,in diesem Jahr wird sie rot geschmückt,haben ja 6 verschiedene Sorten,gerne habe ich ja die mundgeblasenen Glaskugel aus der Do....en hütte dran,die hat mein Mann vor vielen Jahren unbedingt haben wollen und es sieht toll aus wenn die Sonne durch das Fenster scheint. Mal gucken,ob ich noch ein Bild habe.Die waren natürlich teuer aber dort ist das ganze Jahr Weihnachtsmarkt und ich gehe gern dort durch. Nur läßt uns Corona ja nicht unbedingt.Die Beleuchtung ist elektrisch so kann er unbesorgt bis zum 7.1. stehen. Morgen wird er aufgestellt. Als ich Kind war,wurde er wohl morgens erst geschlagen und wenn wir in der Kirche waren blieb der Papa daheim,gab dann erst Abendessen und anschließend haben wir erst den Baum gesehen,so haben wir es auch lange Jahre mit den Kindern gehalten.
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Wir haben keinen Baum, muss auch sagen das mein Mann nicht wirklich einen möchte, da man hinterher nicht weiß wohin damit. In meiner Kindheit hatten wir natürlich einen Weihnachtsbaum, der entweder an Heilig Abend morgens oder einen Abend vorher geschmückt wurde und da gab es Wohnzimmerverbot, man durfte den Baum nicht vor der Bescherung sehen. Die älteren Kinder also meine beiden Schwestern und später auch ich durften dann aber später helfen beim schmücken und auch beim abschmücken wieder. Wir hatten bunte Kugeln, von rot, grün, silber, lila, blau war glaube ich alles dabei und wir hatten echte Kerzen. Die wurden aber immer nach der Bescherung wieder ausgepustet damit bei dem Trubel (sechs Kinder) nichts passiert. Beim Abschmücken musste darauf geachtet werden, dass man ja vorsichtig das Lametta abmacht um wieder für das nächste Jahr dran zu machen und wehe eine Kugel ging kaputt. :rolleyes::S1
Später als ich dann verheiratet war, haben wir den Baum mit roten und golden Kugeln geschmückt und hatten eine Lichterkette.
Ich muss schon sagen, manchmal vermisste ich doch ein klein wenig den Weihnachtsbaum. Dann denke ich an die Nadeln die doch hier und da runterfallen und dann ist wieder alles gut. :36::w_baum_267:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.773
Standort
Wien
Ich habe in den letzten Jahren immer nur einen kleinen Christbaum gekauft, der kommt auf ein Tischchen in der Zimmerecke und hat den Hauptzweck, dass man die Geschenke drunter legen kann ;) Als meine Tochter klein war, hatten wir einen großen, aber nun, wo wir nur unter Erwachsenen feiern reicht der kleine. Ich stelle ihn am 23. oder 24. auf und schmücke ihn rot-gold.
 
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
173
Standort
NRW
Auch wir haben einen echten, meist um die 2m und "pummelig".
Geschmückt wird er mit Lichterketten und roten Glaskugeln/ -ornamenten.
Als die Kinder klein waren, gab es auch "bunte Bäume" mit Holzornamente, Strohsterne & Co, aber im Laufe der Zeit wurden die roten Kugeln/ Ornamente favorisiert.

Reingeholt und geschmückt wird er bei uns am 23.12.
und raus fliegt er um den 10.01.
Je nachdem wann die Weihnachtsbaumabfuhr hier stattfindet.
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.284
Wir hatten Anfangs immer Nordmanntannen vom Onkel meines Mannes . Als wir dann in unser Haus zogen wollte ich mal einen richtig großen. Und den bekam ich auch. Er klemmte zwischen Boden und Decke sodass nicht mal eine Spitze drauf passte. Dieser Baum hat dann so viel Dreck gemacht dass ich beschloss wir nehmen einen künstlichen. Der sah aus wie echt und war 180 cm hoch.
Ein wirklich schöner Baum. Vor zwei Jahren kauften wir uns eine neue Couch. Und wer denkt dabei schon an den Weihnachtsbaum. Niemand. Als wir den Baum dann Weihnachten aufstellen wollten passte er nirgends hin. Also ab in den Wald und einen kleinen geholt.
Ihr könnt euch vorstellen das mir die Sauerei gar nicht gefallen hat
Das Ende vom Lied ich hab mir gestern einen kleinen künstlichen bestellt. Der ist nur 90 cm hoch und Platz hab ich dafür auch. Geschmückt wird bei mir schon seit Jahren in Weiß und Silber. Und noch selbst gemachte Perlensterne
So ist unser Baum über die Jahre immer kleiner geworden. Aber ohne mag ich auch nicht sein
Für nächstes Jahr könnte ich mir ja mal vornehmen Sterne zu häkeln.

LG Grit
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.567
Auch wir haben eine echte Nordmanntanne die auch gern pummelig sein darf, da wir Platz genug haben. Aufgestellt wird er immer am 23.12. In diesem Jahr soll er Silber weiß mit Kugeln und Gehäkeltem geschmückt werden. Natürlich mit keinen echten Kerzen. Da würde mein Mann durch drehen 🙄. Der meckert schon, wenn das Adventsgesteck echte Kerzen hat.
Als ich noch Teenager war, gab es bei meinen Eltern eine schöne Tradition. Als der Baum am 23.12. fertig geschmückt war, gab es den selbst gemachten Eierlikör zum Probieren. Dieser musste nämlich erst einige Zeit nach der Produktion noch ziehen. Daran erinnere ich mich immer gerne.
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.634
Standort
Herne
Also eine elektrische Lichterkette (rote, tropfende Kerzen) mach ich aber auch dran. Echte Kerzen sind mir da zu heikel! Früher, als der Baum größer und dicker war, hatte ich sogar 2 Lichterketten für den Baum! Aber jetzt reicht eine völlig aus!
Hier werden die Tannenbäume auch sehr früh abgeholt! Da ich meinen aber bis Februar stehen laß, zersäg ich den dann und pack die Zweige dann in den Normalmüll! Mach ich jedes Jahr so!
 
Thema:

20.12.2021

Oben