21.12.2021

Diskutiere 21.12.2021 im Weihnachtskalender 2021 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; Meine Woche wäre vollgestopft mit Arbeit. Ich wollte einiges nähen (brauch ein Geburigeschenk, hab Aufträge usw). Aber da ich heute überraschend...
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.265
Standort
Pforzheim
Meine Woche wäre vollgestopft mit Arbeit. Ich wollte einiges nähen (brauch ein Geburigeschenk, hab Aufträge usw). Aber da ich heute überraschend geboostert werde (Männe auch), warte ich ab, was los ist. Einkaufen gehen wir dann vorsichtshalber direkt im Anschluss. Dann genieße ich wohl mal 3 Tage auf der Couch oder so 🥰
Da wir Jul schon am Wochenende gefeiert haben, ist Heilig Abend nur mit Schwieeltern und Weihnachten nur für uns. Alles gechillt.
 
#
Schau mal hier: 21.12.2021. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.693
Standort
frankenland
Guten Morgen zusammen

Mir gefällt die farbzusammstellung sehr gut ..
ich werde auf alle Fälle im Frühjahr mir auch eine machen…

ich hab jetzt alles am Wochenende fertig gemacht…Einkäufe sind alle erledigt…
die Kleinigkeiten nehm ich dann direkt von der Arbeit mit nach Hause ..
Sitz ja an der Quelle.
für den 1. Feiertag brauch ich nichts zu kochen, da werden wir die Reste vom Vortag essen….
am 2. Feiertag führt uns Sohnemann aus. Das schöne ….. ist bei uns um die Ecke…

naja und dann haben wir ja schon wieder Montag… das heißt auf arbeit gehen.
Kuchen gibt es keine hab ja Lebkuchen .
wir gehen die Tage ruhig an… und genießen sie.
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.646
Standort
Wien
Bei mir ist es ein komisches Weihnachten. Ich mag die Zeit eigentlich, aber dieses Jahr ist es mir irgendwie egal.
Wir wissen zb. immer noch nicht, ob wir jetzt zu seinen Eltern fahren. Wobei wir beide keine Lust haben, denn es ist immer so verkrampft und das einzige Thema der beiden ist Arbeit. Man kann sich nicht über irgendwas anderes unterhalten, Hobbies haben sie nicht oder andere Interessen. Dann verstehe ich mich mit seinem Stiefvater auch nicht so gut. Also wir streiten uns nicht oder so, aber wir können halt nichts miteinander anfangen. Also probieren wir immer krampfhaft, bloß nicht alleine zu sein. Denn dann wird es so peinlich-unangenehm.
Was toll ist, gestern hat Männe seinen Arbeitsvertrag bekommen. Endlich wieder ne normale Anstellung und keine Zeitarbeitsfirma.
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.061
Standort
Schwaben
Die letzten Tage vor Hl Abend müssen meine Männer ja noch arbeiten. Heute Abend wird dann der Baum aufgestellt🎉.
Eingekauft ist bis auf ein paar frische Sachen. Post und Päckchen sind auf dem Weg.
Über Weihnachten sind wir alle bei uns. Das ist aber nicht wegen Corona, das war schon immer so. Ich koch dann für alle, wir machen Spiele und ratschen.
Alle sind bequem gekleidet und es darf auch gelümmelt werden.
Ich glaube es ist wichtig, dieses ganze“ immer perfekter sein“ auszubremsen.
Zeit miteinander zu verbringen ist uns wichtig, alles andere gelingt dann mal mehr oder weniger gut.🤣

@Wampirella 🎉🎉🎉schöne Nachricht zum Fest!
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.447
Standort
Karlsruhe
Ich arbeite dieses Jahr und bin daher nicht bei meiner Mutter. Letztes Jahr war sie bei mir. Aber an den Tagen lassen wir es ruhiger angehen. Ich stricke meistens vorm Fernseher, da ich ein bekennender Märchen- und Weihnachtsfilmfan bin. Dieses Jahr mache ich an Heilig Abend um 12 Feierabend, fahre den FirmenPC runter und räume den zur Seite. Dann mache ich mir mein Essen und bereite den Rotkohl für den nächsten Tag vor (schmeckt aufgewärmt einfach besser). Danach setze ich mich vor den Fernseher. Um 18 Uhr machen meine Mutter und ich via Zoom Bescherung und danach klönen wir noch etwas. Ich habe mir von den Selbst gemachten Pralinen welche aufbewahrt, so dass wir jeder eine Naschen können und das gemeinsam
 
B

Bingwu

Guest
Weihnachtshektik gibt es hier nicht, läuft alles ganz geruhsam ab.

Am 23.12. werden die letzten Einkäufe getätigt, danach herrscht einträchtige und unverkrampfte Ruhe.

Den Baum (selbst ausgegraben oder mit Wurzel im Topf gekauft) hatten wir immer erst am 24.12. morgens reingeholt und gemeinsam geschmückt.

Seit ich meine Familie verlor, gibt es keinen Baum mehr im Haus. Weihnachten fiel aus begreiflichen Gründen erst mal jahrelang aus.
Die früheren Weihnachtsbäume aber wuchsen alle an und stehen glücklich und gesund im "Seelchen-Garten" (siehe Avatar), werden weder geschmückt noch mit Lichterketten behangen, sondern erfreuen allein durch ihr natürliches Äußeres, meist hübsch gepudert mit Schnee --- sooo schööön :smilie_girl_159_1:


Schon seit vielen Jahrzehnten sind mir abgesägte Bäume, deren Zweige usw. ein Graus - ich hab die Pflanzen lieber lebendig um mich herum.

Vermutlich werde ich mich aber kommendes Jahr rechtzeitig vorbereiten und dann auch mal eine Lichterkette außen anbringen und wieder ein Adventsgesteck selbst basteln (aus Wurzel, Holz, usw.)
Die Katzen sind nun alt genug, um solcherart Schmuck vermutlich? hoffentlich? in Ruhe zu lassen - früher mußte der Baum an der Decke fixiert werden, weil 10 Kitten und Jungkatzen ihn (meist erfolgreich!) zu erklimmen versuchten :quer:
Die unzähligen zu Bruch gegangenen Kugeln hab ich nie gezählt, sondern auf "unkaputtbar" umgestellt - brachte nicht viel, kullerte dann halt durch das ganze Haus....


Auf jeden Fall sind wir hier alle erstmal gut versorgt und gehen bis Heilig Dreikönigstag in Winterruhe:
3., 4., 5. Feiertag usw. :weihnacht1::weihnacht5::engel:
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.634
Standort
Herne
Hab heut meine letzten Einkäufe erledigt, also Lebensmittel, alles andere hab ich sowieso schon gehabt. Bis Freitag ist alles entspannt hier. Ab dem Heiligen Abend kommen jeden Tag die Kinder, auch schon zum Mittag, aber alles ein bißchen aufgeteilt, daß nicht alle immer zusammen sind und wir auch Abstand halten können. Über die Weihnachtstage ist es dann etwas streßig für mich! Aber solang es noch geht.....!
Das sind ja tolle Farbspielereien für die Decke! Hab jetzt zwar nicht mit gehäkelt, aber alles abgespeichert. Werde da vielleicht mich doch mal dran wagen!
 
Pfudusele

Pfudusele

VVollbekloppte
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
23
Was für eine coole Idee! Werfen, ablichten, spiegeln... Hammer!

Tja, der Weihnachtsstress... also ich hab es mir abgewöhnt... mehr oder weniger 🙄

Ich habe dieses Jahr an Weihnachten frei, in der Adventszeit ist aber bei uns immer mächtig was los, inklusive hohem Krankenstand in der Belegschaft. Die aktuelle Pandemielage macht es auch nicht leichter. Also ist Durchhalten angesagt und dienstfrei an den Feiertagen noch lange nicht gesichert. Wir werden sehen...

Früher hatte mich mich immer fast umgebracht, um alles für das Fest vorzubereiten und ja rechtzeitig alles zu haben. Inzwischen habe ich gelernt, da einfach Dampf rauszunehmen und nur das zu tun, was ich auch gut schaffen kann. Et kütt wie et kütt oder wie wir Schwaben sagen: So isches halt. Und siehe da, es wird trotzdem Weihnacht und es wird trotzdem schön. Auch ohne Berge von Selbstgebackenem und ohne Tonnen von teuren Geschenken... Wir haben uns und das ist schön und letztlich das was zählt.
Wir legen inzwischen mehr Wert darauf, an den Festtagen gemeinsam zu kochen, gemeinsam zu essen, uns gegenseitig zuzuhören, miteinander und füreinander zu sein.
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Bei und geht es dieses Jahr wieder sehr ruhig zu, da wir alleine sind. Den Einkauf haben wir heute Mittag erledigt, so dass ich jetzt alles zu Hause habe und nicht mehr weg muss.
Werde morgen in aller Ruhe anfangen etwas sauber zu machen und der Rest kommt dann am Donnerstag. So beginnt der Heilig Abend am Freitag ohne Stress und es wird einfach nur gechillt.
Wobei mir schon meine Kinder und Enkelkinder sehr fehlen, da ich ein Familienmensch bin und den Trubel genieße wenn sie da sind. Ist aber nun mal auf Grund der Entfernung und Co... dieses Jahr anders. Stille Nacht Heilige Nacht..... :36:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Bei uns fällt Weihnachten eigentlich komplett aus... hab auch fast nix dekoriert, gibt auch keinen Baum... Kinder und Enkel alle ausgeladen, eingekauft fertig...gibt auch nichts besonders .. unsere Tochter wird ja am 24. 52 Jahre alt , früher gab's immer den ersten Feiertag bei uns voll Haus. Bis über 30 Personen.
Letztes Jahr war ich alleine, männe war ja in de Klinik

Wir machen nix
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.969
Wir sind allein,Tochter fährt am 1. Feiertag mit dem Wohnmobil weg,(wenn es noch geht) auch der Sohn wollte schon Heilig Abend weg sein(auch mit Wohnmobil),waren im letztem Jahr auch allein,Tochter sollte vom Arbeitgeber aus keinen Kontakt haben(im Kiga ist Corona und sie haben auch keinen Kontakt zu den Gruppen,sie ist ja in der Kita).Große Geschenke sind abgeschafft worden schon seit einigen Jahren,Kleinigkeiten sind angekommen. Telefoniert wird natürlich.
Heute hat die jüngste Enkeltochter Geb. wir sind aber nicht gewesen. Die Zahlen sind hier sehr hoch.
Der Baum steht,wird morgen fertig gemacht,eingekauft ist alles aber morgen Nachmittag mit Göga noch einmal zum HA dann wieder schnell heim und es wird gefaulenzt.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.904
Für mich heißt Weihnachten,Zeit und Ruhe zu haben. Imn Ruhe in den Tag starten,in Ruhe etwas schönes zu essen und dann eventuell einen möglichst kitischen Film zu schauen und zu handarbeiten. Mein Freund und ich haben das berühmte Festessen abgeschafft,wir essen das,was uns einfällt und ohne möglichst großen Aufwand. Weihnachten ist das,was man daraus macht und ich habe das ganze Jahr Stress,dann brauche ich es,an diesen Tagen so gar nicht.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.645
Ich versuche mir auch keinen Stress zu machen.
Das einzigste was mir etwas Stress macht ist, das ich hoffe das das Essen gut wird.
Meine Schwiegereltern sagen dann immer, das es ihnen bei uns immer gut schmeckt.

Meine Schwiegereltern kommen Heiligabend zum Essen zu uns.
Bei uns gibt es Entenbrust, Rotkohl und Klöße dazu Soße und als Nachtisch
mache ich einen kleinen Obstsalat aus Apfelsinen und Bananen.

Einen Weihnachtstag fahren wir wahrscheinlich zu meiner Nichte und ihrer Familie,
mein Bruder und Schwägerin wohnen da auch mit auf dem Grundstück.

Ansonsten machen wir es uns gemütlich.

LG Birgit
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.058
Standort
Hagen, NRW
Wir sind ja immer allein, also auch an den Weihnachtstagen.
Der Einkauf ist erledigt, habe ich gestern schon gemacht, und geputzt wird so wie immer.
Heiligabend gibts immer Kartoffelsalat mit Würstchen und am 25. schiebe ich eine Lammkeule in den Backofen, die reicht für 2 Tage.
Ansonsten machen wir es uns gemütlich und eine gute Flasche Wein liegt auch parat sowie Wolle, Wolle, Wolle....
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Also bei mir steht ein Verwöhnprogramm an. Denn ich bin alleine , die Chöre haben C - Bedingt keine Auftritte , somit fällt das altgewohnte weg.
Bei mir gibt es vor dem großen Auspacken ( ja ich habe paar Überraschungen hier stehen die erst dann geöffnet werden dürfen), Entenbrust, Rotkohl und dazu Knödel. :banane: Das ist für mich noch immer was ganz besonderes. Die Pakete zum Auspacken reichen reichen von ganz klein hin zu einen sehr Großen mit 15 kg Gewicht. Das wird ein Spaß werden . Ansonsten steht entspannen an , ausschlafen und Handarbeiten oder Basteln.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.774
Standort
Wien
Bei mir ist es heuer ziemlich stressig. Ich kümmere mich schon seit Tagen um das kranke Hundilein meiner Tochter (siehe Avatar) während sie arbeitet. Außer Sonntag war ich seit vorigem Mittwoch täglich mit ihr beim Tierarzt. Der Hund ist zumindest langsam am Weg der Besserung, das kann aber noch länger dauern und wir machen uns doch Sorgen.
Morgen ist der erste Tag, an dem meine Tochter sie wieder in die Arbeit mitnimmt, ich muss sie aber mit dem Auto hinbringen und abholen, weil die Öffis sind noch nichts für den Hund.

Dann muss ich für meine Mutter einen Großeinkauf machen, dann für sie mit jemanden etwas besprechen, dann zu ihr fahren und mit ihr plaudern, dann für mich und für das Weihnachtsfest einkaufen gehen (wir grillen traditionell immer bei mir mit dem Steinplattengrill). Am Donnerstag wird dann wieder der Hund gehütet, der Baum geschmückt, die Geschenke verpackt, die Wohnung geputzt, ... ist also heuer nicht so erfreulich, aber vielleicht wirkt der Weihnachtszauber noch.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Wir werden auch ein gemütliches Weihnachtfest haben. Eingekauft ist soweit alles, bis auf ein bisschen was frisches.
Heiligabend werden wir am Nachmittag zu unseren Kindern geholt. Dann gibt's zuerst ein gemütliches Kaffeetrinken mit Dresder Stollen und Plätzchen. Wir Großeltern bereiten immer den Kartoffelsalat vor, jede Familie hat ihr spezielles Rezept. Der Schwiegersohn kümmert sich um die Würstchen und andere Beilagen.
Zwischen Kaffee und Abendbrot werden Geschenke ausgepackt. Wir Großen werden diesmal nur minimal schenken. Das meiste wird wohl wie immer unsere Enkelin bekommen.
Am 1. und 2. Feiertag gibt es diesmal Hirschkeule mit Rotkohl und Klöße.
Sonst ist nur Gemütlichkeit, etwas Handarbeit und Fernsehen angesagt.
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.312
wir werden Heiligabend wieder bei der Tochter verbringen, ist einfacher mit den 5 Kindern bei ihr zuhause. Evtl. kommt noch Sohn Nr. 1 mir Frau dazu. Die beiden anderen Söhne sind jeweils bei ihren Schwiegereltern. Aber am 23. kommt zu uns erst noch Sohn Nr. 2 mit Familie nachträglich zum Geburtstag meines Mannes. Da habe ich Sauerbraten eingelegt und es gibt Klöße dazu.
Für den Heiligabend mache ich dann Entenkeulen soweit vor, dass wir sie bei der Tochter nur noch kurz in die Röhre schieben müssen. Dazu wieder Klöße und Blaukraut und als Nachtisch wird sie ihr super leckeres Lebkuchenmousse machen.

Eben habe ich die beiden letzten Wendekraken fertiggemacht, da am Sonntag statt Handarbeiten wieder Wasser schöpfen im Heizungskeller angesagt war.
Sämtliche Geschenke habe ich heute mittag eingepackt und morgen werde ich dann noch den Baum schmücken. Am 1. und 2. Feiertag sind wir dann alleine und am 27. werden wir uns mit Sohn Nr. 3 bei Sohn Nr. 2 treffen.
 
Thema:

21.12.2021

Oben