17.12.2021

Diskutiere 17.12.2021 im Weihnachtskalender 2021 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; :engel: Stellt Ihr eine Weihnachtskrippe auf? Mein verstorbener Papa hat ein Südtiroler Bauernhaus nachgebaut und darin die Weihnachtskrippe...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.170
:engel:

Stellt Ihr eine Weihnachtskrippe auf?

Mein verstorbener Papa hat ein Südtiroler Bauernhaus nachgebaut und darin die Weihnachtskrippe integriert. Jetzt habe ich diese Weihnachtskrippe in meinem Besitz und freue mich immer sehr, wenn sie aufgestellt meine Weihnachtsdeko bereichert.

Krippe.jpg
Der Stern auf der Krippe ist von jemand hier aus dem Forum (muss aber zu meiner Schande gestehen, ich weiß nicht mehr von wem :O)


Erzählt doch mal von Euren Krippen und zeigt uns gerne Fotos davon…
 
#
Schau mal hier: 17.12.2021. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.265
Standort
Pforzheim
Ich hoffe, man kann ein bisschen was auf dem Bild erkennen.
Diese Echtholz und handgeschnitzten Krippefiguren habe ich vor ca 30 Jahren von meiner Großtante geschenkt bekommen. Da sie recht groß sind (zum Teil um die 15 cm) habe ich noch kein Haus dazu. Ich denke immer über einen Bau nach. Die Kinder und Tiere haben mich bislang abgeschreckt - und ganz ehrlich auch das Geld. Da kann man ordentlich viel reinstecken ;)
Aber die Figuren werden wirklich jedes Jahr aufgebaut.image.jpg
 
Berlinchen

Berlinchen

Meister
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
1.365
Standort
Neubrandenburg
Wir haben eine gekauft Weihnachtskrippe, aber als wir sie dieses Jahr aufstellen wollten, ist uns aufgefallen, dass sie modrig riecht. Der Keller in unserer alten Wohnung ist feucht gewesen.
Nächstes Jahr gibt es eine neue Krippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.170
Siehst Du @Helga *** so hat er seine Bestimmung. Er steht das ganze Jahr über auf dem Haus .... wenn die weihnachtszeit vorbei ist, in meinem Strickzimmer :) Danke nochmal dafür :tagebuch4:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.187
Als ich Kind war hatten wir nie eine Krippe. Mein Mann hatte immer eine (gekaufte?) unter dem Baum. Als wir geheiratet haben und Kinder bekamen haben wir seine Krippe übernommen. Nun liegt sie in einer Schachtel auf dem Estrich, denn seit wir 4 Enkel haben feiern wir nicht mehr bei uns zuhause, da wär es zu eng.
Mein Mann und ich mögen auch keinen Weihnachtsbaum mehr aufstellen, denn wir feiern ja jedes Jahr bei einem anderen Kind als ganz grosse Familie.
Ich schmück nur under Wohnzimmer mit Deko und die Haustür ist geschmückt und beleuchtet
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.774
Standort
Wien
Ein schönes Thema. Anne, da hast du eine sehr schöne Erinnerung an deinen Vater!
Ich habe mir vor vielen Jahren eine authentische Krippe gekauft, da ja in Bethlehem eher Palmen als Tannen wachsen und Kamele herumgehen. Mir gefallen aber die Bauernkrippen auch gut. Die Figuren sind gemischt, selbst gemacht ist daran nichts. Trotzdem freue ich mich jedes Jahr darauf, die Krippe aufzustellen. Sie ist meine wichtigste Weihnachtsdeko.
Krippe.jpg
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.312
finde das Thema auch sehr schön und habe jetzt gleich mal die Krippe aufgestellt.
Die Krippe haben wir vor 19 Jahren hier im Ort bei einem Hobby-Krippenbauer gekauft. Meine Mutter hatte uns zur Silberhochzeit einen größeren Geldbetrag geschenkt und die Hälfte davon steckt in der Krippe. Die Figuren haben wir uns vor ca. 10 Jahren dann in Straßburg im Münster (im Sommer) gekauft. Sie tragen Kleidung aus Stoff und das hat mir besser gefallen als meine "alten" Porzellanfiguren.
 

Anhänge

Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Wir haben keine Krippe, einfach aus Platzgründen. Wobei ich so eine Grippe wunderschön finde und wer weiß vielleicht habe ich irgendwann doch mal eine.
Ich habt alle wunderschöne Krippen und Krippen Figuren. :391:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.170
Also über neue Figuren habe ich auch schon nachgedacht… aber so ohne Weihnachtsmärkte….
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Wir haben 2 Krippen. Eine hat mir meine Mutter geschenkt. Sie ist geschnitzt und in einem Kloster gekauft. Sie wird jedes Jahr aufgebaut. Die zweite habe ich für die Kinder gemacht. Sie ist Waldorf inspiriert (und sogar schon vor Jahren hier mal eingestellt). Die Figuren sind aus Stoff, die Tiere gestrickt. Die Krippe durften die Kinder aufbauen, da konnte nichts kaputt gehen (ausser, wenn die Motten attackieren). Jetzt wird sie nicht mehr aufgebaut, die Kinder sind aus dem Haus.
 

Anhänge

Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.061
Standort
Schwaben
Unsere Krippe wird erst kurz vor Weihnachten aufgestellt. Der Stall ist ganz einfach gehalten. DieLandschaft drum herum aus Naturmaterialien, die immer wieder ergänzt oder ausgetauscht werden.
Unsere Figuren sind geschnitzt aus Holz und relativ klein.

Als unsere Söhne klein waren, hat mein Mann eine Krippe komplett aus Ton( Figuren und Stall) mit ihnen gestaltet und bei einem Töpfer brennen lassen. Diese Krippe ist nicht nur besonders, sondern auch äußerst robust- hat mehrere Umzüge überstanden und drei kleine Kinder ausgehalten…🤣🤣🤣
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.285
Wir haben auch keine Krippe
Aber als ich Kind war gab es bei meiner Oma eine Spieluhr mit einer Minikrippe drauf
Die hat sie aus dem Erzgebirge mitgebracht als sie dort mal zur Kur war
Als meine Oma dann nicht mehr war hat meine Schwester sie sich unter den Nagel gerissen
Ich hätte sie auch gerne gehabt aber meine Schwester war schneller
Aber böse bin ich deshalb nicht

LG Grit
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Bei uns gibt es auch keine Grippe, aber ich kenne das auch nicht aus meiner Kindheit.
Bei uns steht in der Küche ein Schwibbogen und ein großer ist am Haus befestigt. Und dann habe ich noch 2 Pyramiden... eine etwas neuere, von Spatzel generalüberholte und ein aus den 30er Jahren.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
ClaudiaMaria1973

ClaudiaMaria1973

ich liebe Handarbeiten
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
557
Standort
bei Heilbronn
Wir haben uns vor vielen Jahren einen sehr schönen Stall gekauft und zum Start die wichtigsten Figuren dazu.
Danach haben wir über mehrere Jahre immer weitere Krippenfiguren aus Holz dazu gekauft.
Meine absolute Lieblingsfigur ist aber das Aschenputtel auf der linken Seite....

Krippe.jpg
 
Thema:

17.12.2021

Oben