11.12.2020

Diskutiere 11.12.2020 im Weihnachtskalender 2020 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; Genau so war es von mir geplant. Euch für einen Moment , dem Alltag entfliehen zu lassen und mit einen Schmunzeln danach , weiter zu gehen. Licht...
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Genau so war es von mir geplant. Euch für einen Moment , dem Alltag entfliehen zu lassen und mit einen Schmunzeln danach , weiter zu gehen. Licht ist so wichtig , und wenn es nur das Licht der Lucia ist. :tagebuch4:
 
#
Schau mal hier: 11.12.2020. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
@Gospelgirl : Danke Ursula für die schöne Geschichte - hatte bisher auch noch nie etwas von einem Luziatag gehört.
:weihnacht1::weihnacht1::weihnacht1::weihnacht1::weihnacht1::weihnacht1:
aber das ist jetzt nicht dein Ernst Andrea :quer: :quer: :weihn0801::quer:

 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.773
Standort
Wien
aber das ist jetzt nicht dein Ernst Andrea :quer: :quer: :weihn0801::quer:

Doch! Hab jetzt grad auf wikipedia nachgelesen. Es ist eher in Skandinavien bekannt (nehme an dann auch noch eher in Norddeutschland?) - hier in Wien wird das jedenfalls nicht allgemein gefeiert. Außerdem kenne ich mich mit Heiligen nicht so gut aus...

Also, wieder was gelernt ;)

Edit: hab erst jetzt den Link gesehen, den du dazu gestellt hast - alles klar! Daran konnte ich mich nicht mehr erinnern. Hab jetzt dort auch nochmal nachgelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
newela

newela

Meister
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
1.396
Standort
NDS
Vielen Dank für die Geschichte.
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
Zu Santa Lucia: mich hat's immer ein bisserl amüsiert, daß im Macho-mäßigen Sizilien die Stadt-Patrone der 3 großen Städte weiblich sind - in Palermo Santa Rosalía (die Betonung ist tatsächlich auf dem i), in Catania Sant'Agata und in Siracusa (Syracus) eben Santa Lucia. Ihr Grab ist übrigens in Venedig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Es ist eher in Skandinavien bekannt (nehme an dann auch noch eher in Norddeutschland?
Also ich kenen es eben, weil mich Norwegen /Skandinavien fasziniert. War noch nie dort , aber habe paar liebe Menschen von da kennen gelernt und manches mal tauscht man sich dann über so was eben aus.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.773
Standort
Wien
Also ich kenen es eben, weil mich Norwegen /Skandinavien fasziniert. War noch nie dort , aber habe paar liebe Menschen von da kennen gelernt und manches mal tauscht man sich dann über so was eben aus.
Ich kenne auch eine halb dänische, halb schwedische Familien und sie haben mir mal erzählt wie sie Weihnachten feiern: Dort geht es sehr lustig zu - mit Tanzen und Singen um den Christbaum herum, viel Spaß, viel Essen und vielen Leuten (wird heuer auch nicht möglich sein). Fand diese Vorstellung richtig schön, dass dieses erfreuliche Fest dort so fröhlich gefeiert wird. Bei uns ist es ja doch eher ein besinnliches Familienfest.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
mit Tanzen und Singen um den Christbaum herum, viel Spaß,
Oh ja , mir berichtet ein Norweger auch von dieser Tradition. Schmunzeln mußte ich allerdings dabei, das wenn die Familie nicht ausreicht , sich rund um den Baum die Hände zu geben, geschwind Puppen dazu geholt werden , um diesen Kreis zu schließen.
Dort gibt es paar nette Ideen. Heilig Abend wird zum Beispiel ein Tellerchen mit Brei für die Julnissen raus gestellt. Ich denke mal in der Nacht werden sich einige Katzen über ein unerwartetes Dinner freuen. :16_1:
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.242
Standort
Neubeckum
Eine sehr schöne Geschichte liebe Ursula, danke 🤗💞
 
Thema:

11.12.2020

Oben