Das Türchen vom 2. Dezember

Diskutiere Das Türchen vom 2. Dezember im Weihnachtskalender 2016 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; Tür Nr. 2 von Strickari :w_baum_267: Heute ist Freitag und ich habe hier ein Rezept für euch :xmas6: garantiert von mir für einen...
Handarbeitsfrau.de

Handarbeitsfrau.de

Moderator
Mitglied seit
28.05.2005
Beiträge
297
Tür Nr. 2 von Strickari

:w_baum_267:

Heute ist Freitag
und ich habe hier ein Rezept für euch

:xmas6:

garantiert von mir für einen
vorweihnachtlichen

Advent - Zimt - Streuselkuchen

die Menge ist für einen großen Kuchen wie ihr seht,
event. die Zutaten halbieren

Advent - Zimt - Streuselkuchen.jpg

Es ist ein Häferlkuchen (Tassenkuchen)
eine Tasse hat 250g


4 bis 5 Eier
1 Tasse Rohrzucker + 1 Pak. Vanillinzucker stark rühren, dazu kommen
3/4 Tasse Rapsöl (es geht jedes Öl dass nicht viel Eigengeschmack hat)

jetzt auf einmal hinein:
ca. 150g Joghurt
1 Tasse geriebene Nüsse oder Mandeln oder Haselnüsse
2 Tassen glattes Mehl + 1 Pak Backpulver
Zitrone als Aroma oder 1/2 Zitrone den Saft
Wer mag ein Schuss Rum oder Cognac oder Marillenlikör
1 flacher Suppenlöffel Zimt 1 Schuss Mineralwasser mit Perlen

alles rasch gut vermengen und in die vorbereitete Backschüssel leeren.
evtl. einen Rest zurückbehalten, Cacao hinein, gut umrühren und diese dunkle Masse
in der Mitte auf die Helle Masse leeren.

Mein Backofen braucht für so einen Kuchen 50 Min bei 180° Heißluft (vorgeheizt)
Ich lasse den Kuchen dreiviertel der Zeit drinnen.
In dieser Zeit knete ich die Streuselmasse mit der warmen trockenen Hand.

Streuselmasse:

100g Butter (zimmerwarm aber nicht wärmer)
100g Kristallzucker
100g glattes Mehl
100g geriebene Nüsse oder Mandeln oder Haselnüsse
1 flacher Suppenlöffel Zimt

Kuchen wie schon oben beschrieben nach der dreiviertel Backzeit heraus nehmen Backofen weiter laufen lassen.
Ein ganzes Glas Marmelade rasch auf dem Kuchen verteilen (wirklich dick auftragen)
ich nehme meistens Apfel- oder Himbeermarmelade, darauf die Streuselmasse mit der Hand krümeln (nicht drücken)

Kuchen fertig backen
Kuchen heraus nehmen mit Tuch abdecken, auskühlen lassen
anschneiden, kosten hmmmmmmmmm und genießen !
Einen guten Appetit wünscht euch Ariane (Strickari)


Und hier das Rezept zum Ausdrucken: Anhang anzeigen Streuselkuchen.pdf


Heute legt uns Elke (Silberlocke) diese tollen Tolas in den Lostopf.
Wer sie gewinnen möchte, der schreibt eine PN/Konversation an
Judith S.
( einfach auf den Namen klicken und die Konversation starten)



Info zum Gewinnspiel:
Wer Interesse an der eingestellten Sachspende hat, sollte sich bis spätestens 24 Uhr des jeweiligen Tages, bei dem angegebenen Mitglied per PN (Konversation) melden.
Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt immer am nächsten Tag.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.102
Einen schönen 2. Dezember Euch allen. Ariane, der Kuchen hört sich total lecker an. Mal schauen, den werde ich vielleicht doch mal nachbacken.

Und die Tolas von Silberlocke sind ja einfach toll.

Danke für das tolle Türchen :)
 
Elisabeth 1982

Elisabeth 1982

Handarbeitssüchtige
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.156
Wunderschönen guten Morgen,

Danke Ariane, das hört sich ja mega lecker an, dein Küchlein. Werde ich bestimmt ausprobieren. Dankeschön!

Elke, WOW wunderschöne TOLAS!!!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
das Fenster heute ist wunderschön - den Kuchen muss ich unbedingt ausprobieren und die Topflappen sind ein Traum
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Das Rezept für den Kuchen bitte ausdrucken, weil hier im Fenster fehlen die Tassenangaben fürs Mehl und für die Nüsse.
Ist hinfällig wurde schon korrigiert :banane:
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Danke für das Rezept. Muß ich auch mal probieren. Springe auch in den Los Topf. Gruß Laila :wink1:
 
Judith S. a.D.

Judith S. a.D.

Administrator
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
4.489
strickari schrieb:
Das Rezept für den Kuchen bitte ausdrucken, weil hier im Fenster fehlen die Tassenangaben fürs Mehl und für die Nüsse.
Also das ist ja verflixt, die habe ich gestern noch nachgetragen und heute fehlen sie schon wieder.
Ich habs wieder einmal geändert.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.462
Standort
Neu-Isenburg
Judith S. schrieb:
strickari schrieb:
Das Rezept für den Kuchen bitte ausdrucken, weil hier im Fenster fehlen die Tassenangaben fürs Mehl und für die Nüsse.
Also das ist ja verflixt, die habe ich gestern noch nachgetragen und heute fehlen sie schon wieder.Ich habs wieder einmal geändert.
Wieso?? steht doch drin
 
Judith S. a.D.

Judith S. a.D.

Administrator
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
4.489
Ja, jetzt schon, vor ein paar Minuten noch nicht.
 
Peggy57

Peggy57

Nadelsüchtig
Mitglied seit
29.08.2011
Beiträge
682
Standort
Wiener Neustadt
Der Kuchen klingt super, den muss ich unbedingt auch machen!

Die Tola's sind wunderschön! :wink1:
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.674
vielen dank ariane und elke.
ein tolles türchen und schon wieder sowas leckeres für die adventszeit.

adventliche grüße
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Ist es nicht toll so eine schöne Adventszeit, vor allem bei solchen wunderbaren Türchen im Adventskalender. Vielen lieben Dank Ariane für das ober leckere Rezept ist schon abgespeichert. :03:
Und die wunderschönen Tolas, ein Kunstwerk! :schild_0022:
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.633
Standort
Herne
Echt tolles Rezept! Danke Ariane! Werde ich mal backen!

Und die Tolas sind ja toll1 :habenwollen: Da spring ich mal schnell in den Lostopf! :378:

:339: :339:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.170
Das habt ihr alle toll gemacht. Komliment!
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Sehr schönes Türchen, der Kuchen sieht und hört sich lecker an.
Wunderschön sind die Tolas
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Danke für das Lob zu meinem Rezept und bitte nicht bei der Marmelade sparen, die zieht sich nämlich auch in den Kuchen hinein.

Elke das sind wieder zwei wunderschöne Tolas :thumbsup:
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Wieder so ein leckeres Rezept, vielen Dank dafür! Da passen ja die wunderschönen Topflappen von Elke perfekt dazu. Ich war ja letztes Jahr die glückliche Gewinnerin von solchen tollen Topflappen und erfreue mich täglich daran. Mal sehen, wer sie dieses Jahr bekommt.

LG Birgit :wink1:
 
R

Renate aus W.

Profi
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
528
Ein tolles Türchen, wieder mit einem leckeren Rezept. Die Tolas sind immer wieder wunderschön
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
2.642
Danke für das tolle Rezept, liest sich gut,ist bestimmt auch lecker.Die Tolas sehen ja toll aus Elke. :grins:
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Danke fürs Rezept - ich habe ein Herz für Blechkuchen.
Und versprochen: ich tu tüchtig Quittengelee drauf!

anne
 
Thema:

Das Türchen vom 2. Dezember

Oben