Das Türchen vom 10. Dezember

Diskutiere Das Türchen vom 10. Dezember im Weihnachtskalender 2016 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; Tür Nr. 10 von Goma Weihnachtsgebäck :xmas6: Maultaschen nach Großmutters Art Zutaten für den Teig: 140 g Butter (keine Margarine) 140 g Mehl...
Handarbeitsfrau.de

Handarbeitsfrau.de

Moderator
Mitglied seit
28.05.2005
Beiträge
297
Tür Nr. 10 von Goma

Weihnachtsgebäck

:xmas6:

Maultaschen nach Großmutters Art

Zutaten für den Teig:
140 g Butter (keine Margarine)
140 g Mehl
4 Eigelb


Teig kneten und dann mindestens 33 kleine Kugeln formen.


Die Kugeln mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.


Zutaten für die Füllung:
140 g Zucker
140 g (Wal-)Nüsse, gemahlen
4 Eiweiß


Eischnee mit Zucker langsam schlagen, danach die Nüsse unterheben.

Die Teigkugeln sehr, sehr dünn ausrollen


(Achtung: nicht zu viel Mehl beim Ausrollen nehmen, evtl. besser Klarsichtfolie benutzen.)


Je einen Teelöffel der Füllung auf den ausgerollten Teig geben.


Dann vier „Ecken“ des Kreises in der Mitte zusammendrücken, aber den entstanden Kragen wieder weit nach außen umschlagen,


damit beim Backen viel Luft an die Füllung kommt.

Die Maultaschen werden bei 180 Grad ca. 10 – 15 Minuten gebacken.

Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.

Das Rezept zum Ausdrucken findet ihr hier, viel Spaß beim Backen!

Anhang anzeigen Süße Maultaschen nach Großmutters Art (1).pdf

:xmas3:

Heute legt uns Gabriele (Goma) diesen Nikolausstiefel und ein Teeglas mit Weihnachtsmäntelchen in den Lostopf.
Das Ganze wird abgerundet mit etwas Tee und ein paar Servietten und eine kleine Überraschung im Nikolausstiefel. Natürlich kommt auch das Rezept mit hinein. Wer diese tolle Spende gewinnen möchte, der hüpft schnell in den Lostopf und schickt eine PN/ Konversation an Judith S.

Adventskalender.jpg

Info zum Gewinnspiel:

Wer Interesse an der eingestellten Sachspende hat, sollte sich bis spätestens 24 Uhr des jeweiligen Tages,
bei dem angegebenen Mitglied per PN (Konversation) melden.
Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt immer am nächsten Tag.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Das Rezept ist ja interessant, kenne ich noch nicht.
Der Gewinn heute ist klasse.
Danke für das tolle Türchen.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Wieder so ein leckeres Rezept, auch ein toller Gewinn ist heute drin, Danke für das schöne Türchen!

LG Birgit :wink1:
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Ich wünsche allen die heute vielleicht in den Lostopf springen viel Glück!

Wenn jemand eine PN an mich schreibt, bitte nicht wundern wenn nicht sofort eine Antwort kommt.
Ich fahre gleich zum Friseur und das dauert eine Zeit. Im Anschluss bin ich noch mit meinem Mann auf
dem Weihnachtsmarkt.

Viel Spaß beim Gewinnspiel! :155:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.170
Wieder ein tolles Türchen
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.462
Standort
Neu-Isenburg
Ein leckeres REzept und ein sehr schönes Türchen.
Ich versuch mal mein Glück.
 
S

Simu

Anfänger
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
52
Wieder so ein leckeres Rezept, wenn ihr so weiter macht, dann können wir Weihnachten rollen. :quer: :danke: und ich versuche heute auch mal wieder mein Glück im Lostopf.
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.633
Standort
Herne
Das ist ein sehr schönes Rezept. Werde ich vielleicht heute backen. Zutaten hab ich alle im Haus. Und heut muß ich sowieso für morgen Plätzchen backen. Da ist es doch toll, wieder so ein Zusatzrezept zu haben.
Dankeschön! :smeiligarden
:weihnacht4:
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.264
Standort
Pforzheim
rezept ist ausgedruckt. das wird glatt getestet...... :322:
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
2.642
Hört sich gut an das Rezept und der Gewinn ist auch wieder toll. :banane:
 
A

anse

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2013
Beiträge
74
Tolles Rezept ich versuche mal mein Glück.

LG
Andrea
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.040
Standort
Hagen, NRW
Wieder so ein schönes, liebesvolles Türchen!

LG Eva
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Also so ein Gebäck kenne ich ja garnicht. Sehr interessant!!!!!!!!!! Danke für das schöne Türchen liebe Goma!!!
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.102
ein schönes Türchen, danke dafür :)
 
R

Renate aus W.

Profi
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
528
Auch dieses Türchen ist wieder super schön.
Aber, ich habe ja gerade erst heute gewonnen, da bleibe ich aber doch mal lieber draußen :xmas_5:
 
Elisabeth 1982

Elisabeth 1982

Handarbeitssüchtige
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.156
Super schönes Türchen wieder, lieben Dank Goma!
Wunderschönes Geschenk für den Lostopf und ein tolles Rezept zum Nachbacken. Danke! :danke:
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.674
ein tolles rezept und so schöne überraschungen, super !!!
 
Judith S. a.D.

Judith S. a.D.

Administrator
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
4.489
Der heutige Gewinner ist

Nackmann :sekt:

Herzlichen Glückwunsch!
Bitte setze dich mit Gabriele (Goma) in Verbindung, sie wird dir den Preis schicken.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
herzlichen Glückwunsch Nackmann
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Guten Morgen Nackmann, ich freue mich das du gewonnen hast. Bitte sei so lieb und sende mir per PN deine Adresse. :tagebuch4:
:smilie_girl_200_1:

Bin heute Vormittag nicht zu Hause, werde heute Nachmittag antworten.
 
Thema:

Das Türchen vom 10. Dezember

Oben