zum Buch "Tunesisch Häkeln für Einsteiger"

Diskutiere zum Buch "Tunesisch Häkeln für Einsteiger" im Gemeinschaftsaktionen Forum im Bereich Tunesisch Häkeln; ...birgit hatte da einen trick, die ersten zwei reihen versetzt im wechsel zu häkeln. hmmmmm wie war das bloss? :smilie_girl_189_1:
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
...birgit hatte da einen trick, die ersten zwei reihen versetzt im wechsel zu häkeln. hmmmmm wie war das bloss? :smilie_girl_189_1:
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Die ersten zwei bis vier Reihen im Wechsel 1 Masche rechts, eine Masche links häkeln. ;)
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
:dancing: Ich freue mich! Heute war mein Büchlein im Briefkasten! Heute Abend, wenn meine kleinen Räuber im Bett sind, werde ich mich mal an meine ersten tunesischen Schritte wagen!
Geschaut habe ich natürlich gleich!
Ich habe schon 4 Projekte in die nähere Wahl genommen ;-)))
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Rochsane jetzt schon?bei meine bestellung hieß es das es erst am 20.1 auf lager ist.ich habe es bi ama bestellt.lg Marlies :strick:
 
kattinka269

kattinka269

Profi
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
716
Rochsane schrieb:
:dancing: Ich freue mich! Heute war mein Büchlein im Briefkasten! Heute Abend, wenn meine kleinen Räuber im Bett sind, werde ich mich mal an meine ersten tunesischen Schritte wagen!
Geschaut habe ich natürlich gleich!
Ich habe schon 4 Projekte in die nähere Wahl genommen ;-)))
:h50: wieso hast du das denn schon????? ich will auch schon haben ;(
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
...das kommt manchmal vor, das schon vor dem eigentlichen Termin ausgeliefert wird. Du Glückliche! Viel Spass, bin ja so gespannt.... :welle:
 
M

mausstoff

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
335
:welle: dann kommt meins ja bestimmt auch bald :welle:
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
oooooch, ich will meins auch schon haben, bitte, bitte ! :applause:

Habe heute einfache Maschen geübt, aber das wird nicht so richtig!
Warte sehnsüchtig auf das Buch!
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
...na petra da üb mal noch schön! wie war das eigentlich, du wolltest doch garnicht häkeln? :baden:
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
Ja, weißt du, Tunesisch häkeln ist ja eigentlich Stricken mit Häkelmaschen!! :dancing:
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Ich hatte das Büchlein direkt beim Verlag bestellt als Birgit uns den Tipp gegeben hatte. Da gab es wohl die Auslieferung an die privaten Besteller und die Buchhändler zeitgleich.

Ich habe übrigens in der Danksagung von Tanja ein paar Häkelclub-Namen entdeckt - so cool, wenn wir Fragen haben, können wir gleich ein paar Mädels nerven :D

Ich habe entschieden, dass ich wohl mit einer Handy-Hülle anfangen werde - die sieht süß aus und hat nur eine Schwierigkeits-Wollknäuel-Stufe. Die Tasche, die mir so gut gefällt, hat 3 Knäuele, also für Fortgeschrittene, da warte ich besser noch ein Weilchen...
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Du hast das Buch schon und ich noch nicht?!? Na ja, immerhin kenne ich es ja schon länger...
Das mit den Wollknäulen ist nur eine buchinterne Staffelung. Eigentlich sind alle Projekte sehr einfach, soll ja für Anfänger sein.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
...mir gefälllt übrigens im titel besonders, dass dort steht für "einsteiger" :welle:
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
So, ich habe gestern meine allerersten tunesischen Maschen gehäkelt. Das geht ja super! Ich habe die Hälfte der Handytasche geschafft und mir gefällt das Ergebnis sehr gut. Diese tollen Übergänge beim Farbwechsel sind super! Ach, wie gut, dass ich mich an den Einstieg gewagt habe und gleichzeitig wie schrecklich, denn jetzt habe ich schon wieder so viele Projekte im Blick - wann soll ich das schaffen... :D

Der einfache tunesische Stich klappt schon richtig gut. Bei dem Gitternetzstich habe ich aber den Dreh noch nicht so raus. Da muss ich noch mal genau schauen und ein bisschen üben. Es gibt da so einen Schal - was soll ich sagen, der MUSS einfach sein ;)
Jedenfalls habe ich mir gleich ein Nadelset bestellt, damit ich flexibler bin, denn ich habe nicht soooo viele Nadeln ohne Griff.

Danke Lili, dass Du mir Mut machst, mich an die 3 Knäule-Projekte zu wagen! Ich mache aber doch erst mal noch das eine oder andere "babyleichte" Projekt :)
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Das klingt ja sehr gut. :)
Den Gitternetzstichschal (was für ein Wort) kannst Du übrigens auch mit einer ganz normalen Häkelnadel mit Griff machen.
Und für den Stich schaust Du Dir nochmal genau die Schlaufen an, die zum Einstechen zur Verfügung stehen. Da ist die, die man für den einfachen Stich nimmt und rechtwinklig dazu (oben oder hinten, je nachdem wie Du es ziehst) ist eine kleinere Schlaufe. Die ist es.
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Die habe ich genommen, aber irgendwie sieht es nicht so gitternetzig aus wie auf dem Bild. Ich denke aber, dass ich trotzdem die Verschluss-Schnur durch ziehen kann.

Ich werde viele Sachen auch erst mal mit den normalen Nadeln ausprobieren (dauert ja auch noch eine Weile, bis die Nadeln hier sind).

Zeigen wir die Bilder der fertigen Sachen auch hier? Ich bin ja so stolz - das muss ich teilen ;)
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Und wenn Du dran ziehst? Gerade so offene Maschen krumpeln sich erstmal zusammen. Abgesehen davon ist es natürlich relativ egal, ob es die "richtigen" Maschen sind, solange Du das Band durchziehen kannst.
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Ahhhh, das war der richtige Tipp! Ich habe gerade ein bisschen gezogen und voila schon hatte ich kleine Netze! Dankeschön! Ein Knuddel geht von Hessen auf die Reise zu Dir!

Bei der Tasche war mir der Look jetzt auch egal. Ich dachte nur schon an den Schal.... ;)
 
B

BaWeHu

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
384
Rochsane, wohl auch im tunesischen Fieber!

Bin auch schon gespannt, auf diese Technik! Habe ich noch nie probiert!

Da ich mir Kamishibai Vorlagen bestellt habe, habe ich gleich mal geguckt, ob dieser Versandhandel dieses Büchlein auch anbietet. Und siehe da, wirklich. :banane: Als Auslieferungstermin stand Jänner 2014. Kein genaues Datum.

Na, mal sehen, wann es dann kommt, ob es bei meiner Lieferung dabei ist oder nachgeliefert wird. Ich werde es erwarten(müssen)
 
Thema:

zum Buch "Tunesisch Häkeln für Einsteiger"

Oben