zum Buch "Tunesisch Häkeln für Einsteiger"

Diskutiere zum Buch "Tunesisch Häkeln für Einsteiger" im Gemeinschaftsaktionen Forum im Bereich Tunesisch Häkeln; Auch ich bin der tunesischen Häkelsucht verfallen und freue mich schon auf das Buch von Tanja. Das stimmt diesen Schal habe ich mit einer...
Judith S. a.D.

Judith S. a.D.

Administrator
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
4.489
Auch ich bin der tunesischen Häkelsucht verfallen und freue mich schon auf das Buch von Tanja.
spiralia schrieb:
@ barbara, für einige Sachen gehen auch normale häkelnadeln. ich würde mir das erstmal im buch anschaun. ich habe bis jetzt noch keine tunesische nadel gebraucht.
Das stimmt diesen Schal habe ich mit einer normalen Häkelnadel gemacht. Da die Nadel aber etwas kurz ist, hat man immer das Gefühl die Maschen fallen einem von der Nadel. Jetzt habe ich mir richtige tunesische Häkelnadeln gekauft und damit klappt es prima.

004.JPG 001.JPG

Die Anleitung für diesen Schal hier, stammt aus einem Video von Veronika Hug.
 
carina4711

carina4711

Erleuchteter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
1.619
@Rochsane, furchtbare Krankheit - unheilbar! :horror:

@Judith, der Schal ist super und sicher ganz schön warm, weil die Häkelei ziemlich dicht ausfällt. Auch bestimmt gut für Taschen.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ich habe auch schon viel Tunesisch gehäkelt.auch eine tasche.aber ohne anleitung.was auch schön ist das sternchenmuster in Tunesischer technik.oder rautenmuster oder edrelec.gibt schon schöne muster.ich habe auch eine ganzen set tunesische häkelnadeln aus Bambus mit seil für größere teile.lg Martlies(Edelweiss) :h50:
 
Judith S. a.D.

Judith S. a.D.

Administrator
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
4.489
Naja für die Kanaren sicherlich zu warm. Er ist aber super weich und meine Tochter hat ihn gleich einkassiert, ich werde sie mal fragen.
 
carina4711

carina4711

Erleuchteter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
1.619
Ja Judith, da hast Du Recht. Aber ich mache schon mal einen Schal oder eine Mütze für meine Enkelinnen in Deutschland. Auserdem kann es hier auch mal recht kühl werden, so dass ein Schal ganz gut ist. Die Veranstaltungen finden ja meisteins im Freien statt und nachts gehen die Temperaturen jetzt im Winter auch schon mal auf 12-15 Grad runter.

Aber diese tunesische Häkelei hats mir jetzt angetan.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
Hey das ist ja echt schön, dass die Runde sich so nett zusammen gesellt... :tagebuch4:

Carina mach ich doch gern! :wink1:

Judith, das war doch ein Adventsrätselbild aus dem Häkelclub! Da hab ich ganz schön gegrübelt, dachte es könnten vielleicht auch Stulpen sein. Klasse, dass dein Schal so gut angekommen ist und du uns das Muster zeigst! Da werden wir wohl bald noch mehr von dir sehn? Bin gespannt! :tagebuch4:

Rochsane, diese Taschensucht muss doch irgendwie heilbar sein! :horror:
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Das Tunesisch häkeln für Anfänger habe ich mir jetzt auch bestellt. Liefertermin ca. 27 Januar:habenwollen:
Häkeln ist bei mir so ein bischen vernachlässigt. Die Maschenproben bein Stricken sind o.k. Wenn ich aber häkle passen die Maschenproben nie. Statt Stäbchen muss ich immer 1,5 Stäbchen machen. Das nervt.
jetzt versuche ich es mal mit Tunesisch häkeln. Über das Kinderhäkeln bin ich da nie drüber raus gekommen. Wenn ich aber eure schönen Arbeiten seheh, reitzt mich das doch.
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
werde auch eine Tasche machen, weil ich dringend eine brauche und gestern hab ich dann endlich was gefunden was mir gefällt. Die werd ich dann in tunesisch in diesem Topflappenquadratedingens machen. Hab mir schon ausgedacht wie ich das quadratische, auf rechteckig hinkriege, das klappt :banane:
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Wow, Ihr seid ja schon voll in den Startlöchern! Vielen Dank, das ist eine sehr schmeichelhafte Idee von Dir, Petra!

Zu den Taschen: Es gibt eine Anleitung für einen Einkaufsbeutel, eine für eine Handtasche und eine für eine Handytasche (die ist vorn auf dem Cover).
 
M

mausstoff

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
335
Auch mir gefällt das tunesische häkeln sehr und habe das Buch vorbestellt. Da ist mit Sicherheit einiges drin, das ich ausprobieren werde.
Tolle Idee!
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
...das hat nichts mit schmeicheln zutun, wir freuen uns eben über unsere häkelclubchefin, die die menschen mit ihren tollen ideen erfreut! lg, sp.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ihr seid ja sowas von gemein :quer: :quer: :quer: ihr habt mich angesteckt.ich habe mir nun das buch auch bestellt. :baden: :aetsch:
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Keine Heilung für Taschen- und/oder Woll- und/oder Häkelsucht.... zum Glück!!!! :D
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Ich habe mir vorhin auch das Buch bestellt. :dancing:
Bei mir wird das erste Projekt wahrscheinlich eine Tasche werden, davon kann ich nicht genug stricken/ häkeln/ tunesisch häkeln/ filzen... :quer:
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
Ha,
ich habe es auch getan! Und nun bin ich gespannt auf den Handarbeitsstammtisch!
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Danke BaWeHu. Wer lesen kann ....
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Ich werde warten bis ich mal Besuch aus Deutschland kriege (oder hinfahre). Bin kein Internetfreund für Kreditkarten.
LG
Bettina

Ein sehr schöner Schal, Judith. Die Farben gefallen mir gut. Ist das Verlaufsgarn?
 
N

Nemima

Schüler
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
180
Hallo!
Ich habe mich heute auch endlich mal an tunesisches Häkeln getraut. Das Buch habe ich mir auch vorbestellt.

Ich muss aber auch noch viel üben.

Es ist normal, dass sich das Häkelstück von unten aufrollt?

LG
 

Anhänge

Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Wie schön, dass Du auch dabei bist!

Das Aufrollen ist normal. Das hängt von der Maschenart ab und von der Häkelnadelstärke. Je größer die Nadel, desto lockerer wird es und desto weniger rollt es sich. Es gibt aber auch Maschenarten, die sich von sich aus weniger einrollen. In dem Buch ist das zum Beispiel der Gitterstich.
Was immer geht: Nachher einen Rand drum häkeln und gegebenenfalls spannen.
 
N

Nemima

Schüler
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
180
Danke für die Antwort.

Dann weiß ich ja jetzt bescheid und kann fleißig weiterüben, bis das Maschenbild ebenmäßig wird.
 
Thema:

zum Buch "Tunesisch Häkeln für Einsteiger"

Oben