Topflappen-Kleid-Anleitung-häkeln

Diskutiere Topflappen-Kleid-Anleitung-häkeln im Topflappen/Anleitungen Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; ...`zum selber machen - von Steffi Zyla Heute möchte ich euch eine Anleitung für einen Topflappen zukommen lassen. Wir brauchen buntes...
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
...`zum selber machen - von Steffi Zyla

Kleidchentopflappen.jpg

Heute möchte ich euch eine Anleitung für einen Topflappen zukommen lassen.
Wir brauchen buntes Baumwollgarn für Topflappen, ich nehme dazu immer Schulgarn, das ist preiswert und läßt sich gut verarbeiten.
und eine Häkelnadel Nr. 3- 3,5

Anleitung:

1. Runde: wir schlagen 20 LM an, schließen das ganze mit einer KM zum Ring.
2. Runde: nun häkeln wir darin 28 HStb.
3. Runde: jetzt werden 28 Stb. gehäkelt
4. Runde: in den Zwischenraum der Stb. wird nun folgendes Muster gearbeiten: 2 Stb.+ 2 LM+ 2 Stb.
5. Runde: Farbwechsel: in die Luftmaschen der vorherigen Runde werden nun 3 Stb.+ 2 LM+ 3 Stb. gehäkelt
6. Runde: Farbwechsel: wie Runde 5 abhäkeln
7. Runde: Farbwechsel: nun häkeln wir folgendes Muster: 3 Stb.+ 2 LM+ 3 Stb. dann 1 Stb.
8. Runde: wie 7. Runde nur hinten 2 Stb.
9. Runde: wie 7. Runde nur hinten 3 Stb.
10.Runde: wie 7. Runde nur hinten 4 Stb.
11.Runde: wie 7. Runde nur hinten 5 Stb.
12.Runde: wie 7. Runde nur hinten 6 Stb.
13.Runde: wie 7. Runde nur hinten 7 Stb.
14.Runde: wie 7. Runde nur hinten 8 Stb.
15.Runde: Farbwechsel: wie 14. Runde
16.Runde: Farbwechsel: nun einmal 7 Stb. häkeln und hinten 9 Stb.

Fertig...nun noch der Henkel:

Dazu 20 LM anschlagen und diese mit HStb. fest umhäkeln.

Ich wünsche euch viel Spaß beim häkeln.
Eure Steffi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

stierfrau62

Anfänger
Mitglied seit
23.08.2018
Beiträge
1
  • Hallo guten Tag die sehen ja echt toll aus aber irgendwie komme ich nicht klar ab der achten rd aber ich versuche es weiter.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
3.650
Standort
NRW
Diese Topflappen hat schon meine Großmutter gehäkelt. Sie hat sie nur als Zierde gehabt. 1966 ist sie verstorben. Man hat wieder sehr viel Retroprodukte, oder old fashioned Sachen.
 
Biggi60

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.264
achja die guten alten Dinge, dazu gehören auch diese Tolas, ich mach die auch schon seit Jahren, kommen immer gut an.

lg Birgit
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.038
Hier kommt jemand nicht weiter ?( Ab Reihe 8
@stierfrau62 wo genau hast du ein Problem?
 
Thema:

Topflappen-Kleid-Anleitung-häkeln

Oben