Loop tunesisch häkeln

Diskutiere Loop tunesisch häkeln im Gemeinschaftsaktionen Forum im Bereich Tunesisch Häkeln; Birgit ich möchte dir nicht wiedersprechen.also versteh es bitte nicht falsch.aber die rückseite sieht in runden genau so aus wie in hin und...
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Birgit ich möchte dir nicht wiedersprechen.also versteh es bitte nicht falsch.aber die rückseite sieht in runden genau so aus wie in hin und her.weil du mit den zweiten haken ja nur das machst was du sonst mit der tunesischen machst wenn du in der hin reihe hinten angekommen bist.zurück häkelst du doch auch nur die schlaufen von der nadel ab.nur bei der nadel mit zwei haken machst du es mit weniger maschen weil du ja sonst zu schlecht um die runden kommst.weist wie ich es meinte?lg Marlies :horror:
 
#
Schau mal hier: Loop tunesisch häkeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
ja marlies, ich meinte jetzt die Muster überhaupt. Ich würde auch nicht alle Muster für einen Schal nehmen. Wenn der mal nicht richtig liegt und die Rückseite zu sehen ist, sieht es echt bescheiden aus. Das könnte auch bei einem Loop passieren, den man 2x um den Hals macht dachte ich. Bei einem Pulli oder Weste ist es relativ egal, da passt man erst beim Kragen auf denk ich.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Also mein Muster von der Weste kann man dicke rechts wie links tragen. Wenn ich wieder am PC bin stelle ich paar Fotos zum zeigen ein.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Ich glaube Christa hatte mal eins was so garnicht aussah auf der Rückseite. Weiß jetzt nicht was es war.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.520
Ja, Birgit, stimmt. Ich glaube, das war ganz am Anfang beim Sternchen- oder Dornröschenmuster.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Ich habe in meinen Vorräten 2Stränge Alpacka naturweiß gefunden. :-) Das heißt aber erstmal wickeln.
 
Helga M.

Helga M.

"Tick-Oma"
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.704
:huhu: ich muß jetzt mal "dumm" Fragen zum Thema "Loop in tunesischer Technik": es ist doch wohl so angedacht, dass eine jede Häkeltante, die teilnimmt, sich selbst ein tunesisches Häkelmuster aussucht und das fertige Werk dann hier präsentiert.

Wenn das so sein sollte, dann möchte ich gerne mitmachen - denn ich habe jetzt damit begonnen, ein paar "Gammelos" in tunesischer Technik zu häkeln; bis jetzt habe ich noch nie "tunesisch" gehäkelt - aber mir gefällt diese Art sehr gut und ich möchte mich deshalb gerne am "gemeinsamen tunesisch gehäkelten Loop" beteiligen. Darf ich?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Helga aber natürlich darf hier jede/r mitmachen :wink1:
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Na logisch Helga , wir freuen uns über jeden der mitmacht! :banane:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
...zwei Alpaca-Stränge hätte ich auch noch...... ob ich mich mal gleich an den Loop wage... hoffentlich habe ich nicht alles vergessen was mir Lilli so schön erklärt und gezeigt hat...
 
Helga M.

Helga M.

"Tick-Oma"
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.704
Was das tunesische Häkeln betrifft bin ich so unschuldig wie ein Neugeborenes - deshalb noch eine Frage: Wie häkelt man den Loop - als Schlauch (also in Runden) oder als langen breiten Schal und schließt ihn dann zum Schluss zum Schlauch? :unwissend:
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Mölli Helga wenn du den loop direkt als schlauch häkeln möchtest wäre es besser eine häkelnadel mit zwei haken zu haben.ansonsten wie ein schal so lang du möchtest und dann zusammen nähen.lg Marlies :horror:
 
Helga M.

Helga M.

"Tick-Oma"
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.704
Danke für die schnelle Antwort, liebe Marlies; ich besitze zwar zwei verschiedenen Häkelnadel mit 2 Haken, werde aber den Loop nicht als Schlauch arbeiten, sondern ganz normal; bin gespannt wie ein Flitzebogen was ich fabrizieren werde.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Ich bin dann mal fertig mit wickeln.
Zur Wolle kann ich nicht viel sagen, es sind jeweils 100g, Lauflänge keine Ahnung. Ich weiß nur noch, dass die Wolle mal dem Alpaka Maja gehörte. Morgen werd ich eine Maschenprobe häkeln, hab wirklich keine Ahnung welche Nadelstärke dazu passt.
wolle.jpg
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
2 Maschenproben

Probe.jpg

oben mit Nadelstärke 6, unten mit 7
Ich werde die 7 nehmen, da ist es schön weich und trotzdem noch dicht genug. Ich häkle das Wabenmuster, also Grundstich und eine linke, in der nächsten Reihe versetzt.
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
oh das ist ein schöner Stich Birgit.
Menno die ganzen Muster von tunesich hab ich noch gar nicht so in meinem Kopf gespeichert.
Dafür hab ich gestern schon mal geribbelt :D
Hab noch je 2 Knäuel von einer Farbe gefunden, schön dick und kuschelig, hell sand und grau. Das gab schon in dem normalen Grundstich ein sehr schönes Muster, auch die Rückseite.
Dann hab ich geribbelt und nochmal länger gemacht, dann für zweimal um den Hals. Mit Nadel 9, geht schön schnell.

Birgit könntest du mal das Muster auf der Rückseite knipsen, das wird ja nie irgendwo gezeigt, ist doch aber wichtig. Bütte bütte.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo ihr Lieben. ich habe meine erste Probe hinter mir. In Anbetracht, dass ich nichts um den Hals brauche (habe schon so viel) werde ich hier erstmal nur schauen. Ich weis ja nun wie es geht und es ist tatsächlich einfach.
Meine Strickjacke ist nötiger und muss ja auch fertig werden.

:huhu: Birgit das Muster sieht gut aus.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
:wink1: Barbara,
leider hab ich meine Maschenprobe schon geribbelt. Kannst dir die Rückseite aber vorstellen wie kraus rechts gestrickt, nicht ganz so gleichmäßig vielleicht.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
wenn ich darf würde ich euch ein vorschlag machen wie der tunesisch gehäkelte loop auf beide seiten schön ausschaut.egal welches muster ihr macht.lg.Marlies :horror:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Marlies - immer her mit den Infos :habenwollen: mir fehlt noch die richtige "Einstiegsdroge" :p046:
 
Thema:

Loop tunesisch häkeln

Oben