Katzenquilt

Diskutiere Katzenquilt im gemixte Handarbeitstechniken Forum im Bereich Textil-design/Oberflächengestaltung; Hallo, jetzt endlich ist es so weit und ich kann euch von meinem großen Projekt "Katzenquilt" berichten. Vor längerer Zeit habe ich mal einen...
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hallo,

jetzt endlich ist es so weit und ich kann euch von meinem großen Projekt "Katzenquilt" berichten.

Vor längerer Zeit habe ich mal einen Kurs mit dem Thema "Katzenquilt" mitgemacht. Hier wurden drei Katzen appliziert, etwas zwischendrin und etwas Rand -alles mit der Hand genäht-. Am Ende war der Quilt ca. 80 cm x 120 cm. Darauf macht es sich unser Kater Rocky bequem.

Dieser Quilt machte mir so viel Spaß, dass mir sofort klar war: Ich mache noch einen. Dieser sollte aber viel größer (ca. 2m x 2m) werden, denn schließlich will Frauchen sich an kalten Tagen auf der Couch damit einkuscheln. Auch sollte er etwas besonderes haben, denn es sollten außer applizierten Katzen auch gepatchte Katzen vorkommen. Außerdem wollte ich Katzen im Kreuzstich und in Anbetracht meiner größten Leidenschaft durften geklöppelte Katzen nicht fehlen. Also habe ich zunächst lange Zeit Stoffe, Näh-, Stick- und Klöppelvorlagen gesammelt. Inzwischen ist einiges zusammengekommen. Das erste Teilstück ist geschafft. Zur Zeit misst dieses ca. 1m x 1,86m -und alles ist mit der Hand genäht-.

Hier könnt ihr es sehen:





Nachfolgend könnt ihr noch einige Details sehen:





Jetzt wird es bestimmt einige Zeit dauern. Ich muss erst ein bisschen sticken und klöppeln, damit ich weiß wie groß die Katzen werden und ich entsprechend planen kann. Aus einer spanischen Handarbeitszeitschrift habe ich mal ein Katzenalphabet aufgehoben. Damit habe ich meinen Vornamen gestickt. Dieser kommt jetzt natürlich in das nächste Teilstück mit rein.

Also irgendwann hört ihr mal wieder von mir.

Bis dahin grüßt euch
Marion
 
#
Schau mal hier: Katzenquilt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

kaffeetante64

Anfänger
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
10
Hut ab

Hut ab,

ich bin selbst Pachtworkerin und muß sagen, Hut ab vor dieser Decke. Wenn du die fertig hast fotografiere diese und stelleinen Artikel darüber in en Pachtworkmagazin. Diese Leistung muß gewürdigt werden.

Liebe Grüße


Ela
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
Wow ist der traumhaft!!!

LG Mela*sprachlosbin*
 
C

Christine aus MV

Profi
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
536
Wirklich super!
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Einfach nur wunderschöööööööön! Lydia
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.011
Standort
bei Bremen
*gg* also der steht doch schon 1 Jahr dort? der is doch net neu nur ausgbudelt *fg* marion wie weit biste denn damit? wo hängt er denn jetzt? lg chris
 
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
Marion, was ist das für ein schöööönes Teil. Einfach super, was du da machst.
LG Karla
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
hallo Marion...

uihhhhhhhhhhh mit neuen Foto.... also dein Meisterwerk ist einfach ne Schau....

Einen großer Applaus für dich sendet dir Steffi

PS: das erinnert mich gleich irgendwie an berfi...kopfschüttel...ist nur laut gedacht
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hallo ihr alle,

also, das Top ist mittlerweile schon einige Zeit fertig. Der Rückseitenstoff und auch das Vlies ist auch bereits gekauft. Ich komme deshalb im Moment nicht weiter, weil ich für meine Freundin für den Klöppelspitzenkongress Ende März noch einige Teile für ihren Stand klöpple. Außerden weiß ich noch nicht so genau, ob ich noch einen Rand um das Top mache oder nicht oder doch........... Bin also sehr unschlüssig. Werde mal ein Foto machen und es einstellen. Vielleicht sagt ihr mal eure Meinung dazu.

Cioa Marion
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
uffff :applause:

*neidischaufdiebilderguck*

lg hexe
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
@ all,

hier nun wie versprochen endlich das Foto des gesamten Quilts -und einiger Detailfotos-.
Ich überlege gerade noch ob ich rundherum noch einen einfarbigen Rand nähe. Habe da so einen grünen Stoff mit kleinen Katzentatzen. Den habe ich auch im Quilt schon verwendet. Dann wollte ich nochmals so einen kombinierten Streifen- und Herzenrand rumnähen. Ich habe nämlich noch endlos viele Streifen und Herzen zugeschnitten Habe mich damals etwas im Zuschneidewahn befunden. Auswahl wollte ich schließlich auch haben. Was meint ihr denn dazu ?(


Ciao Marion
 

Anhänge

B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo marion,

ich bin hin und weg das stück ist ja der hammer.

wenn es nach mir gehen würde ich würde einen einfärbigen rand machen.

könntest du mir die quelle vom katzen abc verraten.

lg, bernadette
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
supertoll geworden, einsame spitze :applause:

lg babs
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
achso ja, ich würde auch nen einfarbigen rand
drum nähen, der quilt ansich ist ja schon sehr bunt
sonst wirkt das ganze hinterher nicht

lg babs
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Na gut,

wenn ihr denn meint, werde ich erstmal den einfarbigen Rand rumnähen. Mal schauen, wie es dann aussieht. Wird aber erst nach Ostern was. Muss noch für den Klöppelkongress in Weingarten klöppeln.

@ Bernadette,
habe dir per PN eine Mail geschickt. Das Katzenalphabet ist aus einer alten Labores. Das ist eine spanische Handarbeitszeitung, die ich abbnoniert habe.

Ciao Marion
 
Thema:

Katzenquilt

Oben