stricken + häkeln

Diskutiere stricken + häkeln im gemixte Handarbeitstechniken Forum im Bereich Textil-design/Oberflächengestaltung; sucht mal über google nach "freeform knitting" - das hat mich echt fasziniert. Nur leider fand ich es nicht so recht tragbar. Viel zu dick und...
B

bea_z

Anfänger
Mitglied seit
26.08.2005
Beiträge
11
sucht mal über google nach "freeform knitting" - das hat mich echt fasziniert.
Nur leider fand ich es nicht so recht tragbar. Viel zu dick und auftragend.
Deshalb versuche ich das jetzt mal mit ganz feiner Sockenwolle und einfarbig.

http://www.beate-zaech.de/blog

http://www.beate-zaech.de/blog/images/August05_2.jpg

na, sieht so aus, als könnte man Fotos nicht direkt hier reinsetzen. Der zweite Link ist ein Foto, beim ersten Link würde ich mich ganz doll freuen, wenn jemand Kommentare hinterlässt oder über Linkt-Tausch-Adressen :-)

Grüßle, die Bea
 
#
Schau mal hier: stricken + häkeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.014
Standort
bei Bremen
hm, man kann fotos direkt verlinken und auch direkt anhängen...
 
B

bea_z

Anfänger
Mitglied seit
26.08.2005
Beiträge
11
neuer Versuch



aha - und es klappt doch ;)

Sorry, ich kann besser häkeln als computern.

Grüßle, die Bea
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.014
Standort
bei Bremen
erklär mal genauer wie das funktioniert :-)) ich kenne davon ganze Jacken etc.. und taschen ...aber nicht wie mans mancht
 
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
540
Hallo Bea, :wink1:

ja, erzähl doch bitte etwas darüber.
Das möchte ich auch gern mal probieren, sieht toll aus.
Was man da alles für Taschen machen könnte (schwärm!).....
:applause:
 
B

bea_z

Anfänger
Mitglied seit
26.08.2005
Beiträge
11
wie gehts?

tja, wie geht das?
Eigentlich braucht man dazu nur zwei Voraussetzungen:
Man sollte stricken können und man sollte häkeln können.
That's it.

Anleitung als solche gibt es keine.

Du fängst an, indem du ein kleines Stückchen häkelst. Oder strickst. Egal in welchem Muster, egal mit welcher Wolle.
Angenommen, du hast ein Viereck gestrickt. Häkelnadel rausholen und die letzte Masche der abgeketteten Maschen des Vierecks nehmen und frei nach Gusto irgendetwas an das Viereck anhäkeln.
Von mir aus einen Halbkreis. Oder so. Und dann in den Halbkreis vielleicht ein paar Stäbchen mit Luftmaschen dazwischen, dann wird der Halbkreis größer. Und dann vielleicht ein paar Muscheln in die Luftmaschen zwischen den Stäbchen?

Tja, jetzt haben wir ein Viereck mit einem Halbkreis. Nun könnte mir evtl. einfallen, dazwischen einen Kreis einzuhängen.
Also: Ein paar Luftm. für den Abstand, 6 Lm. zum Kreis schließen, Stäbchen häkeln bis der Kreis voll ist und mit einer festen Masche anhängen.

Mhmhm.... jetzt vielleicht zur Abwechslung mal wieder Stricken?
Die Masche von der Häkelnadel nehmen als erste Masche auf der Stricknadel und vom vorhandenen Teil Maschen aufnehmen. Vielleicht verkürzte Reihen üben, oder ein neues Muster? Oder ne Ecke?

Einfach immer nach Lust und Laune.

Wenn das Teil dann so handtellergroß ist, leg ichs zur Seite. Es wird dann später patchworkartig mit den anderen Teilen verbunden.

Hier ist eine Beschreibung mit Fotos dabei:

http://www.knotjustknitting.com/

"what is freeform", da ist eine recht nette Einführung.

Und es gibt auch eine Galerie mit Taschen.

Grüßle, die Bea
 
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
540
Danke, Bea!

Nee, ist das schööööööön!!!! :banane:

Probier ich gleich mal aus.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.014
Standort
bei Bremen
ihr müsst mal nen bissl sufen oder auch in unseren beiträgen suchen wir hatten das Thema schon öfter es gibt wunderschöne sachen aber hier ist echte Fantasie gefragt...Mustermixe in beiden Techniken und garnmixe querbeet
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
..... und das Buch von Prudence Mapstone ist der echte Hammer - da sind tolle Sachen drin - aber manche werden so schwer sein wie "Beton" - sind sogar nochmal mit Strick gefüttert.

Na, nachmachen ist nicht so schwierig, Ideen haben vielleicht etwas mehr - aber meistens hapert es an der Zeit, alles das zu probieren, was einem so unter die Augen kommt.
Und mit nem Schnitt wie beim Patchworkstricken kommt man auch gut voran.


Grüßle
Liane
 
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
540
Hallo Chris, ?(

bin erst seit ca. 3 Wochen am Computer und im Internet und noch ein bißchen hilflos.
Bitte habt Geduld mit mir. Magst Du mir sagen, wo ich hier suchen muß, muß ich einen Begriff eingeben hier im Forum oder im Club?

:unwissend:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.014
Standort
bei Bremen
nee kann ich dir so auch net sagen ;-) weiss nur das wir das Thema schon hatten.. wenns mir wieder unterkommt melde ich mich*fg*
nee nur im forum net in den clubs :D
 
B

bea_z

Anfänger
Mitglied seit
26.08.2005
Beiträge
11
RE: wie gehts? - vielleicht hilft ein neues Foto

ich hab auf meiner Homepage mal den Fortschritt dokumentiert.
Damit die Einzelteile zusammenfinden, werden sie auf einem Schnitt aus Stoff fixiert.

Grüßle, die Bea

http://www.beate-zaech.de/blog
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
RE: wie gehts?

Der Link ist ja fantastisch.

Die Taschengallerie.... mir fehlen die Worte. Ob Taschensucht heilbar ist ?(
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.321
RE: wie gehts?

Nee, die ist nicht heilbar. Bei mir jedenfalls nicht. :D

Liebe Grüße
Moni
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
...leider geht die HP nicht mehr und das bild was sie hier eingestellt hat ist auch weg.

lg, berfi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.014
Standort
bei Bremen
ihre seite gibts aber noch auch den strickblog
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
bei mir geht nix ?(
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
HIER könnt ihr Beate finden!

Nicht, dass ihr noch unwissend ins Bett müsst ..... :P

Liebe Grüsse - ZiZi (der's anscheinend wieder besser geht ....)
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo zizi,

danke :D, boah ihr pulli ist je der hammer.

lg, berfi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.014
Standort
bei Bremen
da hatte ich schon geguckt aber das freeytale auch net gefunden
 
Thema:

stricken + häkeln

Oben