Gardienstoff ucyceln

Diskutiere Gardienstoff ucyceln im Wie mache ich das...? Forum im Bereich Nähschule; Guten Morgen ihr Lieben, Ich möchte mich gerne an diesen kleinen Beutelchen (Organzer) versuchen. Habe einiges an Gardinenstoff, wo ich ihn als...
Mirabel

Mirabel

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
17
Standort
Hohenloher Land
Guten Morgen ihr Lieben,
Ich möchte mich gerne an diesen kleinen Beutelchen (Organzer) versuchen. Habe einiges an Gardinenstoff, wo ich ihn als "Schrankleiche" auslösen möchte.

Schnittmuster hab ich schon.... :-25:

Ich danke Euch !
 
#
Schau mal hier: Gardienstoff ucyceln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Ich nehme mal an, mit "Organzer" ist der Stoff Organza gemeint - aus dem werden die kl. Beutelchen genäht. Wenn Du ein Schnittmuster hast, warum nähst Du dann nicht? Bin auch gespannt.
Ich würde aus Gardinenstoff eher Beutel für Obst/Gemüse nähen statt welche im Laden zu kaufen. Die wiegen so gut wie nichts. Habe auch schon Bad-Utensilos für Kinder daraus genäht, in den sie ihre "Schwimmtiere" etc. stecken können. Ach ja, und eine Umhängetasche für den Strand, da hat meine Enkelin dann Muscheln & Co. drin gesammelt. Habe darauf kleine Meerestiere gestickt bzw. appliziert.
Also, zeig mal was.
 
Mirabel

Mirabel

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
17
Standort
Hohenloher Land
Ich nehme mal an, mit "Organzer" ist der Stoff Organza gemeint - aus dem werden die kl. Beutelchen genäht. Wenn Du ein Schnittmuster hast, warum nähst Du dann nicht?
Weil ich nicht weiß, wie ich das angehen muss... habe mit solch dünnen Stoffen noch nie gearbeitet.... :huh:
 
Mirabel

Mirabel

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
17
Standort
Hohenloher Land
Sorry.... vielleicht hab ich mich da bissi blöd ausgedrückt, da ich unter der Rubrik "wie mache ich das " geschrieben habe, dachte ich das dies klar wäre. 😬:red:
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.668
Was genau ist deine Frage ?
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Nee, ich schaue auf die Überschrift und nicht, wo das Thema steht ;)
Wenn Du ein Schnittmuster hast, steht doch auch im Prinzip dabei, wie das gemacht wird.
Du schneidest Dir ein Stück von Deiner Gardine ab, doppelte Länge des gewünschten Maßes, drehst es auf links, klappst es auf die Hälfte um und nähst die beiden Seitennähte zu. Franst der Stoff aus, nähst Du noch mit Zickzackstich über die Seiten. Dann wird der Rand oben doppelt umgeklappt und auch festgenäht. Du kannst ein Band außen an der einen Seitennaht befestigen, dann kannst Du den Beutel schließen.
Für einen Tunneldurchzug schaust Du Dir eines der vielfältigen Videos an. Da wird es im Bild erklärt.
 
Mirabel

Mirabel

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
17
Standort
Hohenloher Land
Sorry, heute ist einfach nicht mein Tag. :denk:
Seit meinem letzten Gedächtnisschwund hab ich manchmal enorm Schwierigkeiten richtig zu erklären.
Ich habe dünnen, fisseligen Gardinenstoff, welche ich mit schmalen Bügelflies an den Seiten fixiere.
Die Schablone (14 x 20 cm ) habe ich aus Pappe selbst geschnitten, wie alle anderen auch.

Ich festige die Naht bei anderen Nähsachen mit der französischen Naht. Klappt gut.

Vielleicht hat ja jemand solche Beutelchen mit dem Stoff schon genäht und kann mir evtl Schritt für Schritt Anleitung geben.
Bei Youtube finde ich nur Tunnelzug für "normalen Stoff"

Es tut mir sehr leid, wenn ich mich so umständlich ausdrücke aber manchmal bin ich froh, wenns überhaupt klappt. :red::unwissend:
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.488
Standort
Niedersachsen
Alles gut, zeig doch bitte mal den Stoff.
 
Mirabel

Mirabel

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
17
Standort
Hohenloher Land
Hallo Renatew,

Danke ! Heute Nachmittag geht es etwas besser.
Ich habe es sogar geschafft, eine Art Prototyp zu machen.
Natürlich müssen noch zig Dinge verfeinert werden, aber so im groben stelle ich mir das vor.
Gerne hätte ich ihn schmäler gehabt, aber dann komme ich mit meiner alten Privileg nicht zurecht.
Ich habe die Bilder in die Galerie gemacht.
DANKE !
 
Thema:

Gardienstoff ucyceln

Oben