Wie Flächen für eine Tasche verstärken?

Diskutiere Wie Flächen für eine Tasche verstärken? im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo! Ich möchte mir eine große Umhängetasche nähen. Sie sollte schwere Einkäufe und große Din-A4-Ordner aushalten. Nun überlege ich, wie ich...
S

Suleon

Anfänger
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
66
Hallo!

Ich möchte mir eine große Umhängetasche nähen. Sie sollte schwere Einkäufe und große Din-A4-Ordner aushalten. Nun überlege ich, wie ich die Vorderseite und Rückseite verstärken kann. Dadurch würde sie dann auch die Form schöner halten :) Einfache Bügeleinlage reicht bestimmt nicht aus. Vielleicht eine dicke Lage Jeans zwischen Oberstoff und Futter nähen? Oder Pappe? Hat vielleicht jemand von euch schonmal etwas in der Art gemacht? Einkaufstipps nehme ich auch gern.

Danke für die Tipps
Susanne
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.513
Hallo Susanne
ich hab mal ne Tasche zum Anhängen an einen Rollstuhl genäht und hatte das selbe Problem. Da ich nicht so fit im Nähen bin habe ich den Stoff doppelt genommen, damit die Tasche stabiler wurde, weil ich kein Futter brauchte. Also find ich die Idee mit dem Jeansstoff gut. Jetzt bin ich mal gespannt wass die Experten dazu sagen.
Liebe Grüsse Astrid
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hei, soll sie nicht waschbar sein?
denn dann könnteste auch Lampenschirmfolie oder Creapop Folie nehmen... ausserdem gibt es auch extra starke einlage/vlieseline für Taschen.. frag mal im Fachgeschäft danach
 
S

Suleon

Anfänger
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
66
Nabend!

Das stärkste von vlieseline ist G540 oder so. Aber das macht das ganze nicht steif genug. Folie klingt da schon besser :) Nein, waschen muss man sie nicht können. wo bekommt man sowas? Im Baumarkt? *grübel*

Susanne
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Hallo susanne!
Es gibt(oder gab) eine supersteife Einlage, damit hab ich nämlich 2 Abendtäschchen verstärkt, ich weiß nur nicht mehr wie sie heißt oder von welcher Firma sie war, das ist nämlich bestimt schon 7 Jahre her.
Ich habe sie aber auf jeden Fall im Stoffgeschgäft bekommen.
Ich meine aber , es war von Vlieseline.
Schau mal hier http://www.vlieseline.de/ nach, suche unter Schabrackeneinlage.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ich meine auch es gibt ein neue einlage extra für feste Sachen wie Taschen

nein die anderen gibt es im bastelladen sind toppaktuelle feste Folien, damit werden z.B. lampen gemacht

und hier ist sie

Vlieseline S 80
ist eine feste nähbare Einlage, die ideal für creative Arbeiten, z. B. Postkarten, Collagen, Taschen, usw. eingesetzt werden kann.

Im Raumausstattungsbereich kann diese Einlage zur Anfertigung von Schabracken verwendet werden.(Text von Vlieseline)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
oder die, die ist glaub ich etwas leichter aber immer noch fest wie für schabracken

Vlieseline S 320 - aufbügelbare, leichte Schabrackeneinlage
für Taschen
 
S

Suleon

Anfänger
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
66
S80 ist nur Postkartengroß, wenn ich das richtig gelesen habe. Ich mache aber eine große Tasche. Aber die andere Einlage lasse ich mir mal zeigen. Danke für den Tipp

Susanne
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
bei vlieseline steht es gibt meterware und sb für postkarten

denn sonst könnte man es für taschen ja nicht verwenden dort steht aber direkt dabei für taschen und schabracken denn die haben ja auch kein postkartengröße

steht dabei für den Raumausstatter der kann mit postkartengrößen sicher nichts anfangen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Art S 80 gibt es auf Rollen in 3 Breiten
90 cm breit
45 cm breit
30 cm breit

Annette Sönning

Freudenberg Vliesstoffe KG
Vertrieb Vlieseline
 
S

Suleon

Anfänger
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
66
Mensch Chris, so viel Mühe :) Danke

Wenn die Tasche fertig ist, gibts hier auch ein Bild.

Susanne
 
Thema:

Wie Flächen für eine Tasche verstärken?

Oben