Endlos Spitze klöppeln Wie?

Diskutiere Endlos Spitze klöppeln Wie? im Klöppeln lernen Forum im Bereich Klöppeln; Hallo zusammen an alle Klöpplerinnen Ich habe letztes Jahr mit dem klöppeln begonnen und bisher kleinere Sachen, Anhänger und Deckchen, gefertigt...
H

Hati92

Anfänger
Mitglied seit
08.03.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen an alle Klöpplerinnen
Ich habe letztes Jahr mit dem klöppeln begonnen und bisher kleinere Sachen, Anhänger und Deckchen, gefertigt.
Jetzt habe ich mich an ein größeres Projekt gesetzt und zwar möchte ich für den Saum eines Kleides ein Spitzenband klöppeln.
Da das Kissen natürlich nicht 3 m Umfang hat werde ich den Anfang der Spitze abnehmen und nach und nach aufrollen.
Ich habe allerdings Angst dass mir was verzieht, bzw kaputt geht.
Daher die Frage ob ich vor dem Abnehmen besser Stärke. Wenn ich aber Stärke aufsprühe wird mir nach und nach der Klöppelbrief kaputtgehen.
Also was mach ich am besten, ist meine Sorge überhaupt berechtigt, oder behält so eine Spitze ihre Form in der Regel wenn man die Nadeln entfernt?
Wie macht ihr das?
Freue mich auf Eure Antworten!
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Hati,
Herzlich willkommen im Forum.
Grundsätzlich hält eine Spitze ohne zu stärken.
Zuerst solltest du den Brief auf dünner Pappe aufkleben. Dann mit grüner Klöppelfolie bekleben (oder mit durchsichtigem Bucheinbindefolie) sichern. Das solltest du auf jeden Fall machen wenn du den Brief öfters benutzen willst. Dann kannst du auch deine Spitze stärken und immer wieder verwenden. Grün deshalb weil es deine Augen schont. Es sei den du hast eine Garnfarbe die auf grün schlecht sichtbar ist. Dann empfiehlt sich durchsichtige.
Ob du stärken mußt hängt auch ein bischen von dem Garn ( je dünner das Garn deso eher mußt du stärken), Klöppelbrief ( wenn eine feste Randgestaltung wie Leinenschlag oder Ganzschlag am Rand sind hält die Spitze von alleine besser zusammen) und welcher Stoff dein Kleidhat (wenn du einen leichten,flatternen Stoff hast, kannst du nicht stärken da sonst dein Saum steif werden kann) ab.
Ich habe gerade ein Schlüsselband geklöppelt das ich auf ein Gurtband aufgenäht habe. Die Spitze zu stärken war da nicht nötigund ich konnte sie so vom Brief nehmen und den Brief unten wieder ansetzen.
Was ich aber grundsätzlich mache ist den Brief mit Folie abkleben auch um keine Druckerschwärze auf die Spitze/Garn zu bekommen.
Wenn du noch Fragen hast frage ruhig weiter.
 
H

Hati92

Anfänger
Mitglied seit
08.03.2024
Beiträge
3
Hallo, danke für die schnelle Antwort
Ich habe einen ganzschlag am Rand, das Kleid soll aus einem schwereren Baumwollstoff sein
Danke, ich probiere es und steck die Nadeln ab. In meiner Vorstellung knullt sich die ganze Spitze zusammen, aber das wird wohl nicht so sein 😂
 
Thema:

Endlos Spitze klöppeln Wie?

Oben