Blümchen-Shirt

Diskutiere Blümchen-Shirt im Nähgalerie Forum im Bereich Nähforum; Habe mir dieses Shirt genäht. Den Blümchenstoff finde ich ganz schön. Es stört mich allerdings, dass der Stoff unter dem Halsausschnitt schoppt...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.411
Standort
Wien
Habe mir dieses Shirt genäht. Den Blümchenstoff finde ich ganz schön. Es stört mich allerdings, dass der Stoff unter dem Halsausschnitt schoppt. Ich habe den Ausschnitt mit einem fertigen Einfassband eingefasst und musste dies etwas zusammenziehen, sonst wäre er ja abgestanden. Weiß jemand, was ich beim nächsten Mal anders machen könnte?

Werde es aber trotzdem voller Stolz tragen, noch dazu ist Viskose ja ein herrliches Material.

 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Meister
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.484
Ich nähe meine Halsbündchen immer aus dem Material wie auch das Tshirt ist.Dann den Halsausschnitt gut aus messen , dann geteilt durch 10x7 das wäre dann die Länge vom Streifen für den Halsabschluss. Der Streifen wird gedehnt, dann lagt er sich ganz schön. Mit einem fertigen Abschlüssband hab ich noch nicht genäht.
Hier wird für Dich die Länge berechnet Bündchenrechner – Traumzwirn
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.411
Standort
Wien
Danke für deine Tipps @Gabi-aus-Franken !

Mein Shirt ist aus reiner Viskose, das ist nicht dehnbar. Deshalb hab ich ein fertiges, dehnbares Band verwendet. Ich hab so wie in der Beschreibung zum Shirt -15% von der Länge abgezogen, also etwas weniger als in deiner Vorlage. Ich weiß aber nicht, ob das Problem überhaupt an der Halseinfassung liegt...
 
S

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
355
Welcher Schnitt ist es ?
 
S

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
355
Steht ja dabei. Habs gefunden und da steht minus 15% plus Nahtzugabe. Ich glaub auch, dass es am Schnitt liegt, auf dem Foto ist der Ausschnitt halsfern, also ziemlich breit.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.411
Standort
Wien
auf dem Foto ist der Ausschnitt halsfern, also ziemlich breit.
Danke, ja, daran wird es liegen! Da kann der Originalschnitt wahrscheinlich gar nichts dafür, aber da ich Abnäher bei der Brust gemacht habe, ist der obere Teil breiter geworden und wurde dann durch den Halseinsatz wieder zusammengezogen was Falten erzeugt. Hmmm - das ganze ist eine Wissenschaft. Die Abnäher und die damit verbundene Veränderung des Schnitts hab ich aber auch genau nach Anleitung gemacht... Naja, ich würde es so nicht mehr nähen, aber ich hab es gestern und heute "vorgeführt" und es ist niemanden aufgefallen ;)
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.637
es ist niemanden aufgefallen
… und hättest Du es nicht gesagt, wäre es mir auch nicht aufgefallen. Mir geht es aber ähnlich: ich will wissen, woran es liegt, um es beim nächsten Mal anders zu machen.
Äh... Du könntest natürlich solche Tischdeckenbeschwerer an die Ärmel hängen, dann würde der Halsausschnitt in die Breite gezogen … ich hätte da so nette, schwere in Blumenform... :65: :20:
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.637
Standort
… und hättest Du es nicht gesagt, wäre es mir auch nicht aufgefallen. Mir geht es aber ähnlich: ich will wissen, woran es liegt, um es beim nächsten Mal anders zu machen.
Äh... Du könntest natürlich solche Tischdeckenbeschwerer an die Ärmel hängen, dann würde der Halsausschnitt in die Breite gezogen … ich hätte da so nette, schwere in Blumenform... :65: :20:
:quer:
 
Thema:

Blümchen-Shirt

Oben