aus dem Mittelalter: Brettchenweben

Diskutiere aus dem Mittelalter: Brettchenweben im gemixte Handarbeitstechniken Forum im Bereich Textil-design/Oberflächengestaltung; Hallo zusammen, ich hab ziemlich lange gar nicht reingeguckt (sorry), aber zum Jahresanfang hab ich meine eigene Musikschule aufgemacht und der...
M

MichaelaT

Anfänger
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich hab ziemlich lange gar nicht reingeguckt (sorry), aber zum Jahresanfang hab ich meine eigene Musikschule aufgemacht und der Papierkram hat mich fast aufgefressen.

Aber jetzt bin ich zurück, voller Tatendrang und irgendwie "neugierig". Eine neue Technik fasziniert mich, die haben wir auf einem Mittelaltermarkt entdeckt: Brettchenweben!

Ich stelle drei Bilder rein von unseren fertigen Borten. Die blaue und die schwarze sind von mir, die lila-farbene hat meine Tochter Kathi (7Jahre) gemacht.

Diese Borten / Bänder werden auf Kleidung aufgenäht, als Schulterriemen für Taschen oder als Gürtel benutzt.

Ich würde mich freuen, wenn ich mich mit anderen Brettchenwebern austauschen könnte. Oder wenn es jemand auch versuchen möchte und Fragen hat.

Viele liebe Grüße,

Michaela
 

Anhänge

elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.265
Standort
Pforzheim
Hallo Michaela,
wow, Deine Bänder sind echt schön! Sowas würde mir auch gefallen mal auszuprobieren, aber Zeit ...... :D

Gruß Sandra
 
I

Ivestra

Guest
Ich liebe Brettchenweben.
Wie webst du? Hast du einen Brettchenwebrahmen oder machst du es um den Bauch?
Arbeitest du rein in Schnurbindung oder hast du dich auch schon mal in "Double-Face" Technik versucht?

Ich hab ein paar Bänder auf meiner Webseite. Leider ist es durch meinen Sohn im moment etwas ins Stocken gekommen, aber das nächste Projekt wird wieder ein Widderhorn werden.

Hast du das Buch von Ottfried Staudigel? Ist zwar recht teuer, aber es lohnt sich.

Deine Bänder sind auch sehr schön. Hast du die selbst entworfen? Es gibt ein kleines Programm namens GTT (kostenlos). Leider ist die Seite zum Download zur Zeit nicht erreichbar..


LG
Katja
 
M

MichaelaT

Anfänger
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
40
Hallo Katja :D

auf Deiner Homepage war ich schon mehrmals, Du bist ja fleißig am Bauen ("Mittelalter"). Und jetzt "finde" ich Dich hier, ist ja echt klasse. Ich hab Deine tollen Borten schon bewundert, wow!!!

Wie gesagt: ich bin noch Anfänger, aber es macht herrlich Spaß. Einen Webrahmen hab ich nicht, ich binde das fertige Band um den Bauch (Befestigung mit einem großen Karabiner), dann kann ich schneller mal zur Tür hopsen oder so. Bei meiner Tochter befestigen wir das Band am Gürtel, das geht auch prima.

DoubleFace oder wie das heißt, würde mich schon interessieren und auch wie man Buchstaben einwebt, aber da traue ich mich (noch nicht) ran. Die Muster sind noch keine selbst entworfenen, das kommt später. Ich hab leider nicht so viel Zeit zum Weben, wie ich gern hätte... :(

Sag mal, hast Du schon mal mit Kunstseide und Metallicfäden gearbeitet? Und was für Brettchen nimmst Du? Mein erster Satz bestand aus zurechtgeschittenen Spielkarten, jetzt hab ich was Stabileres (alte Bank-Karten aus Plastik). Arbeitest Du auch mit Sechs-Eck-Brettchen oder ausschließlich quadratisch? Und kommst Du mit dem Endlos-Einzug klar?

Viiiiieeele Fragen... *verlegenguck*

Ganz liebe Grüße,

Michaela
 
I

Ivestra

Guest
Danke für die Blumen :hello:

Ich habe mir einen Webrahmen bauen lassen, weil ich drauf gehen konnte, wenn ich mich gerade angeknotet hatte, hat es an der Tür geklingelt, oder Telefon, oder, oder ...
Ein weiterer Vorteil des Rahmens ist das man immer eine Konstante Fadenspannung hat. Seitdem hab ich sogar einen relativ geraden Rand :D

Ich arbeite ausschließlich mit 4-Loch Brettchen. Mit Spielkarten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die knicken mir zu schnell. Was ich allerdings gerne weiterempfehle sind Memory-Karten. Ich habe mir aus dem Bastelladen einen Satz Blanko-Memorykarten (60stk 3 Euro irgndwas) gekauft. Die haben die ideale Größe und mit nem Locher hat man schnell perfekte Brettchen. (naja.. man sollte die Ecken noch etwas abrunden, damit es sich besser dreht)
Mit denen arbeite ich jetzt schon ewig und die sind nicht kaputt zu kriegen. Ein Vorteil bei den BLANKO-Karten ist, das man die auch gut beschriften kann. Bank oder Telefonkarten ist auch ne tolle idee, aber wo bekomme ich so viele Karten her??

Double-Face ist im Endeffekt sogar einfach als Schnurbindung, jedenfalls im Einzug :)
Nur da kann ich einen Endloseinzug machen. Bei Schnurbindung bekomme ich das auch nicht auf die Reihe.. (Fadensalat)

Ich webe inzwischen ausschließlich mit Leinengarn. Erstens franselt das nicht so aus und zweitens ist es dann halbwegs authentisch für an MA-Kleider zum Beispiel.
Anfangs habe ich immer mit Häkelgarn gewebt. Das ging auch prima, war aber nicht wirklich freundlich zu mir, was waschen angeht.
Leinen Garn habe ich immer bei Traub-Wolle (www.traub-wolle.de) bestellt. Sons hab ich das nirgends gefunden :unwissend:

Ich hab mir jetzt auch nochmal feste vorgenommen demnächst ein neues Muster aufzuziehen, aber dafür brauch ich wieder stunden Zeit.... woher nehmen??? :)
 
Thema:

aus dem Mittelalter: Brettchenweben

Oben