Martakia - griechische Märzarmbänder
GrecoGerti

Martakia - griechische Märzarmbänder

Kalo Mina! Guten Start in einen frühlingshaften März!
Das „Marti-Armband“, oder einfach „Martaki“, ist ein alter griechischer Brauch zum Frühlingsanfang. Es wird angenommen, daß dieser bereits aus den Traditionen des antiken Griechenlands stammt. Das Märzarmbändchen soll vor der stärker werdenden Sonne schützen. Es ist immer aus einem roten und weißen Faden gemacht, meist sind die beiden Fäden nur ineinander zusammengedreht, hauptsächlich werden sie Kindern umgebunden. Aber auch Erwachsene tragen oft ein "Martaki".
Dieses Jahr habe ich eine Kordel aus rotem und weißem Baumwollgarn gedreht. Geschmückt habe ich sie mit Birdseye Button, Perle und Quaste.
Meine Arbeit, Idee, Anleitung und Bild.
https://www.handarbeitsfrau.de/threads/birdseye-button-traditionell-genaeht-mit-oese-video-anleitung.42335/
celtic lady
sehr interessant - ich kann mich erinnern, dass du schon voriges Jahr so etwas ähnliches gemacht hast.
 
GrecoGerti
sehr interessant - ich kann mich erinnern, dass du schon voriges Jahr so etwas ähnliches gemacht hast.
Danke, nicht nur voriges Jahr, auch die Jahre davor :). Es gibt sogar einen Thread über diese Armbändchen - nicht von mir gestartet - aber ich bin wahrscheinlich die einizige hier im Forum, die solche macht ;). Mártis/Mărțișor/Marteniza (Märzchen)
Übrigens war das erste Bild, daß ich hier im Forum hochgeladen hatte, das hier: "Martis" - griechische März-Armbändchen das war 2019. Wie die Zeit vergeht...
 
Sylli
Sehr hübsch deine Märzarmbändchen! Von diesem Brauch hatte ich noch nie etwas gehört, und freue mich, wieder etwas dazugelernt zu haben.
 
Papierwolle
Da sind sie wieder, die alle Jahre wieder so schönen Märzarmbänder.
 

Medieninformationen

Album
GrecoGerti
Hinzugefügt von
GrecoGerti
Datum
Bilder gesehen
114
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Martakia Märzarmbänder.jpg
Dateigröße
916,7 KB
Abmessungen
1900px x 1900px

Teilen

Oben