wir häkeln gemeinsam eine Sommerweste tunesisch

Diskutiere wir häkeln gemeinsam eine Sommerweste tunesisch im Gemeinschaftsaktionen Forum im Bereich Tunesisch Häkeln; Meine Weste ist fertig. Und hier könnt ihr sie sehen. Ich muss sagen, obwohl ich sie nochmal angefangen habe und dabei weniger Maschen genommen...
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Meine Weste ist fertig.

Und hier könnt ihr sie sehen. Ich muss sagen, obwohl ich sie nochmal angefangen habe und dabei weniger Maschen genommen habe, könnte sie immer noch etwas enger sein. Das Muster ist durch das Versetzen der verkreuzten Maschen irgendwie verzogen. Ich hoffe, dass das nach dem Waschen anders ist.

:welle:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.755
Standort
Wien
Maritta, bin begeistert, sieht super aus!
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Die Weste ist super geworden! Ein tolles Muster, und blau mag ich sowieso. :applause:
Ich werde meine Weste weiterhäkeln, wenn ich von meinem Kurzurlaub im Harz zurück bin. (Und wenn es dann doch mal ein paar Grade kälter ist... :rolleyes: )
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Danke ihr Lieben, mir gefällt sie auch. Aber ich weis gar nicht wann ich die Weste anziehen soll. Ich schwitze schon vom hingucken. :O Es wird aber sicher noch die Gelegenheit kommen.
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
So - meine Nerven und die Weste haben die Färbeaktion überstanden. Da es meine zweite Färbung war, und so eine Weste im Stück hinzukriegen ist ja nicht so einfach. Das Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut. Habe mehrere passende Blusen dazu,
Der Rücken ist also tunesisch, das Vorderteil Teiltunesisch und noch gestrickt.
DSCI2107.JPG DSCI2109.JPG

Ohne Euch und diese Aktion hätt ich das jedenfalls nicht so zustande gebracht. :D
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.755
Standort
Wien
wow - die sieht wirklich toll aus! Diese Weste ist dir ganz besonders gelungen, liebe Barbara!
:welle:
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Wow Barbara, deine Weste ist ja doch noch wunderschön geworden. :welle:
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
danke Euch. Bin auch sehr zufrieden, aber im weiteren färbe ich lieber die Wolle vorher.
 
P

Parivonne

Anfänger
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
7
Wie geht tunesisch häkeln?

Ist das eine Mischung aus Stricken und Häkeln? Sieht auf den Bildern so aus.

Lg, Parivonne :kapito:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.755
Standort
Wien
Hallo Parivonne,

man häkelt mit einer langen Häkelnadel und hat bei der Hinreihe alle Maschen auf der Nadel (wie beim Stricken) und häkelt diese bei der Rückreihe ab. Am besten, du gibst auf YouTube "tunesisch häkeln" ein, da gibt genaue Anleitungen, auch zu verschiedenen Mustern.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.467
Standort
Neu-Isenburg
Hallo Barbara,

die Weste sieht toll aus. Die FARbe ist dir gut gelungen. :thumbsup:
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
:O ich muß ehrlich gestehen, bei dem Wetter hab ich nicht so recht die Lust an meiner Sommerweste weiter zu machen. 12cm hatte ich schon wieder geschafft, hm und beim zählen fehlen mir schon wieder 2 Maschen. Na ich weiß nicht.
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Ich hatte ja temperaturbedingt eine längere Pause eingelegt. Jetzt habe ich mein Häkelstück wieder herausgekramt und dabei festgestellt, dass es mit dieser leichten Wolle überhaupt nicht "fällt", also es fehlt das notwendige Gewicht, um es richtig tragen zu können.
Nun werde ich das Stück brav ribbeln und aus einer etwas schwereren Wolle einen zweiten Versuch starten.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Och Käptn Hook, das ist zu schade. Meine Weste habe ich auch mit dünner Wolle gehäkelt und die fällt am Ende wunderbar. Ich glaube du müsstest nur mehr Geduld haben. :tagebuch4:
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Nee, nee, dünne Wolle wäre nicht so das Problem- Diese Wolle ist leicht. Ich häkele sie gerne, verstricken lässt sie sich auch gut, aber ein Voluminöses Muster wie das von meiner Weste geht damit nicht, die Weste würde ständig hochrutschen. Ich bin ja sogar ziemlich weit gekommen - und dadurch ist mir aufgefallen, wo das Problem liegt.
Es ist ja nicht so, dass ich Wollmangel hätte oder so, ich kann eine andere dafür nehmen :16_1: .
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Tja, der Sommer ist ja nun definitiv vorüber, aber ich habe immer noch keine Weste. Die Wolle, eine wollweiße und dunkelblaue Polywolle (wie immer... :rolleyes: ) lag ja schon bereit, aber das Muster fehlte noch. Aber jetzt habe ich es gefunden! Das Hahnentrittmuster solls sein. (Link in der Galerie)


Ich finde das Muster toll, und lustigerweise fühlt es sich nicht an wie gehäkelt oder gestrickt, eher wie ein kräftiger Wollstoff.
Diesmal muss es was werden! (Wenn auch keine Sommerweste mehr... :D )
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.755
Standort
Wien
Das Muster sieht wirklich ganz toll aus - da bekomme ich richtig Lust, es auch mal zu versuchen. Machst du jetzt eine Weste mit Ärmeln oder trotzdem ärmellos? Ohne Ärmel geht ja auch bei einer Herbstweste, so zum Drüberziehen über ein Langarm-T-Shirt oder eine Bluse.
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Danke! Ich mache die Weste ohne Ärmel, werde das so ähnlich lösen wie Maritta, also mit Abnahmen. Ich hoffe; Maritta kann mir dann auch die entscheidenden Tipps geben, wie das mit den Abnahmen geht...
Das Muster ist wirklich einfach zu häkeln, und jetzt setze ich mich auch gleich wieder dran (Hab ein paar Tage frei! :dancing: )
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Maryam,
das ist ein sehr schönes Muster. Das war mir beim Muster aussuchen auch schon positiv aufgefallen.
Bin schon auf das gesamte Ergebnis gespannt. :banane:
 
Thema:

wir häkeln gemeinsam eine Sommerweste tunesisch

Oben