wir häkeln gemeinsam eine Sommerweste tunesisch

Diskutiere wir häkeln gemeinsam eine Sommerweste tunesisch im Gemeinschaftsaktionen Forum im Bereich Tunesisch Häkeln; Ja Maryam, Abnahmen bei den Ärmeln find ich gut. Ich hab das bei meiner Weste leider nicht gemacht und dann zwar durch das Umhäkeln des...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.755
Standort
Wien
Ja Maryam, Abnahmen bei den Ärmeln find ich gut. Ich hab das bei meiner Weste leider nicht gemacht und dann zwar durch das Umhäkeln des Ausschnitts die Schultern noch etwas hinuntergezogen, aber mit Abnahmen wäre es perfekter gewesen! Abnehmen ist beim tunesisch häkeln ganz einfach: links lässt man einfach die Maschen weg und rechts handelt man sich mit Kettmaschen vorwärts ;)

Freu mich schon auf das Ergebnis.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Ja das mit den Abnahmen hat celtic lady schon gut erklärt.

Ich würde das so erklären:
Wenn du rechts bist und abnehmen möchtest, dann machst du jetzt Kettmaschen. Nun häkelst du wie gehabt zur linken Seite bis noch so viele Maschen übrig sind wie die Abnahme vorsieht.
Das kannst um eine Rundung zu bekommen bei der nächsten Reihe verkürzen.

Naja immer der Reihe nach, wenn du so weit bist wird das schon klappen. :tagebuch4:
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Ihr seid echt lieb! :tagebuch4: Ich bin zwar schon ein Stückchen weiter gekommen, aber bis zum Arm dauert es noch eine Weile. Und es klingt zumindest ganz einfach! Zufälliger weise häkele ich zuerst das linke Vorderteil, da kommt ja dann die einfachste Abnehmart zum Tragen.
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Ich habe jetzt schon stolze 35 cm geschafft. Beim Nachmessen und -rechnen ist mir eingefallen, dass es ja auch noch den Halsausschnitt gibt :rolleyes: . Ich will einen ganz steilen V-Ausschnitt machen, nur damit es oben am Hals nicht umklappt. Die Rückseite ist nämlich nicht so schön. Also muss ich doch an beiden Seiten abnehmen. Naja, was solls. Das häkeln ist ja nicht so schwer, aber den Ausschnitt muss ich ja mit Dreisatz berechnen, das wird noch lustig! :94:
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Käptn Hook schrieb:
aber den Ausschnitt muss ich ja mit Dreisatz berechnen
Da soll noch mal einer sagen, Handarbeit ist was für tüdelige Omas. Das ist hohe Mathematik!!!
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
samara schrieb:
Das ist hohe Mathematik!!!
Ja da hast du wohl Recht.

Hallo Maryiam, wenn du an den Armausschnitt bist, brauchst du ja nur 2 Reihen abnehmen und nach den 2 Reihen habe ich mit den V-Ausschnitt begonnen. Somit brauchst du immer nur an einer Seite abnehmen.
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Das ist auch wieder wahr. Sollte ich vielleicht am Ärmel etwas mehr abnehmen, weil ich es auch noch einmal umhäkeln will?

@ Samara: Meine Schulzeit liegt halt schon etwas zurück... Vielleicht kann ich eins meiner Mädel beschwatzen mir das auszurechnen :quer:
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
:grins: Ich habe an meiner Weste in der ersten Reihe-Abnahme 5 Maschen reduziert und in der 2. Reihe 3 Maschen. Das ist völlig ausreichend, sonst wird es ein zu großes Loch. Aber das kommt vielleicht auch auf deine Maße an. Also bitte bei dir messen und sich nicht so auf meine Weste verlassen.
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Hier mal ein kleiner Zwischenstand: Rechte Vorderseite fertig:
Weste, Teil 1.JPG

Die Abnahmen auf der linken Seite waren schwerer als gedacht, denn ich arbeite ja zweifarbig.
Weil ich ja das Ärmelloch auch noch umhäkle, ist es jetzt erst mal "zu groß". Und ich habe sehr schmale Schultern.
Das genaue Arbeiten nach Maß funktioniert beim tunesischen Häkeln ausgezeichnet. Beim Stricken kriege ich das nicht so hin.

Das zweite Vorderteil habe ich auch schon angeschlagen.
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
Also aussehen tut das Vorderteil aber schon richtig gut. Das zweifarbige gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
:huhu: Maryam, das Teil sieht ja schon vielversprechend aus. Das Muster gefällt mit klasse. :biggrin1:
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
:wink1: Danke, Eure netten Kommentare motivieren mich echt, schneller fertig zu werden...

Schlimm ist, ich sehe die ganze Zeit in dem Muster eine Messenger-Tasche vor mir, die will auch noch gehäkelt werden!
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.755
Standort
Wien
ich kann mir darunter nichts genaues vorstellen. Meinst du einfach eine aufgenähte Tasche unterhalb der Taillie? Würde sicher gut aussehen!
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Käptn Hook schrieb:
Schlimm ist, ich sehe die ganze Zeit in dem Muster eine Messenger-Tasche vor mir, die will auch noch gehäkelt werden
Ja, wat mutt dat mutt! :aetsch:
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
@ Andrea: Nein, eine Umhängetasche mit einer langen Klappe (heißt das jetzt Klappe, womit man die Tasche zumacht? Oh Gott, es ist erst Mittag und mir fallen die einfachsten Wörter nicht ein :O ). Leider nix, was mit der Weste zu tun hat, nur ein weiteres Projekt. Weil mir das Muster eben so gut gefällt :-55: !
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.755
Standort
Wien
ach so, alles klar. Ja, das wäre auch schön... :)
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Endlich kann ich Euch ein Fortschrittsbild meiner Weste zeigen! Das Muster arbeitet sich wirklich toll, verzählen tut man sich auch nicht, aber weil jede Reihe aus zwei Arbeitsschritten besteht, empfinde ich das tunesische Häkeln doch als zeitaufwändiger. Geht vielleicht nicht jedem so.
Hier seht ihr den 2. Vorderteil und den Anfang des Rückens. Da hätte ich mich beinahe vertan, es soll ja noch eine 3 cm Blende dran, die musste ich ja noch draufrechnen!
Habs aber gerade noch rechtzeitig bemerkt.
Weste, Teil 2.JPG


Der Rücken sind 78 Maschen, komme mir vor, wie auf dem Rangierbahnhof!
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Das sieht ja schon mal toll aus. :applause:
 
Thema:

wir häkeln gemeinsam eine Sommerweste tunesisch

Oben