Was ist euere Lieblingssockenwolle?

Diskutiere Was ist euere Lieblingssockenwolle? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Ich habe vor längerer Zeit mal bei @karin Sockenwolle von filcolana arwetta gekauft. Die war richtig weich und schön zu verstricken. Ich habe sie...
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.311
Standort
NRW
Ich habe vor längerer Zeit mal bei @karin Sockenwolle von filcolana arwetta gekauft. Die war richtig weich und schön zu verstricken. Ich habe sie eigentlich als Kontrastfarbe für meine Pauli Jacke genommen und habe daher keine Sockenerfahrungswerte. Allerdings habe ich noch 3 Knäuel übrig, mit denen ich Fair Isle Socken machen möchte. Die Jacke werde ich auch wieder ribbeln, dann habe ich noch mehr. Mal schauen wie sie sich verhält
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.168
Die Arwetta ist ein tolles Garn :) meiner Meinung nach zu schade, für Socken ;)
 
biggi58

biggi58

Schüler
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
224
Standort
kiel
Ich habe heute Sowo erstanden, nein die Wolle hat mich gerufen😍,
dafür das ich nur mal gucken wollte....
alles Wollsorten die ich noch nicht kenne :Meilenweit Cotton mit Bambus, Meilenweit Piccolo
und Landlust, alle sind mitgekommen.
Anonsten verstricke ich alles an Sowo. Am liebsten Opal und Ferner.
Kann es sein das Unterschiede zwischen Aldi Süd und Aldi Nord bei den Wollen gemacht werden.
Bei uns gibt es Gründl, da habe ich keine Probleme.
Meine Bingo Sowo finde nicht so schön, sie ist optisch fusselig wie Mohair, es war Rödel Wolle.
 
E

Eberwyn

Anfänger
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
33
In Kiel, da hast du Aldi Nord?
Eigentlich sind es zwei verschiedene Aldis.
Also kann es schon sein, daß es verschiedene Einkaufsstrategien bei denen gibt.
Auch wenn theoretisch gründl drin ist, muss es nicht die gleiche Qualität sein. Eine etwas andere Endverarbeitung, eine etwas andere Behandlung, Verpackung, was weiß ich denn.
Ist ja mit dem Joghurt ähnlich, auch wenn Bauer drin ist, kann das Rezept eine Kleinigkeit anders sein.
Ferner kenne ich nicht, muss mal suchen danach.
Bei mir ist auch ein Paket angekommen.
Unter anderem Wooly hugs. Macht auf den ersten Eindruck eher einen dünnen Eindruck.
Aber, ich habe keine Erfahrung damit.
Und dann habe ich Yak und Alpaka bestellt. Teuer wie die Sünde selbst. Fühlt sich toll an. Hat wer Erfahrung damit?
Gruß Eberwyn
( Die ihr Konto gerade keines Blickes würdigt)
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.338
Und dann habe ich Yak und Alpaka bestellt.
Yak Sockenwolle hab ich schon mal für eine Mütze verwendet. Die Qualität find ich sehr gut. Alpaka hab zwar noch nicht als Sockenwolle, aber in anderer Qualität als Tuch verstrickt. Das ist wunderbar warm.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
458
Standort
Nürnberg
Yak Sockenwolle habe ich auch vor kurzem bekommen. Fühlt sich sehr weich an. Sind die nächsten auf meiner Nadel.
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.284
Ich hab bei Buttinette auch SoWo gekauft. Hat mir von der Farbe so gut gefallen
Einfarbig mit Sprenkeln drin
Gestern hab ich sie dann angestrickt für meine D Socken
Ganz ehrlich, ich würde die nicht wieder kaufen
Hab das Gefühl sie ist dünner und irgendwie härter
Da ich Socken ja nur drüber trage geht das schon aber auf nackter Haut
kein gutes Gefühl
Es gibt definitiv bessere. Regina oder Lana Grossa zum Beispiel

LG Grit
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Sowo mit Alpaka gemischt habe ich schon in verschiedenen Qualitäten verstrickt die ist super warm und lässt sich auch toll verarbeiten - ich weiss allerdings den Hersteller nicht, weil es schon einige Zeit her ist - eine Qualität war normal wie 4-fädige Sowo aber schön weich - das andere Garn ist eher flauschiger und dicker hab sie etwas enger wie 6-fädig verstrickt ob das Garn wirklich strapazierfähig ist bezweifel ich, es ist super-weich - hab sie auf Wunsch für sehr empfindliche Füsse genadelt
 
biggi58

biggi58

Schüler
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
224
Standort
kiel
Ferner Wolle ist aus Österreich, soviel ich weiß ist es ein Familienbtrieb.
Die Wolle ist schön weich und läßt sich sehr gut stricken.
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.646
Standort
Wien
Hallo ihr Lieben,

kennt jemand eine gute, bezahlbare, vegane Sockenwolle? Seit Februar diesen Jahres probiere ich so vegan wie es mir möglich ist zu leben und da gehört das Hobby natürlich auch dazu :)
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.084
Standort
Buttenwiesen
Hallo ihr Lieben,

kennt jemand eine gute, bezahlbare, vegane Sockenwolle? Seit Februar diesen Jahres probiere ich so vegan wie es mir möglich ist zu leben und da gehört das Hobby natürlich auch dazu :)
Die sensitive von Klaus koch.
Die hab ich schon 2 x verstrickt. Eine
Bekannte von mir schwört auf die. Die trägt die aber nur im Sommer. Ich mag die nicht. Hab die Ruckzuck entsorgt. Wenn ich daheim in Gesundheitslatschen blasen an für Füße Lauf. Nein danke
Meins ist es nicht mit Plastik an den Füßen.
 
Thema:

Was ist euere Lieblingssockenwolle?

Oben