Was ist euere Lieblingssockenwolle?

Diskutiere Was ist euere Lieblingssockenwolle? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; bei mir haben sich in den letzten 5 Jahren meine Ansprüche an eine gute Sockenwolle verändert. Denn leider gibt es meine bisher beste Sockenwolle...
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
458
Standort
Nürnberg
bei mir haben sich in den letzten 5 Jahren meine Ansprüche an eine gute Sockenwolle verändert. Denn leider gibt es meine bisher beste Sockenwolle nicht mehr. Für mich war dies die Aarlan Sockenwolle. Eine so haltbare Sockenwolle habe ich bisher nicht wieder gefunden. Danach kam ich auf die Rowan Fine Art Sockenwolle. Beim Stricken sehr angenehm durch den Seidenanteil und beim tragen ein Traum. Nachteil, sehr teuer. Mittlerweile nicht mehr erhältlich. Zum Geburtstag schenkte mir eine Freundin die Trekking Sockenwolle von Atilier Zitron. Sehr robust, weich, angenehm zu stricken und angenehm auf der Haut. Dabei formstabil und in schönen Farben erhältlich. Also genau das richtige für meinen Mann.
 
R

Renate1609

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
8
Hallo, bin sehr zufrieden mit der Schachenmayr Regia. Ich stricke sie in 4fädig und 6 fädig. Strickt sich gut und ist auch haltbar. Man (Frau) darf sie halt nicht zu locker stricken, also eher eine halbe Nadelstärke kleiner.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.902
ich habe keine Lieblingswolle,ich mag auch Wolle aus dem Discounter. Sie ist manchmal richtig gut.
 
PetraP

PetraP

Strickschnecke
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
542
Ich liebe die Opalwolle. Dort werde ich immer fündig. Ansonsten ist mir wichtig, das die Wolle Mulesing-free Ist.
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.351
Standort
Erftstadt
Da ich das Opal Sockenwollabo habe, verstricke ich überwiegend diese Wolle.
ich habe aber auch andere Marken sowie Discounterwolle. Die verarbeite ich ab und zu auch noch.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.014
Standort
NRW
Ich weiß von mehreren Sockenstrickerinnen in unserem Forum, die keine Schachenmayr Sockenwolle mehr verstricken. Ich verstricke auch Opal, handgefärbte, und Lana Grossa Sockenwolle.
 
R

Renate1609

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
8
Ist wie überall, jeder nach seinem Befinden. Hab auch schon andere Sockenwolle verstrickt und bin zurück zur Regia gekommen. Mal noch eine Frage an die Sockenstrickerinnen - welche Ferse vevorzugt ihr. Hab grad die Bumerangferse gemacht und finde die ist viel angenehmer zu stricken als die Käppchenferse.
 
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
ich habe ja lange die Ferse nach strickaris Anleitung gestrickt, bin jetzt aber zur Fächerferse übergangen, die gefällt mir im Moment am besten
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.169
Ich mag die Regia überhaupt nicht. Ich verstricke am liebsten handgefärbte und Opal Wolle
Ich auch und handgefärbte am liebsten von tausendschön. Die kann auch versehentlich mal in den trockner und verzeiht das
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Ich strick zwar keine Socken, aber arbeite gerne auch mal mit Sockenwolle.. am besten finde ich die Meilenweit Merino Extrafein von Lana Grossa, weil die so schön kuschlig ist. Von Opal mag ich die Surprise sehr.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.084
Standort
Buttenwiesen
Ich verstricke fast nur Regia.
Als ich mit sockenstricken anfing, gab es noch nicht viel Auswahl. Meist nur Uni und nix buntes evtl Mal meliert. Irgendwann tauchte dann Opal auf. Ich hab jahrelang fast nur Opal verstrickt. Opal hat früher exklusiv für Buttinette hergestellt. Die wurde dann sehr kratzig und hatte oft auch Mal Stroh drin. Als ich dann mehrere knäul hatte, die mit x Knoten incl Verlaufswechsel ausgestattet waren, bin ich von Opal komplett abgekommen. Einige knäul hab ich noch und ab und zu läuft mir einer bei Buttinette nach. Ich finde auch Opal wurde auch immer dünner.
Schöller war dann eine Alternative. Aber auch schon länger keine mehr gekauft.
Aldi hab ich früher öfters verstrickt. Da stand Gründl dahinter. Heute ist es Vendita. Die hängt auch irgendwie mit Gründl zusammen.

Bei Drogerie Müller gibt's öfters Mal SoWo als Müllerwolle. Da steht Mondial dahinter.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.645
Ich mag Sockenwolle von Opal und die von Lana Grossa am liebsten.
Mir gefällt aber auch die Regia und von Rellana die flotte Socke.

LG Birgit
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Ich mag für Socken Opal und OnLine Linie 12 sehr gern. Letztere eignet sich auch für Tücher und Handatulpen, da sie sehr weich ist. Für Tücher oder Schals ist die Murano von Austermann auch total schön, für die Füße ist sie mir aber etwas zu fluffig und mohairig.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.706
Regia habe ich früher nur gekannt. Mag ich jetzt aber nicht mehr so. Finde die Qualität hat sehr nachgelassen. kaufe jezt immer verschiedene wobei es mir meist auf die farben ankommt.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.316
Ich hatte schon 2 mal die Regia, gefällt mir aber nicht. Meistens verstricke ich Opal
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.969
Die Regia gefällt mir schon eine Weile nicht mehr,habe den Eindruck,sie wird immer dünner,meine Freundin brachte mir 3x100 Gr. die ich verstricken soll,in schwarz,oh,meine Hände sehen aus und ich muß mit 2er Nadeln stricken. Stricke sehr gern mit Opal und Lana Grossa,Opal ist hier auch gerade im Angebot für 5,99,Lana Grossa hat hier einen Werksverkauf,sind ca. 50km,das gibt immer einen Tagesausflug in den Hotzenwald,mit Mittagessen,Kaffee und wieder heim,wir können ja nicht mehr länger fort.
 
Renate47

Renate47

Wolle meine Sucht und Leidenschaft
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
1.598
Standort
vorderer Westerwald (RLP)
Ich verstricke jede Sockenwolle ob von Al.. oder andere Markenwolle ausser Regia .Am liebsten z.Zt.Gründlwolle die gibt es hier bei uns in einem Krammarkt ist recht preiswert und
Mulesing-free .
Für die Ferse stricke ich die Herzchenferse .
Früher war etwa 10km von mir in Eitorf der Stammsitz von Schoeller das hat spass gemacht .Die hatten einmal im Monat Fabrikverkauf .
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.902
was ist Mulesing?
 
Thema:

Was ist euere Lieblingssockenwolle?

Oben