Was ist euere Lieblingssockenwolle?

Diskutiere Was ist euere Lieblingssockenwolle? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Ich verstricken auch alles was Faden hat 😅....wenns zu dĂŒnn ist, sehr gerne auch 8fĂ€dig. Da bin ich ziemlich unkompliziert. Nur Mohair ist nicht...
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
BeitrÀge
1.434
Ich verstricken auch alles was Faden hat 😅....wenns zu dĂŒnn ist, sehr gerne auch 8fĂ€dig. Da bin ich ziemlich unkompliziert.
Nur Mohair ist nicht meins.
4-fach Socken ist nicht so unbedingt mein Fall, höchstens fĂŒr Kinder oder Babys.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
BeitrÀge
458
Standort
NĂŒrnberg
Mulesing ist eine schmerzvolle Prozedur, der junge Merinoschafe unterzogen werden, um die Myiasis - eine Krankheit, die durch Fliegenlarven unter der Haut gekennzeichnet ist - zu vermeiden. Denn ein von Myiasis befallenes Schaf wĂŒrde die QualitĂ€t der Wolle negativ beeinflussen. ZĂŒchter, die das Mulesing anwenden, haben einzig die WollqualitĂ€t und nicht das Wohlergehen der Tiere im Auge. Bei dieser barbarischen Methode werden große StĂŒcke Haut und Fleisch im Schwanzbereich bei vollem Bewusstsein abgeschnitten. Die Folgen fĂŒr die Tiere sind dramatisch, selbst wenn die Heilung gut verlĂ€uft, bleibt das psychische Trauma zurĂŒck.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
BeitrÀge
6.903
das ist ja gruselig.kann ich erkennen,das die Methode angewandt wurde
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
BeitrÀge
458
Standort
NĂŒrnberg
Leider nicht. Aber sicher findest du im Internet Artikel fĂŒr GĂŒtesiegel Wolle ohne grausame Behandlung. Besonders Wolle aus Australien ist betroffen.
 
Bea-65

Bea-65

AnfÀnger
Mitglied seit
27.12.2022
BeitrÀge
72
Standort
nrw
Ich verstricken gerne Opal bin aber seit einiger Zeit auch ganz begeistert von Ferner-Wolle.
 
J

jacwie

Strickie
Mitglied seit
11.12.2022
BeitrÀge
104
Meine Lieblingswolle ist immer noch die Regia.
Habe davon 2013 mal einen Pulli gestrickt, der ist immer noch schön.
Habe eine Zeitlang von Supergarne. com verstrickt, weil schön gĂŒnstig. Ist aber nicht ganz so haltbar und leider wohl bei Motten beliebt.
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
BeitrÀge
3.123
Eine Lieblingsmarke habe ich nicht, mir geht es meistens auch nur um die Farbe.
 
M

Mapleo

SchĂŒler
Mitglied seit
03.10.2022
BeitrÀge
159
Bisher bin ich noch am Probieren, welche Sockenwolle fĂŒr meine Strickereien gut funktioniert. Farblich finde ich Opal sehr ansprechend.

Aber: die Wolle, die meine Oma vor ĂŒber 30 Jahren verwendet hat, war qualitativ genial. Jetzt fallen die letzten von ihren Socken aus der Form. Solange halten "normale" Socken nicht. Ich weiß leider nicht, welche Firma das war.
Farblich waren diese Socken natĂŒrlich nicht so hĂŒbsch bunt wie die heutigen. Ich bin mir aber sicher: Wenn es buntere Wolle gegeben hĂ€tte, hĂ€tte meine Oma diese garantiert auch verstrickt.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
BeitrÀge
458
Standort
NĂŒrnberg
Meine Mutter hat in meiner Kindheit Esslinger Wolle fĂŒr Socken verstrickt. Die gab es nur in einigen wenigen Farben. Und nur 4 FĂ€dig. Von der QualitĂ€t her war sie einmalig.
 
R

Renate1609

AnfÀnger
Mitglied seit
05.02.2023
BeitrÀge
8
Hallo Ihr Lieben, nun habe ich die Regia 6-fĂ€dig und 4 fĂ€dig verstrickt. Mir fehlen Erfahrungen mit anderer wolle, aber ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Allerdings ist der Mann mit der 6-fĂ€digen Wolle etwas skeptisch:18:, angeblich sind dann die Schuhe zu eng ? ok - kann sein. Ich mach mal ein neues Thema auf, bezĂŒglich Ferse. Schönen Tag :grins:
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
BeitrÀge
3.969
Meine Mutter hat in meiner Kindheit Esslinger Wolle fĂŒr Socken verstrickt. Die gab es nur in einigen wenigen Farben. Und nur 4 FĂ€dig. Von der QualitĂ€t her war sie einmalig.
Da gibt es hier noch ein GeschÀft und wenn ich in dem Ort bin,gehe ich gern und hole mir dort.
Regia wird nur noch selten verstrickt,es sei denn,ich bin gerade in Basel,dort haben sie gleich kleine Spulen Beilaufgarn dabei,ein Vertreter sagte mal,das mĂŒssen wir hier machen sonst können wir keine verkaufen.Dort ist die Wolle auch noch so,wie sie frĂŒher war.
 
C

Connie-Su

AnfÀnger
Mitglied seit
17.11.2022
BeitrÀge
54
@ taschenrechner:
das ist ja gruselig.kann ich erkennen,das die Methode angewandt wurde
Direkt erkennen leider nicht, doch manche Hersteller informieren in der Artikelbeschreibung bereits als "mulesing-free". Bei Zweifeln sonst den Hersteller anschreiben und nachfragen.
 
E

Eberwyn

AnfÀnger
Mitglied seit
09.03.2023
BeitrÀge
33
Hey hey,
Begonnen habe ich mit Regia. Und es liegen noch einge KnÀuel hier rum.
Und, ja, ich habe auch das GefĂŒhl die QualitĂ€t hat nachgelassen.
Der nette Herr aus dem Wollladen hier hat mir Lana grossa Meilenweit empfohlen. Die finde ich sehr viel besser. FĂŒr den Freund habe ich Meilenweit Tweed auf den Nadeln.
Von online liegt hier noch Supersocke Bambus da. Bisher habe ich die zwei mal verstrickt. Finde ich zum stricken etwas anstrengend und hart. LĂ€uft bei mir irgendwie nicht so. Von hobbii liegt noch eine Christmas sock wool glitter, die Angabe der NadelstĂ€rke scheint mir nicht richtig. Ist gefĂŒhlt genau so dĂŒnn wie Regia .
Und ja ab und zu gibts Wolle aus dem Discounter, ich kÀme ohne Scheuklappen nicht vorbei. Die verstrick ich dann aber mit doppeltem Faden.
Gruß Eberwyn
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
BeitrÀge
458
Standort
NĂŒrnberg
Hallo Eberwyn,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Meine Wolle lasse ich mir zuzeit schenken. Bevor irgendwelche Dickmacher gekauft werden, wĂŒnsche ich mir Sockenwolle. Ich gebe Hinweise welche Wolle ich gerne hĂ€tte. Und das klappt auch halbwegs. Bei Wolle vom Disconter habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Und wenn ich mir ĂŒberlege wieviel Arbeit in einem Paar Socken steckt kann ich auch etwas mehr ausgeben. Denn dafĂŒr habe ich mehr Freude am fertigen Objekt.
 
newela

newela

Meister
Mitglied seit
13.02.2020
BeitrÀge
1.396
Standort
NDS
Ich bevorzuge auch die Opal-Wolle und habe auch die Online Supersocke Merino extrafein fĂŒr mich entdeckt. Die habe ich allerdings bisher fĂŒr ein Kissen und eine Decke verstrickt, aber die ist herrlich weich.
Das Thema Mulesing treibt mich auch um, sowas will ich eigentlich nicht unterstĂŒtzen. Opal gibt ja an, keine Wolle aus Australien oder Neuseeland zu verwenden.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
BeitrÀge
458
Standort
NĂŒrnberg
Ich habe vor einiger Zeit 3 KnĂ€udel Impressione von Schachenmayr geschenkt bekommen. Ich will hier meine Erfahrungen berichten. Die Wolle fĂŒhlt sich dick an, fast wie eine Dochtwolle. Verstrickt sich gut, um nicht zu sagen flutscht nur so von der Nadel. Hat einen interessanten Farbwechsel, zwei gleiche Socken bekommt man nur mit zwei gleichen KnĂ€udel raus. Auf der Bandarole steht die Wolle reicht fĂŒr ein Paar Socken bis GrĂ¶ĂŸe 46. Mein Mann hat zufĂ€llig GrĂ¶ĂŸe 46. Und es war sehr sehr knapp mit der Wolle. Zum GlĂŒck hatte ich zuvor 2 Paar in Gr. 39 gestrickt. Ich habe halt den Schaft etwas kĂŒrzer gestrickt (4 cm kĂŒrzer). Nur deshalb hat es gereicht. Die Socken fĂŒhlen sich auf der Haut richtig gut an und halten die FĂŒĂŸe gut warm.
Jetzt im nachhinein habe ich festgestellt die Wolle hat Pieling und das nicht zu knapp. Ich möchte dazu sagen ich habe glatt rechts gestrickt damit die Wolle gut zur Geltung kommt. Hat jemand von euch schon die Impressione verstrickt ?
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
BeitrÀge
1.246
ich habe jetzt gerade nach der Wolle gesucht und bei wollstudio com in der Beschreibung gelesen <Impressione ist das perfekte Garn fĂŒr TĂŒcher und Accessoires, aber auch fĂŒr Oberbekleidung aller Art >
Demnach sind sie nicht als Sockenwolle gedacht.
Schade um deine Arbeit, aber hast du sie denn als Sockenwolle erklÀrt bekommen?
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
BeitrÀge
458
Standort
NĂŒrnberg
auf der Banderole steht, das Sockensymbol und Verbrauch 100g. Daher bin ich davon ausgegangen ja Sockenwolle.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
BeitrÀge
2.084
Standort
Buttenwiesen
Ich hab mir das Garn gerade bei Schachenmayr angeschaut.
Da gibt's ne Übersicht fĂŒr Verbrauch.
Schal, MĂŒtze, Pulli. Aber keine Socken.

FĂŒr mich sieht es auch gar nicht nach geeignetem Garn fĂŒr Socken aus.

Die AnleitungsvorschlĂ€ge sind auch alles TĂŒcher und Schal.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
BeitrÀge
458
Standort
NĂŒrnberg
Also auf meiner Banderole ist eine Übersicht:
Pulli 400 g
Shirt 300g
Schal 150 g
Socken 100 g
MĂŒtze 50g

Die Wolle wude Anfang 2022 gekauft
 
Thema:

Was ist euere Lieblingssockenwolle?

Oben