Was ist euere Lieblingssockenwolle?

Diskutiere Was ist euere Lieblingssockenwolle? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Das ist leider bei fast allen Sockenwollen so, dass die Qualität sehr nachgelassen hat. Ich hab früher viel Regia verstrickt. Wie du schon...
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.338
Aber: die Wolle, die meine Oma vor über 30 Jahren verwendet hat, war qualitativ genial. Jetzt fallen die letzten von ihren Socken aus der Form. Solange halten "normale" Socken nicht. Ich weiß leider nicht, welche Firma das war.
Das ist leider bei fast allen Sockenwollen so, dass die Qualität sehr nachgelassen hat. Ich hab früher viel Regia verstrickt. Wie du schon erwähntest. Die jahrzehntealten Socken gehen jetzt so nach und nach kaputt. Neue halten bei weitem nicht so lange. Diese Feststellung hab ich auch bei Opal schon gemacht. Seit neuestem liebe ich die Ferner. Ist aber auch teurer.
Ich kann es nicht verstehen, woran es liegen kann. Das Ursprungsprodukt von den Schafen ist doch sicherlich nicht schlechter als vor 40 Jahren.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
458
Standort
Nürnberg
ich denke, es liegt an dem Ausgangsprodukt Wolle. Auf der einen Seite wünscht die Kundin ein sehr weiches Garn das robust ist und Umweltschutzkriterien erfüllt. Auf der anderen Seite möchte die Wollindustrie auch nicht ganz so hochwertige Garne verarbeiten. Und den Mehrwert abschöpfen. Wollte man die Qualität von 1980 erreichen müßte 100 g Sockenwolle ca. 14.00 Euro kosten. Mal davon abgesehen, wenn die Socken ewig halten, werden auch weniger gestrickt. Man sägt ja nicht den Ast ab auf dem man sitzt.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.161
Naja, ich gebe auch schonmal für Sockenwolle 14 Eur aus, die Opal kostet bei denen im Shop schon 9,25 EUR .....
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
458
Standort
Nürnberg
Liebe Anne,
ich gebe auch schon mal 14 Euro für Sockenwolle aus, weil mich die Qualität überzeugt. Aber wenn bei Aldi 200 g Sockenwolle für 4,99 Euro inseriert werden, dann ist die weg wie geschnitten Brot. Hinterher wird gemeckert über Knoten in der Wolle, läuft beim waschen ein, Farbe blutet aus etc.
Wenn ich überlege welchen Weg die frisch geschorene Wolle durchläuft, wieviel Arbeit drinsteckt und dann nur bereit bin 2,50 Euro für die Wolle von ein paar Socken auszugeben muss ich sagen da stimmt was nicht. Wo wurden die Abstriche gemacht? Ist es wiederverwertete Wolle, ist es Wolle von toten Schafen, ist es Wolle aus sog. Instustrie-Abfällen? Es steht nicht auf der Bandarole.
Es steht Neutral drauf "Sockenwolle". Als Kundin kann ich davon ausgehen dass das Tierwohl irgendwo auf der Strecke geblieben ist.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.161
Ja, sehe ich auch so, deswegen kaufe und verstricke ich diese Wolle auch nicht ;)
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
458
Standort
Nürnberg
Liebe Anne, wir können uns etwas gutes Tun, indem wir diese Wollerzeugnisse inden Regalen liegen lassen. Denn wenn keine Nachfrage besteht, wird der Artikel aus dem Sortiment genommen. Gut für Mensch und Tier.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.161
So mache ich das auch ..... aber das kann auch nicht jeder .....
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.014
Standort
NRW
@strickende Katze je lockerer die Wolle gewickelt ist, umso mehr pillt sie. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es bei Merino Sockenwolle, die ich mir gestrickt habe, einiges mehr vorkommt, als bei normaler Schurwolle.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.084
Standort
Buttenwiesen
Liebe Anne,
Aber wenn bei Aldi 200 g Sockenwolle für 4,99 Euro inseriert werden, dann ist die weg wie geschnitten Brot.
Dann warst noch nie in unserem Aldi. Da liegt Wolle wie Blei.
Beim Lidl wird nur das Preisschild installiert. Wolle liegt da keine, weil die keiner will.
Wir hier sind da sehr verwöhnt mit Buttinette in der Nachbarschaft. Da bekomm ich bessere Qualität und die auch oft im Angebot oder eben wollbutt SoWo für den kleinen Geldbeutel.
Ich muss aber dazu sagen das bei Buttinette im Laden mehr Auswahl herrscht wie im Onlineshop. Mittlerweile dürfte ca. Ein Drittel der Wollabteilung SoWo sein.
Und die Angebote zum Marktsonntag sind auch oft unschlagbar. Da hab ich schon Schöller gekauft 100 gr Knäuel für 3 Euro.
Da Brauchts keine wolle beim / vom Discounter
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.161
@Susl nicht böse sein, aber die Buttinette-wolle mag ich auch nicht 😇
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
458
Standort
Nürnberg
Hallo liebe Susl,
vor einiger Zeit habe ich privat Sockenwolle getauscht. Es war Wolle für 2 paar Socken von Lang Yarns gegen 2 von Buttinette. Erst dachte ich mir Wow tolle Farbe, weich, geht leicht von der Nadel, schönes klares Strickbild. Super. Nach 6 Monaten tragezeit meinte mein Lebensmensch, du ich glaub ich hab ne Laufmasche. So war es denn auch. Gewaschen hatte ich die Socken immer per Hand. An manchen stellen hatten die kleine Löchleins. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech. Kann sein. Aber ich habe mir geschworen, nur Qualitätswolle. Ich mach mir doch nicht 10/15 Stunden Arbeit die bei schlechter Qualität für die Katz ist. Da ist meine Arbeitskraft einfach zu Wertvoll.

Grüße
strickende Katze
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.706
Ich hatte mit Buttinette noch nie Probleme. Ich nehme sie öfter weil sie schöne Farben haben.
Aber so ist jeder verschieden.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.969
Hatte mit Buttinette auch noch nie Schwierigkeiten,auch nicht mit Supergarne.
Meine aber generell, die Wolle ist dünner gegenüber früher,geworden.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.084
Standort
Buttenwiesen
@Susl nicht böse sein, aber die Buttinette-wolle mag ich auch nicht 😇
@Anne Rother ich bin nicht böse. Ich hab eigentlich auch noch nie wollbutt SoWo verstrickt.
Die haben alle anderen Hersteller auch. Zumindest im Laden. Was online ist 🤷
Und wenn man viel Zeit mitbringt, kann man im bösen Regal gucken und dann auf die Suche gehen.

Böses Regal = SoWo knäul ohne Banderole.
Warum auch immer die "nackig" sind. Wie ich letztens drin war, war ein Opal für 4 € dabei. Da lag der mit Banderole 2 Fächer weiter drin.
Ich hab einen Socks Ball von Pro Lana für 3 € mitgenommen.
Ich schau immer ob ich die normal finde und dann seh ich welcher Hersteller es ist.

Und Marktangebote sind normal immer Markenhersteller. Keine Ahnung wie da der Preis zustande kommt. Mittlerweile bunt für 3 € und Uni 2,50€. Unis ist meistens Opal.

Bei den regulären Preisen mittlerweile schau ich schon ob's wo was günstiges gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.485
Heutzutage müssen wir alle auf den Preis schauen, ich schau auch nach Angeboten. Aber Sowo von Lidl, Aldi und Co. kauf ich trotzdem nicht, da mich die Qualität nicht überzeugt hat und Buttinette ist ebenfalls nicht meine Marke. Meine Oma, 83 Jahre, verstrickt sie, da nur ne kleine Rente, aber mittlerweile geb ich ihr auch schon mal Opal, sie strickt für meine Onkel und Tanten, die Socken sind verfilzt und dann ganz oft auch Peelingeffekt... nicht schön...
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.645
Ich stricke meine Socken und ab und zu Tücher auch nur mit Marken Sockenwolle, am liebsten
Opal und Lana Grossa, es gibt aber noch andere Marken die mir auch gefallen.
Auf die Gute Sockenwolle bin ich durchs Forum gekommen.

Davor habe ich Tücher mit Sockenwolle von Lidl gestrickt und habe in einer Box auch noch welche.
Mal schauen was ich damit mache.

Meinen Drachenschwanz stricke ich mit Sockenwolle von Online.

LG Birgit
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Von buttinette bin ich auch enttäuscht.
Hab zwar keine Erfahrung mit deren Sockenwolle , aber nun doch mit Alpakagarn.
Das Gestrick wird nach mehrmaligem Tragen weit wie ein Sack und labbrig.

Ganz klar... nicht für Kleidung geeignet. Schal, Tuch..ok..aber keine größeren Stücke.
Hab das auch an dir Firma geschrieben. Bin gespannt, ob die sich melden....
Hab schon Erfahrung in Sachen Alpakawolle mit Hansa-Farm....kein Vergleich mit dem Strickergebnis...und die Teile hab ich schon so lange ...
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.246
Bei Lidl hab ich vor Jahren mal Sockenwolle gehabt, die dann filzte. Ansonsten bin ich auch mit Lidl und Aldi Angeboten schon gut gefahren, bei Regia hab ich auch schon mal Filz gehabt, Buttinette, Fischer und Junghans liefern mir ebenfalls Sockenwolle mit gutem Ergebnis. Übrigens finde ich inzwischen auf allen Sockengarnbanderolen den Hinweis auf Wollwaschgang, vor 20 Jahren liefen die alle noch problemlos in der 30° oder 40° Wäsche mit. Ich vermute, daß die Farben einen großen Einfluß haben, denn die farbigen Garne fühlen sich im Faden je nach Farbe unterschiedlich an.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.338
Filzen hatte ich auch schon bei einem Sockengarn von Bergere de France. Ich war der Meinung, dass die Qualität haben. Aber die Wolle zeigte schon Anzeichen von filzen beim Rückwärtsstricken. Nach dem allerersten Tragen waren die Fersen verfilzt ..... noch vor dem Waschen.
Hatte ich hier schon mal geschrieben. Ich hatte damals die Firma angeschrieben und keine Antwort bekommen. Also, die sind für mich durch. Obwohl das eine sehr schöne Färbung war.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.338
Noch ein Wort zu Pro Lana. Mit deren Qualität bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Allerdings hatte ich letztes Jahr ein Knäuel, da hat sich das Garn schon beim Stricken recht "bürstig" angefühlt. Ich hatte mich schon über den günstigen Preis bei dieser Serie gewundert. Im Nachhinein wurde es mir dann schon klar. Da wurde sicher minderwertige Wolle verarbeitet. Das passiert mir auch nicht mehr.
 
Thema:

Was ist euere Lieblingssockenwolle?

Oben