Spitzpatchtuch stricken - wer macht mit

Diskutiere Spitzpatchtuch stricken - wer macht mit im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Vielen Dank für eure Antworten, dass hilft mir doch schon sehr. @beate, ich habe mir gleich 5 Knäuel von der Tahiti mitgenommen. Sicher ist...
M

Mechthild

Meister
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
1.326
Vielen Dank für eure Antworten, dass hilft mir doch schon sehr.

@beate, ich habe mir gleich 5 Knäuel von der Tahiti mitgenommen. Sicher ist sicher! Ich habe die blau/gelbe Wolle genommen, wird eben ein Sommertuch.
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Ich habe mir auch noch einen 3. Zauberball besorgt (sicher ist sicher ;) und sonst gibt es eben noch Stulpen etc. dazu :D

Chrystante, Dein Tuch finde ich auch super schön! Toll gelungen!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Margit dein Tuch gefällt mir auch sehr gut :welle:
mir ist aufgefallen, dass du die Fotos in der Galerie hochgeladen hast und hier im Album nochmals direkt in den Beitrag geladen - du kannst die Bilder aus der Galerie in die Beiträge setzen, beliebig oft - wenn du im Antwortbeitrag den letzten Button in der unteren Zeile anklickst (sieht aus wie eine Schlange) dann kommst du direkt in deine Galerie und kannst die entsprechenden Bilder für den Beitrag auswählen :wink1:
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
beate (reena) schrieb:
mir ist aufgefallen, dass du die Fotos in der Galerie hochgeladen hast und hier im Album nochmals direkt in den Beitrag geladen
Margit, das habe ich Dir auch eben in einer PN geschrieben.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
hilfe - ich steh auf dem schlauch :( hab mir jetzt alles durchgelesen und hab immer noch ein brett vor dem kopf ?( ich hab ja von unten noch oben gearbeitet, aber... ich versteh das mit den 80 maschen nicht.

ich hab mal karin´s bild genommen und reingemalt - karin darf ich das? wenn nicht lösche ich es wieder! ich weiß, das war schon ein paarmal thema, jeder hats kapiert - i ned :schuettel:
 

Anhänge

S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
An,
ich hab mich zwar noch nie mit dieser Anleitung beschäftigt, weil mir das Tuch nicht gefällt :horror: aber ich denke, dass die 160 Maschen zu der Kante mit den 90 cm passen könnten
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.788
Standort
Wien
Ja, es ist so, wie Doris es geschrieben hat! Die 160/1/160 Maschen beziehen sich auf die Schenkel des Dreiecks. Der obere Teil sind die Randmaschen. Da du 160 Reihen gestrickt hast und nur in jeder 2. Reihe eine Randmasche hast, ergibt das 80 Maschen, die aufzunehmen sind! Hatte da anfangs auch meine Probleme ;)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
'An, du hast es ja ins Bild eingezeichnet aus der Hälfte strickst du 80 Maschen raus und dann werden nochmals zusätzlich 81 neu angeschlagen - durch die langsamere Abnahme kriegst du einen anderen Winkel vom Dreieck bei gleicher Länge bzw. Reihenzahl wie beim ersten Teil - du könntest dieses 2. Teil auch separat häkeln und dann an das erste Teil annähen, dann wäre wieder ein arbeiten von der Spitze aus möglich
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
vielen dank für eure hilfe :danke: ich hab den knopf drin gehabt, weil ich ja von unten noch oben arbeite. maritta, wie hast du oben weitergemacht, den du hattest ja auch die vielen maschen auf der nadel? wieviele maschen hattest du, als du mit teil 2 angefangen hast?
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Ich bin ja total begeistert von diesem Tuch! Wie gut, dass manche von euch schon mit einem Zauberball gestrickt hatten - das gibt ja ein geniales Bild! Ich habe jetzt das erste Dreieck fertig und habe mit dem zweiten gestartet. Nun kam erst mal was dazwischen, aber am Wochenende habe ich vielleicht Zeit, um weiter zu kommen.

Herzlichen Dank LaLuna fürs Finden des Links und Starten der Aktion! :tagebuch4:

Hat mich auch mal wieder zum Stricken gebracht - klasse! :dancing:
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
:huhu: liebe An, das finde ich Klasse, dass du auch andersherum angefangen hast. Ich finde das irgendwie besser, da man nicht von Anfang an so viel auf der Nadel hat.
Also ich habe dann genau wie die normale Anleitung weiter gemacht. Es bleibt einen ja nichts weiter übrig, will man nicht annähen oder anhäkeln um beides zusammen zu fügen. :red:
War aber alles problemlos.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
danke maritta. mal schauen, ob das nun so klappt, wie ich mir vorstelle ;)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Anne dein Tuch sieht super aus :welle:
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.493
Standort
Neu-Isenburg
an alle eine :welle:
eure Tücher sind klasse!!!!
 
waka61

waka61

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
347
Wirklich 'spitze' eure Tücher - sehr, sehr schön! :danke:
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Ich hab hier jetzt sooooo viele schöne Tücher gesehn, eines schöner wie das andere - ich werd mich auch mal an dem Tuch probieren. Aber bei mir wird das wahrscheinlich eher ein "Restltuch", hab noch soviel Wolle da
Jetzt ruft erst mal die Bügelwäsche, dann werd ich mal die Maschen anschlagen und anfangen, freu mich schon drauf :smilie_girl_044_1:
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
So, ich hab mir das jetzt gestern nochmal durchgelesen und auch den Thread dazu...das Prinzip hab ich kapiert, mal sehn ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.
Aber zwei Fragen hab ich doch noch:
Die drei Maschen in der Mitte (also MM und je eine davor und danach) werden ganz einfach rechts zusammengestrickt? Also durch alle drei Maschen Faden holen und eine rechte Masche machen? Ich kannte das von meinen bisherigen Tüchern nur mit doppelter Abnahme, also Faden überziehen.
Zweite Frage: wie macht ihr die Randmaschen? Auch einfach in jeder Reihe rechts abstricken? Oder macht ihr da eher nen Kettrand?
:84:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.788
Standort
Wien
Hallo Bella,
schön, dass du nun auch eines machst, Die drei Maschen in der Mitte werden wirklich einfach zusammengestrickt (also kein Überzug, das sieht sonst nicht so schön aus, da man ja beim 1. Teil sowohl in der Hin- als auch in der Rückreihe abnimmt). Den Rand hab ich so gemacht: letzte Masche rechts abstricken, 1. Masche wie zum Linksstricken abheben. Das ergibt einen schönen, regelmäßigen Rand mit einer Masche in jeder 2. Reihe, die man ja dann für den 2. Teil zum Aufnehmen braucht.

Hoffe es ist alles klar, bei weiteren Fragen findest du hier sicher immer jemanden, der dir weiterhilft ;)
Viel Spaß beim Stricken und viel Konzentration für die erste Reihe! Du wirst sehen, es macht immer mehr Spaß je mehr die Maschen schwinden :)
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.205
ich habs überzogen abgestrickt, weil ich Angst hatte, die Maschen fallen mir runter... :red:
 
Thema:

Spitzpatchtuch stricken - wer macht mit

Oben