Soutachestickerei

Diskutiere Soutachestickerei im Wenn der Bedarf für eigene Foren noch nicht da ist Forum im Bereich Ausgefallene Stickereien Wie Hessen, Perlen-, Gold; Guten Tag! Kann mir irgend jemand etwas zum Thema SOUTACHESTICKEREI schreiben? Mir gefällt die Möglichkeit, Säume mit Soutache zu verzieren...
R

Rumpelstilz

Anfänger
Mitglied seit
25.05.2005
Beiträge
4
Guten Tag!

Kann mir irgend jemand etwas zum Thema SOUTACHESTICKEREI schreiben?
Mir gefällt die Möglichkeit, Säume mit Soutache zu verzieren. Meines Wissens gibt es aber auch noch SoutacheSTICKEREI, wobei Soutacheband mit Stickerei verbunden wird. Leider habe ich absolut nichts dazu gefunden. Vielleicht weiss hier jemand etwas? Vielen Dank schon im Voraus!
 
#
Schau mal hier: Soutachestickerei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallole,

Soutache ist eine "Litze" - ein Stickband, was als Verzierung aufgenäht wird.

Eine Soutache"stickerei" gibt es im Sinne der Stickerei eigentlich nicht - aber da Soutachelitzen oder -schnüre auf Tüll aufgenäht werden, entsteht eine reliefartige Spitze.


Und das hab ich noch gefunden :

Soutachestickerei ist ein maschinelles Verzierungsverfahren, bei dem mit Hilfe des sog. Soutacheapparates, der an vielen Stickmaschinen angebracht werden kann, Litzen oder Schnüre mit feinen Näh- oder Kettenstichen mustermäßig auf den Stickuntergrund aufgebracht werden.
Also das, was man auch mit einem Kordelfuß an modernen Nähmaschinen auf Stoff bringen kann.

Grüßle
Liane
 
R

Rumpelstilz

Anfänger
Mitglied seit
25.05.2005
Beiträge
4
Danke!
Dann ist das Aufbringen der Soutache (also des Bandes) schon die Soutachestickerei. Ich habe gedacht, dass das Band dann noch mit Handstickerei ergänzt würde oder so.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Das reine Aufbringen der Soutache-Litze z.B. an Ärmelabschlüsse etc. ist eine Verzierung.

Eine Soutache-"Stickerei" entsteht durch "Musterlegen" mit dem Souachebändchen - und das wird mit Zick-Zack- oder anderen Überwendlichstichen befestigt - von Hand sind das schon Stickstiche, aber man kann es heutzutage auch mit dem Kordelannähfuß der Maschine machen.

Grüßle
Liane
 
Thema:

Soutachestickerei

Oben