*Sonjas* Buch über kleine Erfolge

Diskutiere *Sonjas* Buch über kleine Erfolge im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Mein Baktus ist wieder um ein paar Reihen länger geworden - was man leider nicht wirklich sieht - Das wird wohl ein Ewigkeitswerk werden. :) Und...
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Mein Baktus ist wieder um ein paar Reihen länger geworden - was man leider nicht wirklich sieht - Das wird wohl ein Ewigkeitswerk werden. :)

Und jetzt liebäugel ich auch noch mit diesem Revontuli. Hab auch bei den Tüchern eine Frage eingestellt zwecks Nadelgrößen. Aber das wird wohl mein nächstes Projekt werden. Ein Revo aus Sockenwolle.Hmmmmmm
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Oh mann, jetzt hab ich mir doch tatsächlich Sockenwolle und passende Nadeln für einen Revontuli gekauft. Ok, die Nadel passt noch nicht ganz. Die Gute im Wollegeschäft hat mir eine 4,5er Nadel verkauft und ich hab's erst zu Hause gemerkt. Geh morgen umtauschen.

Bei meinem Baktus bin ich jetzt endlich bei den Abnahmen angekommen. Er wird wohl eine Gesamtlänge von ca. 1,20 mtr. bekommen. Hab ihn bei der Hälfte gemessen und da waren's 60 cm.

So, jetzt mach ich aber Schluss für heute.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Hab die 4,5er Nadel umgetauscht und jetzt eine 4er zu Hause. Werde heute Mittag gleich damit noch ein Probefleckerl machen. Und dann kann ich hoffentlich mit dem Revo durchstarten. Bin schon ganz hibbelig. Ich weiß, der Baktus ist immer noch nicht fertig, aber den mach ich zwischendurch dann noch.

Und dann müsste ich endlich mal an Weihnachten denken. Möchte dieses Jahr für alle ein kleines Freundschaftskissen stricken. Das Schöne dabei ist, dass die ja nicht größer als 8x8 cm sein dürfen. Das heisst, ich brauch nicht lange. Mehr oder weniger werden das lauter Musterfleckerl aus Wollresten, die ich dann fülle und zusammennähe. Und duften sollen die. Nach Lebkuchengewürz oder Lavendel oder so.

Ich bräuchte 20 Hände. :)
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Die ersten 32 Reihen vom Revo sind gemacht. Geht eigentlich ganz einfach. Ich werde wohl das Strickerlebnis als kleine Fotodokumentation machen. Werde jeden Tag, an dem ich daran gearbeitet habe, fotografieren was ich geschafft habe. Bin echt gespannt wie lange ich dafür insgesamt brauchen werde.

Zum Baktus sind auch noch ein paar Reihen dazugekommen. Der geht ja jetzt immer schneller, da ich schon beim Abnehmen bin.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Gestern war Revontuli-Pause. Hab dafür am Baktus ein paa Reihen weitergemacht.

Und heute hab ich endlich die Wolle für die Mütze für meine Nichte bekommen. Da werden jetzt wohl 2 Sachen liegen bleiben, damit ich die Mütze noch bis zum 29.9. schaffe.

Wie gesagt, ich bin nicht die Schnellste beim Stricken und Zeit hab ich durch Beruf, Kind und Haushalt halt auch nicht so viel. Abends sitz ich immer vor dem Computer und nachmittags nach Hausaufgabe und Haushalt ist leider einfach zu wenig Zeit übrig, dass ich mehr schaffe als immer ein paar Reihen oder Runden oder, oder oder.

Und jetzt kommts! Ich hab mir heute ein paar KnitPro-Spitzen und ein 100 cm Seil gekauft!!!! Ich bin doch wahnsinnig, da kauf ich erst vor kurzem neue Bambusnadeln und stelle heute fest, dass unser Wolle Rödel die KnitPro-Nadeln jetzt im Sortiment hat. Hab gleich zusgeschlagen: Spitzen in 4,0 6,0 und 7,0 und eben dieses 100cm Seil. Da werd ich den Revontuli gleich nach der Mütze weiterstricken. Ich hoffe das macht nichts, dass ich den mit den Bambus angefangen habe und jetzt dann mit den Knit-Pro weitermache.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
So, die Mütze ist fertig. Hab gestern noch bis 23 Uhr fertig gestrickt und Fäden vernäht (bäh).

Die Wolle für den passenden Schal hab ich jetzt auch noch besorgt.

Fotos gibt's bald wieder. Versprochen.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Die Hälfte vom Schal hab ich mittlerweile auch geschafft. Das ist einfach der Vorteil, dass es nur 30 Maschen sind und ich mit einer 6er Nadel arbeiten kann. :)

Sobald alles fertig ist, gibt's ein Foto.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
So, jetzt kommen die versprochenen Bilder:

Der Schal mit der Mütze für meine 19jährige Nichte. Hat sie gestern zum Geburtstag bekommen:

111Mütze1.jpg 111Schal.jpg 111Schal mit Mütze.jpg
Vorlage: Treffpunkt Wolle Herbst/Winter 2009/2010 - Modell Nr. 27 und 28
Wolle für Mütze: 100 g Astrakan Fb. 2158 braun, 50 g Soft-Merino Fb. 359 braun
Wolle für Schal: 250 g Astrakan Fb. 2158 braun
alles von Wolle Rödel



Und nachdem hier immer wieder auftaucht, dass es heute keine Handarbeitsunterricht mehr gibt, und ich das gar nicht verstehen kann, da ich Handarbeiten in meiner gesamten Schullaufbahn hatte und mein Sohn jetzt auch wieder, stell ich mal ein paar Kleinigkeiten ein, die mein Sohn in der 2. und 3. Klasse so gemacht hat:

2. Klasse: 111Sticken2Klasse.jpg

3. Klasse: 111Sticken3Klasse.jpg 111TonSchale3Klasse.jpg 111TonHase3Klasse.jpg 111HolzPingu3Klasse.jpg
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Mist, für meinen Baktus hat die wolle nicht gereicht..... jetzt hab ich schummeln müssen und das sieht echt doof aus. Werde wohl heute nochmal zu Wolle Rödel latschen und gucken ob die noch einen Knäul von der Farbe haben. Wenn nicht, weiß ich auch noch nicht was ich machen werde. So kann ich ihn auf jeden Fall nicht lassen. Die eine Ecke schön spitz die andere rund. Nönö, nicht mit mir. :)
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Guten Morgen!

Sollte wohl mal wieder was hier reinschreiben. :)

Also der Baktus wurde von mir nochmal ein Stückchen aufgetrennt. Hab noch die passende Wolle bekommen und ihn jetzt richtig fertig gemacht. Schön ist er geworden. Mein Sohn hat ihn schon beschlagnahmt. Mich kratzt der eh und darum werd ich mir noch einen aus Baumwolle machen. Foto vom Baktus folgt noch.

Mein Revontuli wächst. Hab jetzt die Originalanleitung fast durch und muss leider feststellen, dass er dann viel zu klein sein wird. Werde daher noch vieeeeeeeel Reihen dranhängen müssen. Will das Teil ja nicht unbedingt spannen und von daher brauch ich schon mal eine passende "Grundgröße". 8) Wenn ich dran denke, mach ich mal ein Zwischenfoto vom Revo.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
So, hier das versprochene Foto vom Baktus.


Baktus.jpg

Quelle: Baktus


Revontuli hab ich noch nicht fotografiert. Mach ich doch erst wenn er fertig ist. Das schoppt so auf der Nadel, dass man eh nix erkennen könnte.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Soooooo, am 16.09. hab ich mit meinem Revontuli angefangen. Gestern (21.10.) hab ich ihn endlich vollendet. Jetzt muss ich nur noch 4 Fäden vernähen und das Teil dann spannen. Sehr groß ist der Revo wirklich nicht. Hab sogar noch 2 Lochreihen mehr gemacht.

Heute werd ich mir dann meine Baumwolle greifen und den nächsten Baktus anfangen. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich ihn glatt oder doch kraus rechts stricken werde. Ich hab halt doch angst, dass er sich extrem einrollen könnte. Und das Fäden verweben muss ich auch noch üben, das ich den Baktus mit 3 verschiedenen Grautönen machen will. Und das abwechselnd alle paar Reihen.

Den Weihnachtswichtel für den Strickclub hab ich auch schon fertig. Werd aber vielleicht noch was anderes machen und dann entscheiden welchen mein Wichtelpartner dann letztendlich bekommt. Mal sehen.

Und für Weihnachten hab ich immer noch nichts gemacht. :O Ich glaube fast, dass es dieses Jahr dann doch nichts Selbstgemachtes von mir gibt.

[/font]
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
So, jetzt gibt es das fertige Revontuli-Bild.

Ich bin echt überrascht, dass es durch's Spannen doch noch eine gewisse Größe bekommen hat.

Revontuli Detail.jpg Revontuli mit Blitz.jpg

Gestrickt aus ca. 160 gr. Online Supersocke 100 Vital - Color Farbe Nr. 1206

Nach der Anleitung von hier
Hab aber noch 2 Lochreihen drangehängt.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Hab schon wieder was auf den Nadeln. Und es ist schon halb fertig. Was es ist verrat ich aber noch nicht, da ich noch nicht weiß ob ich dieses oder doch das Andere als Wichtel für den Strickclub hernehme. :O
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
So, wieder was fertig:

Ein Baktus:

Quelle:
Baktus

gestrickt aus No-Name-Wolle vom Real mit KnitPro-Rundstricknadel Nr. 4
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
So, hab auf die Schnelle mal wieder Socken genadelt.

 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Kann Euch schon wieder was zeigen.

Die Socken sind schon seit einiger Zeit fertig. War nur zu faul zum Fäden vernähen. Jetzt hab ich sie endlich fertig.

Socken Gr. 40/41
KnitPro Socken-Nadelspiel 2,5
Wolle von der Norma

 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Die gelben Socken vom Beitrag 76 hab ich nochmal gestrickt nur 2 Nummern größer und mit einem etwas längeren Schaft. Foto mach ich keins, sehen nämlich echt gleich aus.

Dann hab ich ja einen Pullunder auf den Nadeln. Gestern ist das Vorderteil fertig geworden. Heute werde ich die Fäden vernähen, Vorder- und Hinterteil zusammennähen und dann noch den Stehkragen dranstricken. Bin echt gespannt, wie er fertig aussehen wird. Zu 90% wird er mir leider nicht passen, aber das macht nichts, denn dann bekommt ihn meine Mama zu Weihnachten und ich strick mir einfach einen größeren. :)

Und dann ist mir wieder eingefallen, dass ich ja immer noch einen Knüpfteppich unter dem Bett liegen habe. Den werd ich heute mal hervorholen, absaugen und gucken ob ich die Knoten noch kann. Den hab ich schon seit ca. 15 Jahren zu Hause liegen und hab einfach keinen Nerv ihn fertig zu machen. Die letzten Jahre hat ihn meine Katze als Bett benutzt. ;)

So, das war dann der aktuelle Zwischenstand meiner Arbeiten. Meinem Sohnemann muss ich unbedingt noch Socken stricken. Der wartet schon sehnsüchtig darauf. Ich hab ihm versprochen welche zu machen wenn der Pullunder fertig ist.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
So, der Pullunder ist fertig. Hab ich auch probiert. Tragen werde ich ihn nicht. Ein bisschen weiter hätte er sein dürfen. Um die Oberweite rum spannt er dann doch ganz schön viel. Aber wie gesagt, macht nichts, bekommt meine Mama zu Weihnachten. ;)

Hab dann gestern mit der gleichen Wolle nochmal 74 Maschen angeschlagen. Mal sehen, wie das von der Weite her wird. Vielleicht strick ich mir nochmal einen Pullunder ohne Zopfmuster. Einfach nur irgendwie mit rechten und linken Maschen. Mal sehen.

Ach ja, Foto vom Pullunder folgt noch.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
So, hier das versprochene Foto vom Pullunder.

Quellenangabe und Beschreibung in der Galerie

 
Thema:

*Sonjas* Buch über kleine Erfolge

Oben