Quasselbereich für unsere Jahresaktion 2015

Diskutiere Quasselbereich für unsere Jahresaktion 2015 im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; Die Wolle ist wunderschön !!!
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.833
Standort
Wien
Die Wolle ist wunderschön !!!
 
H

Häkel-Melli

Schüler
Mitglied seit
29.12.2014
Beiträge
127
wirklich wunderschöne Wolle...

Wow - dem kann ich mich nur anschließen - die Wolle ist wirklich wunderschön!!!
 
H

Häkel-Melli

Schüler
Mitglied seit
29.12.2014
Beiträge
127
Versuch gescheitert...

Tja - ich glaube ich muss mir was einfallen lassen - ich habe gestern Abend mal angefangen - aber mein Garn ist wohl definitiv zu dünn. :smilie_girl_167_1: Da ich das angegebene nicht kannte, habe ich versucht zu improvisieren. :smilie_girl_238_1: Also gilt,... neuer Versuch in den nächsten Tagen, ich muss meinen Garn-Vorrat noch mal durchforsten.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.526
Standort
Neu-Isenburg
Wollte sehen wie die Wolle sich häkelt und habe 2 Reihen fertig.
Liebe Angela, wenn ich 72 Maschen anschlage und in jede 4. dann 3Stb und 2 LM häkele habe ich am Ende der Reihe 1 einzelnes Stb und 17 3er Gruppen. Außerdem erscheint mir die Luftmaschenkette sehr fest. Die 1. Reihe wellt sich dadurch.
Anschlagreihe mit größerer Nadel häkeln?
Hier mal ein Detailfoto:
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Du müsstest am Anfang und am Ende je ein einzelnes Stb haben und dazwischen 18 Stb - Gruppen!
Wenn es aber nur 17 sind, ist das auch nicht dramatisch :wink1:

Das ist schon arg fest, da würde ich dann die LM Kette auch lockerer anschlagen, und ja, versuche es direkt auch noch mit einer größeren nadel ( nur für die Lm Kette )
 
H

Häkel-Melli

Schüler
Mitglied seit
29.12.2014
Beiträge
127
Ich hab auch angefangen...

... ich habe mir flauschewolle rausgesucht, und ich glaube damit geht´s. Bin gespannt wie es wird, ich häkle normal nicht gern nach solchen Anleitungen - lieber sind mir auch die Maße dazu wie groß so ein Teil am Ende werden soll - aber ich glaube das ist bei DEM Mantel eh ziemlich egal - hauptsache es passt ungefähr an die eigenen Körpermaße - lach.

Mal sehen ob ich noch ein Foto schaffe, muss gleich erst mal wieder Arbeiten... :smilie_girl_286_1:
 
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.659
Heute kommt meine Wolle,und zwar diese hier: Farbe1915,ich werde den Mantel zu einer Jacke umfunktionieren.Mal schauen ob das klappt.Ein Mantel ist bei meiner Körpergröße von 164cm ziehmlich unvorteilhaft.Schauen Wir mal ob es was wird.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.833
Standort
Wien
Jutta, Die sieht auch toll aus. Diese Farbverlauf-Wollen sind alle sehr schön.

Heidrun, ich hab jetzt nachgerechnet: Wenn du in jeder 4. Masche die 3 Stäbchen machst, dann hast du 18 3er Stäbchen. Allerdings musst du am Anfang 3 LM als Ersatz für das erste Stb. machen. Dann sind es 1 Stb, dann gleich in die nächste Masche die erste 3er Stb.-Gruppe, dann 2LM und 3 auslassen usw. dann zum Schluss wieder ein 3er Stb und gleich daran ein Abschlusstäbchen. Wenn es dir zu eng ist, kannst du auch 89 Maschen + 3 Maschen als Ersatz für das erste Stb. anschlagen und in jeder 5. Masche die 3er Stäbchen machen, dann entspricht es auch genau der Maschenanzahl (da 3 Stäbchen und 2 LM auch 5 ergibt). So, ich hoffe, ich habe dich nicht noch mehr verwirrt!
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.526
Standort
Neu-Isenburg
@ Andrea

vielen Dank für deine Mühe und das ausrechnen. :tagebuch4:
Nö, verwirrt hast du mich nicht.
Da ich relativ groß bin (172cm) werde ich mich an deine Ausrechnung halten.
 
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.659
Liebe Angela,wie nehme ich den in der 8.Reihe 3 3er STB.Gruppen zu?Wie beim Filet häkeln ,durch Luftmaschen erweitern oder wie?Kann erst heute Abend wieder reinschauen,also nicht wundern ,wenn ich nicht antworte:)
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.526
Standort
Neu-Isenburg
Habe mit einer 8er Nadel die Luftmaschenkette gehäkelt, dann mit der 6er weiter.
Mit 73 Luftmaschen hat es geklappt. :dancing:
DANKE nochmals an Andrea und Angela fürs erste Helfen :danke:
 
H

Häkel-Melli

Schüler
Mitglied seit
29.12.2014
Beiträge
127
so hab ich es gemacht..

Hallo Jutta -

ich hab´s mit einer Luftmaschenkette gemacht...

LG Melli
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Ich hab die Zunahme auch am Reihenanfang mit der entsprechenden LM Anzahl gemacht!
Das ist am einfachsten Jutta!

Und den Mantel zur Jacke umzufunktionieren macht Barbara auch!
Da braucht ihr nur das Quergehäkelte weglassen oder nur wenige Reihen davon häkeln ... für die Optik!

Ist ganz einfach

Siehste Heidrun, hier werden Sie geholfen :tagebuch4:
 
H

Häkel-Melli

Schüler
Mitglied seit
29.12.2014
Beiträge
127
smile*

Ich werde sie auch recht kurz machen.... bin ja noch kleiner als Jutta :O
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.833
Standort
Wien
Heidrun, gerne :)

Ich mach übrigens keinen Mantel, da ich nicht so viel Geld investieren möchte und nicht sicher bin, ob ich ihn dann tragen würde. Aber ich finde ihn zumindest an Angela wirklich wunderschön, vor allem mit der tollen Farbverlaufwolle!

Was mich nun wundert: Heute ist schon der 8.1. und noch immer ist kein Mantel fertig! Ihr habt doch alle schon mehr als 3 Tage Zeit gehabt ;) :p046:
 
B

BaWeHu

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
384
Das geht sich bei meiner Größenordnung nicht mit 3 Tagen aus! :quer: Außerdem häkle ich an diesem Teil nur, wenn ich in meiner Häkelecke bin. Die anderen kleinen Sachen die fertig gemacht werden müssen, nadle ich in der Küche.

Bin aber gleich mal mit der 1. Vorderen Seite fertig und muß da schon 24 Reihen statt 16 nadeln, damit ich auf eine passende Größe komme und ich bin schon gleich mal am 3. Knäuel dran! Das heißt der Rücken besteht aus 48 Reihen! :smilie_girl_155_1:
 
M

Mico

Anfänger
Mitglied seit
01.01.2015
Beiträge
6
Sodele, ich als Neuling hier im Forum hab mir jetzt auch Wolle bestellt. Mal sehen, wie ich es schaffe. Ich habe viel gelesen und mir ist aufgefallen das man Hilfe bekommen kann. Falls ich welche brauche.

Viel Spaß beim Häkeln

Liebe Grüße Corina
 
Thema:

Quasselbereich für unsere Jahresaktion 2015

Oben